Wenn Ihr kleiner Freund die ersten Tage bei Ihnen ist, sollten Sie ihm Zeit geben, um ihn an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Vermeiden Sie laute Geräusche wie knallende Türen und sprechen Sie ab und zu mit ruhiger Stimme mit ihm. Wenn Sie sein Futter und sein Wasser auswechseln, dann erklären Sie ihm ruhig, was sie gerade machen- So kann der kleine Kerl sich an Ihre Stimme gewöhnen. Achten Sie darauf, dass Sie sich dem Wellensittich nicht von oben nähern, das würde ihm so vorkommen, als würden sie ihn angreifen. Am besten ist ein Standort des Käfigs in Augenhöhe.
Wenn ihr Vogel sich einigermaßen eingewöhnt hat, dann können Sie langsam beginnen, ihn zu zähmen. Wichtig ist, dass Sie viel Geduld mitbringen, und dem Vogel so wenig wie möglich Angst machen, Merken Sie, dass er vor etwas zurückschreckt, dann lassen sie ihn Ruhe und versuchen es nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag erneut.
Nehmen Sie den Vogel nur in die Hand, wenn es sich nicht vermeiden läßt, z.B. wenn er zum Arzt muß.
Mit Hirse kann man die Wellensittiche locken, denn die mögen sie besonders gerne. Um Ihren Wellensittich für sich zu gewinnen, halten Sie ihm doch einfach einmal einen Hirsekolben durch den Käfig. Irgendwann, locken Sie den Vogel, indem sie die Hirse auf ihre Hand legen und warten, bis der Vogel hinauf springt.
Wenn der Vogel keine Angst mehr zeigt, wenn sie Ihre Hand im Käfig haben, dann können Sie versuchen, Ihren Zeigefinger unter seinen Bauch zu halten und ganz sanft gegen seinen Bauch zu drücken. Vielleicht setzt er sich ja gleich auf den Finger, wenn nicht, oder wenn er Angst hat, dann bewegen Sie Ihre Hand vorsichtig aus dem Käfig heraus. Sie können es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.
2006-07-30 13:55:12
·
answer #1
·
answered by ??pussi ?? 6
·
5⤊
0⤋
Nach einer Eingewöhnungszeit hatte ich angefangen meinen kleinen rote Hirse zu füttern.....die hielt ich dann irgendwann an den Käfig dann legte ich eine Spur zu meiner Hand usw...irgendwann kamen sie einfach auf meine -schulter geflogen und das Eis war gebrochen.....wichtig ist nicht zu hektisch zu wirken und den kleinen Zeit zu lassen ...........es lohnt sich :-))
2006-07-31 05:27:33
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es wurde schon schön erklärt, wie man das Vertrauen des Wellis gewinnt und ihn somit zahm bekommt. Aber wenn er zahm ist, bedenke das Wellensittiche nicht einzeln gehalten werden sollen. Schenke ihm einen Partner.
2006-07-31 03:23:55
·
answer #3
·
answered by Hansi 3
·
0⤊
0⤋
ich hoffe nicht das dein Welli alleine lebt und im schlimmsten Fall noch einen Spiegel oder Plastikvogel mit im Käfig hat
Es ist in meinen Augen absolut intollerant ein Schwarmtier alleine zu halten
Du kannst auf keinen Fall den Partner ersetzten für das Tier und solltest dir auf alle Fälle einen 2ten dazu holen oder für deinen Freund eine Voliere suchen wo er sich seinen eigenen Partner suchen kann
Desweiteren suchen sich die Tiere ihre Leute aus und du kannst kein Tier mit druck zahm bekommen
Wenn er nicht will dann will er nicht da kannst du Tricks und Tipps ausprobieren wie du möchtest
Und mit Druck bzw Gewalt es versuchen ihn dahin zu zwingen das er Pariert würde ich auch sein lassen
wenn du Fragen hast schreibe mir - ich habe genug Sittiche jeglicher Art zu Hause und auch Papageien und kenn mich daher mit den Gefiederten Freunden aus
Ich hoffe für den kleinen das kein Plastikvogel oder Spiegel mit ihm Käfig ist und du auch dem Tier ab und an einige Frische Äste aus dem Wald mit in die Voliere packst damit er daran spielen kann
2006-07-31 02:30:18
·
answer #4
·
answered by zombiemutti1976 4
·
0⤊
0⤋