Unter der Numero verde: 800-030-070
Seit einigen Monaten verschickt die Region Lombardei Scheckkarten ähnliche Karten an alle Personen in Mailand, die einen festen Wohnsitz haben und an europäischen Ausländer, die im Besitz eines längerfristig gültigen Permesso di Soggiorno (Aufenthaltsgenehmigung) sind.
Mit dieser Karte sollen laut begleitendem Brief verschiedene Verwaltungsabläufe vereinfacht werden. Die Karte ersetzt die Karte des "codice fiscale“ und soll auch Ersatz sein für die Krankenversicherungskarte, "tessera sanitaria“ (die bisherigen gelben Karten, die man bei der Einschreibung bei der ASL erhielt). Ziel ist, dass z.B. die Verschreibung von Medikamenten und die Überweisung zum Facharzt über diese Karte laufen und alle Papierformulare abgeschafft werden.
Allerdings ist es in Mailand noch keineswegs Praxis, die Karte zu nutzen: Die Allgemeinärzte sind noch nicht mit Lesegeräten für die Karten ausgestattet. Es empfiehlt sich daher sehr, die bisherige "tessera sanitaria“ oder, für den Fall dass diese eingezogen wurde, die Ersatzbestätigung, die man von der ASL erhalten hat, zu verwahren und bei Arztbesuchen in Italien mitzubringen. Nur auf diesen sind nämlich, für den Arzt erkennbar, das Ablaufdatum und die Arztwahl vermerkt.
Bei Aufenthalten im europäischen Ausland ist es dagen sofort möglich die Carta Regionale dei Servizi als Krankenversicherungskarte zu nutzen. Sie ersetzt hier den abgeschafften E111 Schein und man benötigt keine weiteren Dokumente.
Wer noch nicht im Besitz der Carta Regionale dei Servizi ist, sollte sich für Reisen ins europäische Ausland beim zuständigen ASL-Büro eine Ersatzbescheinigung holen ("attestato provvisorio della tessera europea assistenza malattia TEAM“). Mann kann das Attest auch über den Sito der Regione Lombardia ausdrucken (unter Angabe des Codice Fiscale): www.sanita.regione.lombardia.it/cale/crea/index.jsp.
2006-08-01 04:58:58
·
answer #1
·
answered by ??! 6
·
0⤊
0⤋