English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ernst gemeinte Frage!
Bitte ernst gemeinte Antworten!
Was hilft gegen Blähungen? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen?
Besondere Speißen?
Tips?

2006-07-31 22:50:54 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Alternative Medizin

13 antworten

Es gibt mehrere Wege, Flatulenz zu behandeln:

* Weglassen oder Reduzierung des Bestandteils der Nahrung, der besonders blähungstreibend wirkt (z. B. im Falle von Lactoseintoleranz der Milchzucker). Im Fall von Histamin-Intoleranz [1] (Histaminose) ist der Auslöser meist Rotwein oder Käse.
* Langsame Gewöhnung des Körpers an bestimmte Nahrungsmittel, zum Beispiel durch langsame Steigerung der Ballaststoffzufuhr.
* Bei Babys besonders hilfreich ist die Bauchmassage, bei der der Bauch im Uhrzeigersinn kreisend sanft massiert wird. Dabei lösen sich eventuell festsitzende Gasblasen, die schmerzhaft drücken können. Auch bei Erwachsenen ist diese Methode oftmals hilfreich.
* Verwendung so genannter Carminativa wie z. B. Kümmel. Das sind ätherische Öle, die die Verkrampfung des Darms lösen und für einen leichteren Abgang der Darmgase sorgen. Diese Mittel verhindern Blähungen allerdings nicht, sondern sorgen nur für einen diskreten Gasstrom anstelle von größeren „Entladungen“. Ätherische Öle sollten bei Babys aber nur begrenzt eingesetzt werden.
* Verwendung von Simeticon (Simethicon), das in Apotheken erhältlich ist und entschäumende Wirkung hat, wobei schaumartige Ansammlungen von Gas im Darm aufgelöst werden. Dieser Wirkstoff kann auch - mit entsprechender Vorsicht - bei Babys eingesetzt werden.
* Cromoglycinsäure (DNCG) bewirkt eine Reduktion der Gewebehistaminspiegel und der Histaminfreisetzung[2]. Dabei sind besonders Bauchschmerzen, Blähungen, Flatulenz, Migräne und atopische Dermatitis sehr gut zu beeinflussen.

2006-08-01 05:09:33 · answer #1 · answered by ??! 6 · 0 0

Um Gewicht zu verlieren schnell empfehle dieses innovative natürliche Methode, die eine sehr hohe Erfolgsratepercentuale http://gewichtsver.info hat
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung!

2014-11-09 17:00:07 · answer #2 · answered by ? 1 · 0 0

Meide Speisen, die Blähungen verursachen.
Das sind vor allem Hülsenfrüchte, wie z.B. Bohnen, aber auch Kraut, vor allem Sauerkraut, dazu kommt Schwarzbrot oder auch Vollkornbrot.

Dann gibt es eine Reihe individueller Speisen, die je nach Mensch Blähungen verursachen oder eben nicht. Das mußt du dann für dich selbst herausfinden.

Wenn du dir deine individuelle Ernährung zusammenstellst, in der du alles, was bei dir Blähungen verursacht, wegläßt, wirst du dieses Problem bald hinter dich gelassen haben.

Ich kenne Menschen, die kriegen auf nen Schweinebraten hin, Blähungen. Oder aber auf Hühnerpastete. Wie gesagt, ist diese Geschichte sehr individuell.

Kümmel in Rohform, also gerieben oder in ganzen Körnern, als Tee oder Fencheltee helfen relativ gut. Man darf sich da keine Illusionen machen und Wunder erwarten. Schwere Blähungen können sie auch nicht beseitigen. Wer das behauptet, hatte sie noch nie.

Meistens sind die Blähungen jedoch auf ein Ungleichgewicht der Verdauungsbakterien im Darm zurückzuführen. Das kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist Einnahme zu starker Antibiotika, die nicht nur die Schädlingsbakterien, sondern auch unsere eigenen weggeputzt haben. Und dann können die sogenannten Gasbildner, die für die Blähungen verantwortlich sind, die Oberhand gewinnen. Das legt sich meist nach einer Zeit.
Unterstützend würde ich hier Joghurt mit lebenden Bakterienstämmen essen, am besten diese Probiotika, die man im Supermarkt finden kann. Diese helfen tatsächlich, und sind ausnahmsweise nicht nur Werbung.

2006-08-01 10:48:24 · answer #3 · answered by Mika M 4 · 0 0

Kümmel.Kümmel hilft sofort.Solltest auch bei Kohlspeisen immer eine kleine Priese mit rein tun,dann kommt es gar nicht erst zu Blähungen.

2006-08-01 07:48:12 · answer #4 · answered by mosi 6 · 0 0

Enteroplant aus der Apotheke

2006-08-01 07:08:17 · answer #5 · answered by Buffy 4 · 0 0

Kümmel oder Kamillentee helfen gegen Blähungen aber auch nur, wenn die Blähungen nicht krankheitsbedingt sind.

2006-08-01 06:17:05 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Ich schließe mich den Vorrednern an. Kümmel (auch Schwarzkümmelöl - entweder zum Einreiben od. vorsichtig auch per Einnahme) und Fenchel sind gut, andere Lebensmittel schwer verträglich - welche wird man selber wissen.

Es kann aber auch ein Hinweis auf eine Pilzerkrankung sein. Vielleicht mal beim Arzt abchecken lassen. Sollte man mit Diät und Medikamenten auch wieder hinbekommen.

gruß

grete

2006-08-01 06:05:14 · answer #7 · answered by grete 2 · 0 0

ein uraltes hausmittel ist kümmel. mach einen kümmeltee und trink ihn in kleinen schlucken... wiirk ungeheuer und ist so harmlos, dass es sogar babys gegeben wird!

2006-08-01 06:04:10 · answer #8 · answered by WOLF 5 · 0 0

1. Zwiebeln vermeiden
2. Sauergraut vermeiden
3. Kolrabie vermeiden

wenn man das alles trotzdem essen möchte dann
Sauergraut mit Kümmel...das weiß ich ansonsten kenn ich auch nichts was dagegen hilft

2006-08-01 05:57:13 · answer #9 · answered by Jeden Tag ne gute Tat 3 · 0 0

Kümmel salbe oder Kümmelzäpfchen

Kümmel bzw. Fencheltee

Hilft auch bei Säuglingen!!!

2006-08-01 05:56:42 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers