Hi.Also ich bin keine Soziologin habe aber evtl vor Soziologie bzw Sozialwissenschaften zu studieren und habe mich schon einmal erkundigt.
Es gibt mehrere Berufsmöglichkeiten ,welche aber nicht klar definiert sind.
z.B. sind Soziologen tätig
- in der Forschung an Hochschulen und staatlichen Forschungseinrichtungen
-bei kommerziellen Markt-und Meinungsforschungsinstituten
-in Lehre und Unterricht z.B in Einrichtungen der Erwachsenenbildung und (Hoch-)Schulen
-in der öffentlichen Verwaltung,z.B bei Stadtplanungsämtern,in der Sozialarbeit,Jugendhilfe,im Strafvollzug,bei Bundes- und Länderminesterien,im Gesundheitswesen
-in großen Unternehmen,in den Bereichen Personalwesen,Aus-und Weiterbildung,Statistik und Marktforschung,Öffentlichkeitsarbeit
-bei Verbänden und Organisation des Wirtschafts- und Arbeitslebens
-und im Medienbereich bei Hörfunk- und Fernsehanstalten und Verlagen
So vielleicht ist ja etw dabei,was dir gefällt
Viel Glück:o)
2006-07-31 04:38:01
·
answer #1
·
answered by Sara 2
·
0⤊
0⤋
Es gibt Leute in leitenden Positionen, die Haarausfall bekommen, wenn sie einen Absolventen oder noch besser einen Abbrecher eines von ihnen so bespöttelten i-Studiengangs auf der Bewerberliste haben. Soziologie gilt dabei als Randgebiet der Psychologie (auch mit i), das sich mit statistischer Vernebelung am Leben erhält.
Ich bin selber kein Soziologe. Das Einzige, wo ich Soziologen in Wirtschaft und Industrie life erlebt habe, waren welche in Personalabteilungen. Ansonsten wird wohl nur eine Fortbildung oder ein direkter Einstieg in eine Managementkarriere gehen, oder irgendwo rein, wo vor allem "soft skills" gefragt sind, wie z.B. Vertrieb.
Wenn Du noch überlegst, ob Du dies studieren sollst, dann überlege besser, ob Du lieber ein Studium machst, das Dir Spass macht, um dann einen Job den Rest Deines Lebens zu machen, der Dir keinen Spass macht. Oder ob Du lieber ein Studium absolvierst, das Dich nicht ganz so begeistert, Dir aber vernünftige Verdienst- und Gestaltungsmöglichkeiten für Dein restliches Leben bietet.
2006-07-31 05:35:09
·
answer #2
·
answered by ramsjoen 6
·
0⤊
0⤋
Berufsaussichten gibt es keine nicht nur für Soziologen, sondern nur für Klofrauen und Fischverkäuferinen.
2006-07-31 04:46:06
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
ich hab das mal studiert vor ewigkeiten, bin dann aber über 20 jahre im vertrieb gewesen und hab jetzt ein schulungsunternehmen. das studium war allerdings nicht schädlich.
viele gehen in die verbände (Gewerkschaften, Unternehmensverbände) oder in die Beratungsbranche. Auch als Taxifahrer sind die aussichten nicht schlecht ;-)
2006-07-31 04:41:12
·
answer #4
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋