English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo ständig spricht man über eine Leitzinserhöhung.
Was hat der Leitzins für eine Aufgabe und wie wirkt sich eine erhöhung für die Menschen aus?

2006-08-05 06:06:25 · 5 antworten · gefragt von Superstar 1 in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

5 antworten

Ich versuch's mal einfach:
Auch Banken müssen sich Geld leihen. Der Leitzins ist der Satz ,zu dem sich die Bank eben dieses Geld bei den staatlichen Zentralbanken (Bundesbank, EZB z.B.) leihen.
Wenn er erhöht wird steigen die Zinsen für uns normalen Kreditnehmer - aber natürlich wie immer.

Wenn Du Geld leihst steigen die Zinsen sofort an.
Geldeinlagen von Dir werden erst nach längerer Zeit (meist 1/4 Jahr) höher bezinst.

Wenn der Leitzins sinkt passiert im Umkehrschluß folgendes:
Dein Sparzins sinkt sofort, Dein Kreditzins erst mit Verzögerung.

2006-08-05 10:50:08 · answer #1 · answered by Schubidu 7 · 2 0

Leitzinsen, im Rahmen der Geldpolitik von der Zentralbank festgelegte Zinssätze für Refinanzierungskredite an die Geschäftsbanken.

Geschäftsbanken können sich das für die Kreditgewährung benötigte Geld außer durch das Einlagengeschäft auch bei der Zentralbank beschaffen (Refinanzierung). Die Zentralbank legt die Konditionen (Zinsen, Laufzeiten, Sicherheiten etc.) fest und beeinflusst damit die Kredit- und Geldschöpfungsmöglichkeit der Banken (Refinanzierungspolitik). Weil der Zinssatz der Refinanzierung eine Leitfunktion für das allgemeine Zinsniveau besitzt, wird er als Leitzins bezeichnet.

Die Deutsche Bundesbank legte drei Leitzinsen fest: 1) den Diskontsatz, zu dem Banken die von ihnen diskontierten Wechsel an die Bundesbank verkaufen konnten; 2) den Lombardsatz für kurzfristige Kredite (Lombardkredite) von maximal drei Monaten Laufzeit; 3) den Wertpapierpensionssatz, der der Bundesbank bei Pensionsgeschäften (Verkauf und späterer Rückkauf von Wertpapieren) zu zahlen war.

Seit dem 1. Januar 1999 ist die Europäische Zentralbank (EZB) für die Geldpolitik in der Eurozone zuständig. Wie zuvor die Deutsche Bundesbank bedient sich auch die EZB mehrerer Leitzinssätze. Ihr wichtigster Leitzins ist der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte, der im Prinzip die Funktionen des Wertpapierpensionssatzes übernommen hat. In wöchentlichen Ausschreibungen (Tenderverfahren) bietet die EZB Zentralbankgeld mit 14-tägiger Laufzeit an. In monatlicher Ausschreibung offeriert die EZB darüber hinaus Kredite mit einer Laufzeit von drei Monaten (längerfristige Refinanzierungsgeschäfte). Mit den Zinssätzen für die ständigen Fazilitäten bestimmt die EZB den Rahmen, in dem sich die Geldmarktzinsen bewegen: Die Spitzenrefinanzierungsfazilität (SRF) ermöglicht es den Geschäftsbanken, bei ihren nationalen Zentralbanken gegen Verpfändung von Wertpapieren Geld mit einem Tag Laufzeit zu erhalten (Übernachtkredit). Der dafür festgelegte SRF-Satz markiert – wie früher der Lombardsatz – die Obergrenze der Geldmarktzinsen. Umgekehrt bietet die Einlagefazilität den Banken die Möglichkeit, Geld für einen Tag bei der Zentralbank anzulegen (Übernachtguthaben). Der Zinssatz für die Einlagefazilität setzt – wie früher der Diskontsatz – die Untergrenze der Geldmarktzinsen.

Im Zuge der Globalisierung der Finanzmärkte werden die Kreditinstitute allerdings seit Anfang der neunziger Jahre immer unabhängiger von Refinanzierungen beim inländischen (oder innereuropäischen) Zentralbanksystem

2006-08-05 06:56:48 · answer #2 · answered by mausi76 5 · 0 0

Unter Leitzins versteht man den von der zuständigen Zentralbank festgelegten Zinssatz zur Steuerung der Geldpolitik. Er legt also diejenige Zinshöhe fest, zu der sich private Banken bei einer Zentral- oder Notenbank Geld leihen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzins

2006-08-05 06:20:19 · answer #3 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

Der Leitzins bestimmt in der europäischen Union den Zinssatz der Kreditinstitute. Wenn er steigt werden Kredite teurer und Geldanlagen besser verzinst. Ziel dieser Politik ist es einer Inflation vorzubeugen.

2006-08-05 06:19:54 · answer #4 · answered by Sabine R. 6 · 0 0

Ich hoffe ich sag jetzt nichts Falsches...

aber ich der Leitzins ist der Zinssatz zu dem sich die Banken untereinander das Geld leihen...oder zu dem Zinssatz leihen sich die Banken bei der LZB ihr Geld...und das wird wiederum umgelegt auf den Kreditnehmer...somit erhöhen sich deine Zinsen wenn du dir einen Kredit nimmst.

Hab ich mal gelernt sollte ich eigentlich wissen...nicht bös sein wenns nicht ganz stimmt!

2006-08-05 06:18:25 · answer #5 · answered by Geli 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers