Eins ist muss dir klar sein, es wird nicht leicht und für dich sogar vielleicht noch härter als für Junior.
Du musst ihn immer und immer wieder in sein Bett legen, unnachgiebig und ruhig im beibringen, dass jeder sein Bett für sich ganz allein haben muss!
Am meisten Erfolg hast du noch, wenn du ein Belohnungsystem einführst, ein kleines, keine Erpressung, aber eine Belohnung. Für die erste Nacht irgend ein kleines Geschenk, dann zwei weitere Nächte hintereinander, etwas mehr, dann nochmal drei Nächte und dann vier und du hast die ersten 10Tage überlebt, und da kanns dann einen Ausflug geben, zB Phantasialand oder so.
Aber du musst ihm immer wieder sagen, oder zu schreien oder ihn zu beschimpfen, "Nein, du gehörst dahin" dann Tür zu und einfach weinen lassen. Irgendwann gibt er auf.
Ich spreche aus Erfahrung. Meine Mutter war bald ausgerastet, hatte am Ende aber gesiegt, und ich blieb in meinem Bett!
Dies ist heute noch eine beliebte Anektote aus meiner Kindheit.
2006-08-01 03:09:41
·
answer #1
·
answered by jumbo 2
·
0⤊
0⤋
mit einem gute nacht ritual!. also jedes mal wenn es zeit ist schlafen zu gehen, dann legst du dich mit deinem kind in sein bett und liest ihm etwas vor, oder redest noch ein bischen mit ihm so fünf minuten , erkläre ihm das er schon groß ist und nun in seinem bett schlafen muß!. danach sagst gute nacht und gehst aus dem zimmer, er wird am anfang immer noch zu dir kommen .dann mußt du hart bleiben und ihn jedesmal wieder in sein bett bringen auch wenn es 10 mal so ist hart bleiben das sind meistens drei bis vier tage und klappt das....weil mit vier jahren verstehen die das auch schon.:-) das habe ich mit meinen sohn a gemacht und der ist drei und bis heute sagt er immer mama minute das heißt fünf minuten was vorlesen :-)
2006-08-03 23:12:37
·
answer #2
·
answered by Sweety 2
·
0⤊
0⤋
Hatte ich auch bei meinem. Aber: es gibt Hoffnung! Bei meinem Sohn kam es eines Abends von ganz allein. Er sagte, er wolle jetzt in seinem Bett schlafen und gut war´s. Okay, er kam dann die ersten Nächte noch mal so gegen zwei, drei Uhr nachts rüber, aber das legte sich dann auch mt der Zeit. Zu diesem Zeitpunkt war er auch ca. vier Jahre alt.
Wenn nichts hilft, ist auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hilfreich. Ist sehr bekannt und kann man sich auch bestimmt erstmal in einer Biblio ausleihen.
2006-08-03 21:41:53
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ganz einfach: du könntest ein in erst bei dir im zimmer, aber in seinem eigenen bett daran gewöhnen nich imma bei dir zu schlafen un wenn das gut klappt kannst du auch ein bettchen in sein zimmer stellen und ihn dort über mittag schlafen lassen, wenn das dann auch gut klappt kannst du ihn jede 2 nacht oda so auch abends in seinem bett (in seinem zimmer) schlafen legen und dann eben jede nacht!!!
so funktioniert es fast imma
2006-08-03 21:09:00
·
answer #4
·
answered by Jesk 1
·
0⤊
0⤋
Ich schließe mich den meisten anderen an: Wichtig ist das Ritual: Bei uns besteht es aus Zähneputzen, Waschen, ins Bett legen, Geschichte erzählen, Beten, kurz kuscheln und dann gehe ich aus dem Zimmer. Wichtig ist die Verlässlichkeit fürs Kind, dass wir noch da sind, aber eben nicht im gleichen Raum. In Bezug auf Kinder finde ich es wichtig, die Beziehungsebene von der Sachebene zu trennen. In der Sachebene sollte man absolut konsequent sein, aber die Beziehung sollte nie in Frage gestellt werden. Heißt im Klartext, dass ich mein Kind tröste wenn es schreit und weint, aber in der Sache, d.h. es bleibt im eigenen Bett, bleibe ich knallhart. Das Kind muss wissen, dass wir es trösten, wenn es traurig ist, dass dieses Weinen aber kein Mittel ist, um eine Entscheidung rückgängig zu machen. Dann hört das Weinen nach einigen Tagen auch auf wenn es das verstanden hat. Aber du hilfst ihm nicht wenn du immer wieder nachgibst (leicht gesagt...)
2006-08-01 22:43:49
·
answer #5
·
answered by do153 2
·
0⤊
0⤋
also meine kleine hat auch bis 4 Jahren bei uns im Bett geschlafen bei uns hat geholfen das sie jetzt in den Kindergarten gehen wird und das sie nun schon groß ist und die anderen Kinder sie auslachen wenn sie noch in Mamas Bett schläft
außerdem waren wir im Spielzeugeladen und haben ein stofftier als bettgesselle gekauft das sie nicht ganz alleine schlafen muss
anfangs haben wir sie in unserem bett einschlafen lassen und wenn sie gut geschlafen hat rübergetragen jetzt legen wir sie ganz normal hin geben ihr ein gutenachtküsschen decken sie zu und verlassen das zimmer
mfg das teufelchen
2006-08-01 19:18:40
·
answer #6
·
answered by fliegendes_teufelchen 2
·
0⤊
0⤋
der kleine hat doch bestimmt etwas, was er ganz besonders mag, wie zb, die feuerwehr, formel 1 autos, bagger oder ähnliches, versuche doch einfach mal ihm sein bett so zu gestalten. man kann so vieles selber machen, ist zwar unter umständen mit einiger arbeit verbunden, aber es öohnt sich bestimmt. ich habe da schon ganz tolle selbstgebaute betten in den fernsehheimwerkershows gesehen. viel glück dabei ach ja anleitungen dazu kriegst gu bestimmt in bastelläden, aber auf jeden fall bei rtl oder pro7
2006-08-01 09:42:59
·
answer #7
·
answered by Irislena123 3
·
0⤊
0⤋
Das sind ja schon ziemlich gute Ratschläge, Casette kann helfen, Konsequenz ist absolut notwendig, Belohnungssystem ganz sicher gut. Ich habe meine Kinder nicht zu mir ins Bett genommen, wenn mal was war (krank oder so) sind wir zusammen ins Gästebett oder ich habe eine Koffermatratze neben das Kinderbett gelegt und dort geschlafen. Das empfehle ich Dir auch. Versuchs doch erstmal auch damit, dass Du neben dem Bett präsent bist (nicht in Eurem Schlafzimmer) und, wenn dein Sohn endlich schläft, das Zimmer verlässt. Wenn das klappt, dann zum nächsten Schritt, nur noch ein bisschen Gesellschaft und dann gehen. Konsequent durchziehen, auch wenn es einige Nächte dauert. Alles Gute.
2006-08-01 07:56:21
·
answer #8
·
answered by Sunne 5
·
0⤊
0⤋
Hallo erstmal an alle.
Dieses Problem hab ich auch gg.
Ich hab meiner kleinen, sie wird 4 ,jetzt ein Gästebett mit bei uns rein gestellt.meine Tochter schläft nun schon mal da drinn gg und wir haben unser Bett wieder.aber Nachts heisst es immernoch ab bei mama ins bett.ich denke in2-3 mon haben wir sie soweit das sie merkt moment ich bin jetzt ja ein grosses Mädi und kann auch in mein Zimmer.
ich müsste vieleicht noch erwähnen das sie noch 2 grosse Geschwister hat 14.m 16.w .da ist das ein wenig schwieriger .
2006-08-01 06:19:33
·
answer #9
·
answered by kerti29 1
·
0⤊
0⤋
im bett eine höle bauen und zusammen verstecken!
2006-08-01 05:38:51
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
die hörspielkasettenmethode ist aber echt gut, hat bei uns zuhause gut geklappt. da hört man sich rein und irgendwann ist man total müde und dann shcläft man einfach ein, aber die kasette läuft im hintergrund weiter. und wenn man doch noch kurz aufwachen sollte wundert man sich nicht wieso es so ruhig ist. man merkt einfach nicht dass man eingeschlafen ist!
2006-08-01 04:07:19
·
answer #11
·
answered by mumcia 2
·
0⤊
0⤋