Das liegt am physikalischen Phänomen der Massenträgheit.
Auf Deutsch: Wenn du bremst, bremst zuallererst das Auto, die Innsassen bewegen sich noch ine Weile mit der Geschwindigkeit, die das Auto hatte nach vorne. Sie werden ja nicht direkt von der Bremsanlage herruntergebremst. Wenn sie dann allerdings in die Gurte rutschen, gehen sie wieder eine Verbindung mit dem Auto ein und machen die selbe Verzögerung mit wie das Auto.
Das funktioniert in alle Richtungen, nur das bei Lenkbewegungen meist die Sitze für die Mitnahme der Insassen verantwortlich sind. Und da die Sitze (bis auf die Rückbank) ja meist eng anliegen, rutscht man nicht so weit zur Seite.
Man wird ürigens beim Bremsen immer nach vorne und beim Beschleunigen immer nach hinten "geschleudert"
Hoffe, ich konnte dir helfen,
Speedo
Nachtrag:
Warum schildert ihr das Phänomen nochmal anstatt die Frage zu beantworten??? So langsam denke ich wirklich, das hier nur Halbidioten unterwegs sind!!
Und einfach nur aus Wikipedia rauszukopieren ist ja wohl die Krönung!!! Es geht darum, den Leuten die Fragen spezifisch und leichtverständlich zu beantworten!! Sonst könnte man direkt auf die Begrüßungsseite schreiben "Willkomen zu Clever. Bitte richten sie alle Fragen an Wkipedia...."
2006-08-02 10:52:32
·
answer #1
·
answered by speedo_trier 2
·
3⤊
0⤋
Ich glaube, das ist ein reines Frauenphänomen!
Ich kenne auch eine, die der Meinung ist, ihr Radio rutscht aus der Halterung, wenn sie bremst.
Wenn das wirklich so ist, müssen die Physikbücher wohl neu geschrieben werden...
2006-08-03 03:38:27
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also zuerst gehst doch nach vorn an die Scheibe und da prallt man dann ab nach hinten
2006-08-03 03:20:45
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ganz einfach Mona,
wenn Du bremst ist das eine Aktion und Du fliegst nach vorne.
So und nun kommt die Reaktion und die schmeißt Dich nach hinten. Das Ganze geht so lange hin u. her , bis keine Energie mehr drin ist.
2006-08-02 18:30:04
·
answer #4
·
answered by hoppla 3
·
0⤊
0⤋
Lege mal einen weichen Gegenstand (Stofftier z.B.) irgendwo im Auto ab und bremse stark bei Tempo 30 (nicht mehr und unbedingt anschnallen!!!).
Und nachdem Du gesehen hast, wohin dieser Gegenstand geflogen ist, können wir Deine Frage nochmal diskutieren.
2006-08-02 17:59:13
·
answer #5
·
answered by Schubidu 7
·
0⤊
0⤋
Äh? Was? Verstehst du eigentlich selber, was du gefragt hast?
2006-08-02 17:49:54
·
answer #6
·
answered by Werner M 4
·
0⤊
0⤋
Hat mit der Trägheit zu tun:
Aufgrund ihrer Trägheit verharren Körper in ihrem Bewegungszustand solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt. Die Trägheit wird durch die träge Masse quantifiziert, bezüglich der Rotation durch das Trägheitsmoment. Je größer die träge Masse eines Körpers ist, um so weniger beeinflusst eine gegebene Kraft seine Bewegung.
Demzufolge wird Kraft benötigt um einen Körper zu beschleunigen, aber auch um ihn abzubremsen. In Abwesenheit äußerer Kräfte bewegt sich ein träger Körper mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig fort falls er nicht in Ruhe ist (und bleibt). Den scheinbaren Widerspruch zur Alltagserfahrung, derzufolge es Kraft kostet eine Geschwindigkeit beizubehalten, erklärt die Physik durch bremsende Reibungskräfte.
2006-08-02 17:47:29
·
answer #7
·
answered by ??! 6
·
0⤊
0⤋
ein bischen wirrwar , was du da schreibst ? !
Beim Bremsen bewegt sich jeder Gegenstand erst nach vorne
und als Fahrer gehst du dann nach dem Stillstand
zurück in deine Ausgangsposition .
es sei denn , du drückst dich beim bremsen nach hinten
um der Fliehkraft entgegen zu wirken .
Gruß
Uwe
2006-08-02 17:46:39
·
answer #8
·
answered by uweorka 3
·
0⤊
0⤋
Also erstmal, wenn man bremst wird man nach vorne geschleudert, deshalb sind die Airbags ja auch vorne. Aber warum man überhaupt diese bewegungen macht, liegt daran das wir uns mit der Geschwindigkeit des Pkw's fortbewegen.
Wenn das Auto mit 50 km/h fährt, bewegen wir uns auch mit 50 km/h. Wenn es jedoch bremst und dabei langsamer wird, werden wir nicht direkt gestoppt, da wir nicht unmittelbar mit dem Wagen verbunden sind. Aber je langsamer man abbremst desto geringer ist der Effekt.
Deshalb nicht vergessen, Gurt anlegen.
2006-08-02 17:46:34
·
answer #9
·
answered by Neven 3
·
0⤊
0⤋
schon mal erlebt? nee, ne? was meinst du, wofür das airbag da ist? um dich aufzufangen - - - weil du ERST einmal nach vorne geschleudert wirst. mit dem airbag aber wirst du an den rücksitz gepresst und dadurch dort fixiert. ansonsten ohne airbag: erst vorne und dann gewaltig nach hinten = gesetze der physik.
ist wie ein ball, der aufprallt.
2006-08-02 17:46:27
·
answer #10
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋