English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Zutaten hätten wir schon mal :

Nachlassende amerikanische Wirtschaft ( ist nun mal der Motor unserer Weltwirtschaft ) , unersättlicher Rohstoffhunger von Asien, Pulverfässer ; Naher Osten, Iran und noch ein Dutzend ähnlicher Staaten. Ein Ölpreis, den Experten vor 2 Jahren noch als illusorisch eingestuft haben. Umweltprobleme ohne Ende - soll ich weiter aufzählen ? Und alle die was zu sagen
haben, schauen weg bzw. haben nicht den Mut dagegen zu steuern.

Übrigens, die letzten Weltwirtschaftskriesen hatten weniger Zutaten !

2006-08-02 10:57:32 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

Vor lauter Krise hab ich Krise mit " ie "geschrieben
zu schnell gewesen - sorry

2006-08-02 11:13:13 · update #1

4 antworten

wie der name schon sagt, wirtschaftskrise
die politik wirtschaftet nich selbst, politik kann wirtschaft nur steuern und besteuern. in einer gesunden wirtschaft kommt es kaum zu einer krise, da sie sich selbst am leben erhalten muß.
sieht man aber mal zb die politik des iran: die machen irgendwelche atomfaxen,die ganze welt fällt drauf rein und der ölpreis wird dadurch künstlich oben gehalten. in den beiden letzten jahren hat iran genausoviel geld durch ölexporte verdient, wie in zusammen 15 jahren vorher. das ist wirtschaft durch politik und alle OPEK- länder werden nichts dagegen tun, weil se ohne etwas unternehmen zumüssen, die kassen voll haben. und erst wenn die ölpreise doppelt so hoch sind wie jetzt, wird die innovation, der erfindergeist usw in eine richtung gehen, wo umwelt wieder was mit umwelt zutun hat und technologien entwickelt werden, die auch probleme mit der umwelt beseitigen bzw. entgegen wirken können. solange märkte da sind, gibts keine krise. gibt es keine märkte mehr,kann man nix verdienen, verdient man nichts kann man nichts umsetzen, ohne umsatz - pleite oder inflation.

2006-08-02 11:28:35 · answer #1 · answered by jens 53121 6 · 1 0

Wenn die Regierungen nicht erkennen das Silvio Gesell recht hatte, dann dauert es wirklich nicht mehr lange bis die nächste Wirtschaftskriese vor der Tür steht. Ich bin gerade dabei ein Buch von Hermann Benjes zu lesen. Titel: Wer hat Angst vor Silvio Gesell? Dieses Buch führt genau dem jenigen vor Augen, das alles von den Regierungen gewollt ist, obwohl es auch anders funktionieren würde. Arbeitslosigkeit könnte größtenteils vermieden werden. Ich will hier kein Prediger sein, aber wer mehr wissen will sollte sich dieses Buch besorgen. Es öffnet euch die Augen und nur wir, die Bevölkerung, können es verhindern in dem wir Druck auf die Regierungen unserer Staaten und der Welt machen. Kontaktadresse darunter!!!

2006-08-02 11:33:45 · answer #2 · answered by Zillertaler29 4 · 0 0

Wieso wie lange noch? Wir leben bereits in der Weltwirtschaftskrise, da Geld nicht mehr durch Waren, sondern nur noch durch Geld erzeugt wird.

Schau mal im "Kapital" nach. Ziemlich am Ende geht es um den "senilen Kapitalismus", wir befinden uns in diesem Stadium.

2006-08-02 11:05:22 · answer #3 · answered by Tyler Durden 5 · 0 0

Bei allem technischen und politischen Fortschritt. Wir sind bald wieder soweit! Die Ursachen der Krise sind heute die gleichen wie 1929, und die Politiker unternehmen auch heute nichts dagegen.

http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/1734409/

2006-08-02 11:03:04 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers