English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Danke für eure Antworten :-)

2006-08-03 10:36:45 · 5 antworten · gefragt von garygrancanaria 1 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

5 antworten

Es wurde hier schon gesagt, dass man Beamter des auswärtigen Dienstes sein muss, um Konsul zu werden.

Zuerst muss man eine Laufbahn im gehobenen oder höheren auswärtigen Dienst einschlagen. Voraussetzung für die Zulassung zum gehobenen Dienst ist das Abitur; für den höheren auswärtigen Dienst benötigst Du ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Welches Fach Du studiert hast spielt keine Rolle, aber es sollte mit einer ueberdurchschnittlichen Note abgeschlossen worden sein. Ausserdem muss ein Interesse an anderen Laendern erkennbar sein (z.B. Auslandsaufenthalt, Studiuminhalt etc.).

Falls Du die Voraussetzungen erfuellst, kannst Du Dich beim Auswaertigen Amt bewerben. Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen und muendlichen Teil. Zu den Pruefungen muessen gute Englisch- und Franzoesischkenntnisse vorliegen, da die Pruefungen z.T. in diesen Sprachen stattfinden (Franzoesisch kann auch durch eine andere amtliche UN Sprache ersetzt werden, z.B. Chinesisch ;-)).

Wenn Du das Auswahlverfahren bestanden hast und angenommen wurdest, hast Du ein 1,5 jaehriges (bezahltes) Training zu absolvieren (Berlin oder Bonn). Nach den 1,5 Jahren wirst Du dann in einer Botschaft irgendwo auf der Welt eingesetzt. Nach ca. 15 Jahren Taetigkeit in verschiedenen Abteilungen u. Laendern (alle 3 Jahre ein Wechsel) kann es dann sein, dass Du als Konsul vorgeschlagen wirst. Die Wahrscheinlichkeit erhoeht sich erheblich, wenn Du eine Laufbahn im hoeheren und nicht im gehobenen auswaertigen Dienst eingeschlagen hast.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt! ;-)

Alles weitere findest Du auf:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/AusbildungKarriere/Uebersicht.html

2006-08-04 00:33:00 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Honorarkonsul wird man durch Connections, nicht durch Ausbildung, ähnlich wie bei Politikern.
Das Wort "Honorar" steht dabei nicht für Entgelt, sondern leitet sich ab aus dem lat. honoris - der Ehre halber
Es ist allerdings erforderlich, dass man durch die deutsche Sicherheitsprüfung kommt und vom "entsendenden Land" auch ernannt wird.

2006-08-03 17:48:16 · answer #2 · answered by Advicer 3 · 1 0

Lies das Buch "Das Totenschiff" von B.Traven

2006-08-03 18:26:51 · answer #3 · answered by MC 3 · 0 0

Ein Berufskonsul ist ein Beamter des regulären auswärtigen Dienstes, der ein (General-)Konsulat leitet oder Mitarbeiter einer konsularischen Mission ist. Voraussetzung für das Amt ist eine bestandene Laufbahnprüfung für den gehobenen oder höheren auswärtigen Dienst.

2006-08-03 17:42:26 · answer #4 · answered by taadma 5 · 0 1

lach...wenn du genug kohle hast und falls konsul weyer noch lebt, kannst du den titel kaufen.... willst du das her auf der insel werden? aber hier haben wir schon einen: señor siebentritt - wenn er es denn noch ist. kann auch schon einen nachfolger haben. frag den doch einfach mal....

2006-08-03 17:41:33 · answer #5 · answered by WOLF 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers