Ein Eunuch ist ein Mann ohne Geschlechts merkmahle
Ein Eunuch (v. griech: euné Bett echô hüten bewachen) ist ein Mann der der Kastration unterzogen wurde. Das Phänomen kam zu fast allen Zeiten der Weltgeschichte in vielen Kulturen vor. Die Entmannung als einerseits schwerste und entehrendste Strafe hatte durchaus einen zweiten Aspekt. In einem Eunuchen sahen Herrscher vergangener Kulturen ihren geeigneten "zweiten Er konnte zu hohen Ehren und großem Ansehen aufsteigen da er niemals als "biologischer" Konkurrent auftreten konnte. Weder für den Bereich der eigenen Frau(en) noch durch eigene Nachkommen deren Bestand er gegen einen Rivalen zu sichern hatte. Als Wächter im Harem beziehungsweise "Schützer des ehelichen Bettes" eines Potentaten hat so der Eunuch seinen Namen gefunden.
Auch im religiösen Bereich standen Eunuchen in verschiedenen Religionen in hohem Ansehen. In der Antike waren etwa die Priester der Kybele Eunuchen. In Indien standen sie in priesterlichem Dienst einer Göttin als Hijra . Im Judentum ist die Kastration dagegen strikt verboten sogar die von Tieren. Ein Eunuch durfte nach dem Gesetz des Mose auch nicht als Konvertit aufgenommen werden. Auch im Christentum dürfen schon seit ältester Zeit Männer die sich freiwillig hatten kastrieren lassen keine Weiheämter wie das Priestertum empfangen; unfreiwillig Kastrierten war dies dagegen erlaubt.
Zu religiösen Entmannungen im Christentum siehe auch die Skopzen das Schicksal Abälards oder Uta Ranke-Heinemanns Polemik Eunuchen für das Himmelreich.
In der Antike standen Eunuchen in politischem und gesellschaftlichen Bereich im Rang von Ministern in Byzanz waren sie hohe Offiziere in China waren sie als Palasteunuchen geschätzt; im Barock verehrte man den Kastraten wegen seiner Gesangsstimme die man als überirdisch schön empfand.
siehe auch: Kastrat Kastration
2006-07-30 08:48:45
·
answer #1
·
answered by ??pussi ?? 6
·
9⤊
0⤋
Ein Mann der seine Zeugungsfähigkeit verloren hat, sozusagen kastriert wurde:-)
2006-07-30 18:28:10
·
answer #2
·
answered by hexisusi 3
·
0⤊
0⤋
eunuchen sind die wächter im harem, damit sie nichts mit den frauen machen konnten (zumindest keine folgen hatte) wurden sie kastriert
2006-07-30 16:55:14
·
answer #3
·
answered by Carmen P 4
·
0⤊
0⤋
Also ein Eunuch ist ein Beschützer der Damen in einem Harem. Ihm wurden entweder die Hoden oder auch der ganze Penis entfernt, damit er sich an den Damen des Scheichs nicht vergreifen kann. So kann ein Scheich sicher gehen, dass seine Frauen von kastrierten Männern (Eunuchen) nicht angefasst werden konnte und Eunuchen stellten sicher, dass auch andere Männer sich keinen Zugang zu dem Harem verschafften.
Hoffe die Antwort hat weiter geholfen
2006-07-30 16:50:27
·
answer #4
·
answered by erzieherin2007 2
·
0⤊
0⤋
salam khak bar saret
2006-07-30 16:03:34
·
answer #5
·
answered by zohreh_yeildiz 1
·
0⤊
0⤋
Ein Eunuch (v. griech: euné Bett, echô hüten, bewachen) ist ein Mann, der der Kastration unterzogen wurde. Das Phänomen kam zu fast allen Zeiten der Weltgeschichte in vielen Kulturen vor. Teilweise wird oder wurde Eunuchen auch der Penis entfernt.
Eunuchen wurden früher gerne als Haremswärter beschäftigt, da sie ja keine sexuellen Empfindungen mehr hatten.
2006-07-30 16:03:02
·
answer #6
·
answered by Nadine 3
·
0⤊
0⤋
Alles was hier geschrieben wurde, stimmt. Aber du möchtest ja genau wissen, was man mit ihm gemacht hat, nicht wahr?
Das Mindeste war, dass man ihm die Hoden entfernt hat. In einigen Fällen wurde zusätzlich die Eichel des Penis entfernt. Der Bedauernswerte hatte also null Chance auf sexuelle Betätigung oder auch nur auf das Bedürfnis darauf. Auch war es nicht unüblich, die Zunge des armen Kerlchens abzuschneiden.
Alles Andere, wie zuvor beschrieben.
2006-07-30 15:57:01
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Einem Eunuchen wurde das komplette geschlechsteil entfernt, Penis und Hoden! Damit er wenn erauf die Haremsdamen aufpasste nicht in versuchung gerät manche hatten auch die Zunge entfernt!
Ps, das Buch ist echt super!
2006-07-30 15:56:22
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
hi kutasi2510197
Also wenn dus genau wissen willst ein Eunuch ist ein Mann der seines besten stückes beraubt wurde, quasi zum Schutze (auslegungssache) einer Frau, meist eine Frau in gehobener Position (Cleopatra zb).
Diese Frau muss/te von Männern bewacht werden. Aber der Mann will/wollte es nicht riskieren das sich dieser nicht an seiner Frau vergreift.
Kraft zum schützen = Mann
Kraft zum schützen & kein körperliches Verlangen = Eunuch:)
Konnte ich dir weiterhelfen?
Gruss drsuffi
2006-07-30 15:54:46
·
answer #9
·
answered by drsuffi 1
·
0⤊
0⤋
wenn er ein tier wäre würde man ochse sagen
2006-07-30 15:54:05
·
answer #10
·
answered by kratzbürste 1
·
0⤊
0⤋