English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

3 antworten

Wenn eine Regierung viel Geld ausgibt und entsprechend viele Kredite braucht, erhöhen sich die Zinsen in einem Land (weil Kapital knapper wird).

Ausländische Investoren wollen in diesem Fall mehr von der Währung des Landes kaufen, um von den hohen Zinsen zu profitieren.

Dadurch dass diese Investoren die Währung (z.B. den Euro) nachfragen, kommt es zu einer Aufwertung des Euro, d.h. ein Euro kostet gemessen z.B. in Dollar mehr.

Aus sicht ausländischer Kunden scheinen heimische Produkte jetzt teurer. Es müssen zwar ebenso viele Euro bezahlt werden wie vorher, aber gemessen in der Währung der anderen (Dollar) ist das mehr.

Die Nachfrage nach den Produkten des Landes sinkt also. Man spricht in diesem Fall von einem Crowding out der Exporte, weil sie durch die Fiskalpolitik "verdrängt" wurden.

In einer Währungsunion können alle Teilnehmer unter der Fiskalpolitik der anderen mitleiden. Wenn z.B. Frankreich sich stark verschuldet, sinken nicht nur französische, sondern auch deutsche Exporte, weil wir die gleiche Währung haben.

Wenn man eine Währungsunion vereinbart, vereinbart man deshalb auch, keine Fiskalpolitik zu betreiben, die die Gesamtheit so schädigen kann.

MfG

A.

P.S.: @ Michael K.: Staatsausgaben führen nicht zu Inflation. Was Sie darstellen ist eine verfälschte, da zu stark vereinfachende, Darstellung der sogenannten Theorie optimaler Währungsräume.

2006-08-03 01:33:52 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Wer das nicht weiß...

2006-08-03 02:15:49 · answer #2 · answered by Bruchcopilot 1 · 0 0

in einer Union ist es nötig, dass alle mitglieder nahezu übereinstimmende ziele haben. aber es ist auch nötig, dass sie übereinstimmende wege dahin beschreiten. Erst wenn die Rahmenbedingungen definiert sind, ist das möglich.
Beispiel: wenn jedes Land Schulden machen könnte, wie es wollte, es also nicht die 3%-Regel der EU gäbe, würde das zu unkontrollierbaren und für die anderen länder nicht wünschenswerten auswirkungen bei der inflation führen.
2.beispiel: es gibt in der EU Doppelbesteuerungsabkommen. wenn sich einige länder daran nicht hielten, wäre totales chaos und völlige unsicherheit bei internationalen unternehmen. Ich will hier nicht weiter auf andere gegebenheiten der VWL eingehen. deine frage zeigt, dass du die antworten kennst!

2006-08-03 01:29:30 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers