English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-07-30 12:03:23 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

im hornbach??

2006-07-30 12:11:03 · update #1

7 antworten

Sowas kommt sehr auf den Job an. Ist es eine Bewerbung für eine Lehre, oder der erste Job nach der Ausbildung, oder...

Prinzipiell lassen sich alle Fragen, die Dir gestellt werden, in einer zusammen fassen: Weshalb soll der Arbeitgeber ausgerechnet Dich und nicht einen anderen Bewerber nehmen? M.E. die richtige Antwort: Der Arbeitgeber soll nicht unbedingt mich nehmen, sondern denjenigen, von dem er glaubt, dass er den Job am besten machen kann.

Ich denke, es ist klar, was ich damit sagen will: Du gehst nicht als Bittsteller in ein Bewerbungsgespräch, sondern als Verhandlungspartner. Der Arbeitgeber will von Dir Deine Arbeitskraft, Dein Engagement, Deinen Willen, etwas für die Firma zu tun. Du willst von ihm vor allem Geld, evtl. Fortbildung und auch eine interessante Aufgabeoder eine Persektive für Deine Zukunft.

Egal, welche Frage gestellt wird, behalte immer im Auge, dass der Arbeitgeber nur wissen will, ob Du zur Firma passt und auch das Geld rein bringst, das er in Dich investiert.

Als Azubi solltest Du daher dem Arbeitgeber eine Perspektive geben: Du willst Deine Ausbildung zügig abschließen, dabei möglichst viel lernen und auch schon während der Ausbildung produktiv arbeiten, Dich nützlich machen wo immer es geht, anschließend in der Firma bleiben und dort Karriere (wie soll die aussehen?) machen. Grundsatz: Frage nicht, was die Firma für Dich tun wird, frage, was Du für die Firma tun kannst!

Typische Fragen sind natürlich Fragen rund um den Job. Was weißt Du schon über die Firma? Wie stellst Du Dir die Arbeit vor? Welche Vorkenntnisse bringst Du mit? Kannst Du Dich gut in Teams integrieren? Wie gehst Du mit Mehrarbeit und Überstunden um? Wie gehst Du mit Konflikten um? Wie definierst Du Dich in Deiner Tätigkeit?

Ich habe mal jemanden, der sich als Projektleiter beworben hat und dann mein Chef werden sollte, gefragt, wie er denn den Job des Projektleiters in einem Satz auf den Punkt bringen würde. Mir war eigenlich egal, was er antworten würde, ich wollte nur wissen, ob er sich jemals sowas wie eine Maxime oder Idee zurecht gelegt hatte, mir der er die Projektleitertätigkeit definieren würde. Er hatte es nicht, was nicht gut kam.

Evtl. wirst Du auch gebeten, ein paar Worte über Dich selbst zu erzählen, also Hobbys und Interessen, Lebensweise etc.

Wichtig: Ein Vorstellungsgespräch ist ein schlechtes Gespräch, wenn Du nicht zu Wort kommst. Ein Vorstellungsgespräch ist auch nicht einseitigt dahingehend, dass nur Du befragt wirst. Frage selbst! Ich geben meinen Auftraggebern maximal zehn Minuten für Monologe, dann frage ich sie, warum ich eigentlich hier bin. Wie geht es dem Unternehmen wirtschaftlich, wie sind die Perspektiven für eine lange Mitarbeit, wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation? Und: Weshalb solltest Du ausgerechnet bei diesem Unternehmen arbeiten und nicht bei einem anderen? Letzteres natürlich freundlich verpackt.

2006-07-30 12:40:46 · answer #1 · answered by ramsjoen 6 · 3 0

Geh am besten in die Bibliothek - da gibt es ausreichend Bücher zu diesem Thema - wenn Du keine in Deiner nähe hast, dann forsche über das Internet oder gehe in eine Buchhandlung.

Was ist die Investition in ein Buch von 10 Euro (und natürlich 3-4 Stunden Lesezeit) im Verhältnis zu einem neuen Arbeitsplatz?!

2006-07-31 14:16:05 · answer #2 · answered by Ichmalwieder 4 · 0 0

Warum möchten sie ausgerechnet zu uns.

Was sind ihre Stärken und ihre Schwächen, das ist die fieseste Frage die ich je hatte.

Was möchten sie in der nächsten Zeit erreichen.

2006-07-31 06:28:42 · answer #3 · answered by ralf_s 2 · 0 0

ist zwar unterschiedlich, aber die ein oder andere wird bei jedem gespräch gestellt. ZB
warum haben sie sich bei uns beworben?
Warum sollten wir sie nehmen?
Welche Schwächen haben sie?
Welche stärken haben sie?
Was wollen sie errreichen?
Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
Was erwarten sie von uns?
Was können wir von ihnen erwarten?

2006-07-31 05:44:53 · answer #4 · answered by Michael K. 7 · 0 0

wenn Du weiblich bist garantiert die Frage ob Du noch Kinder haben möchtest !

2006-07-30 19:28:24 · answer #5 · answered by Wilken 7 · 0 0

du solltest unbedingt dazuschreiben für welchen job, in welcher position du dich bewirbst....!!!!!

2006-07-30 19:10:18 · answer #6 · answered by akira inc 2 · 0 0

das ist eine ermessensfrage des cheffs

2006-07-30 19:08:27 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers