English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

8 antworten

Naturforscher halten den Raben für einen der anpassungsfähigsten und findigsten aller Vögel. Da sich der Rabe durch seine Flugleistungen und die Fähigkeit auszeichnet, sich ausserordentlich vielseitig zu ernähren, auch von Aas, eignete er sich vorzüglich dafür, von Noah als ersten Geschöpf ausgesandt zu werden. Aus dem Text in 1.Mo. 8:5-7 geht auch hervor, dass der Rabe danach ausserhalb der Arche blieb und sie nur zum Ausruhen benutze.

Danach wurde insgesamt 3x eine Taube ausgesandt von Noah, da die Taube instinktiv zu ihrem Schlag immer zurückkehrt, aber nicht die gleiche flexibilität besitzt wie ein Rabe.

2006-07-30 13:07:05 · answer #1 · answered by niarooo 4 · 4 2

Er wollte nicht als Rassist in der Bibel.

2006-07-30 09:28:04 · answer #2 · answered by Hi y´all ! 6 · 0 0

Weil sie fliegen können.

2006-07-30 07:30:49 · answer #3 · answered by Diana 3 · 0 0

"Als der siebente Tag anbrach", so erzählt der babylonische Noah dem Gilgamesch weiter,
"Gab ich eine Taube hinaus und ließ sie fliegen.
Die Taube flog davon und kam zurück:
Sie fand keinen Ruheort und kehrte um.
Dann gab ich eine Schwalbe hinaus und ließ sie fliegen.
Die Schwalbe flog davon und kam zurück:
Sie fand keinen Ruheort und kehrte um.
Einen Raben gab ich nun hinaus und ließ ihn fliegen.
Der Rabe flog davon, und als er sah, daß das Wasser schwand,
Fraß er, im Schlamm watend, krächzte und kehrte nicht um."



das tat er um zu sehen wann das wasser gewichen war und er an land gehen konnte !!!

2006-07-30 06:43:51 · answer #4 · answered by stellina 4 · 0 0

"Wir, die schönsten schwarzen Raben werden mit dem grauen Ungeziefer verglichen, das hier in Wiesbaden überall auf den Bauwerken sitzt und überall seine Spuren hinterlässt. Bei eurer Fassadenreinigung müsst Ihr hauptsächlich abwaschen, was die lieben Tauben für denkmälergesetzt haben…
Aber wir Raben werden nicht nur mit diesen Tauben verglichen, sondern die Tauben werden uns auch noch vorgezogen! Ich lese Euch diese schreckliche Geschichte mal vor, damit Ihr wisst, warum ich so entsetzt bin: Es ist das Ende von der Geschichte, in der Noah und seine Familie zusammen mit ganz vielen Tieren in eine hölzerne Arche gestiegen ist, um vor einer schrecklichen Überschwemmung davon zu schwimmen.

Ende der Sintflut. Noahs Opfer. (1. Mose 8,1-14)
„Da gedachte Gott an Noah und an alles wilde Getier und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen. Und die Brunnen der Tiefe wurden verstopft samt den Fenstern des Himmels, und dem Regen vom Himmel wurde gewehrt. Da verliefen sich die Wasser von der Erde und nahmen ab nach hundertundfünfzig Tagen. Am siebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich die Arche nieder auf das Gebirge Ararat. Es nahmen aber die Wasser immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen die Spitzen der Berge hervor. Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser vertrockneten auf Erden.“

Ihr müsst doch mal selbst sagen: Gibt es was Nützlicheres als Raben, die so viel Wind machen, dass davon die Überschwemmung abtrocknet? Aber nein. Nicht mit den Raben geht die Sintflut zu Ende, sondern mit diesen krah - Tauben:

„Danach ließ Noah eine Taube ausfliegen, um zu erfahren, ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche. Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus der Arche. Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug's in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, dass die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.“

Um die Tauben dreht sich hier ständig alles. Dabei waren wir Raben die ersten, die aus der Arche Noah geflogen sind. Aber nachdem die Taube wegblieb, ging die Sintflut zu Ende:

„Im sechshundertundersten Lebensjahr Noahs am ersten Tage des ersten Monats waren die Wasser vertrocknet auf Erden. Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, dass der Erdboden trocken war.“

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, warum Noah überhaupt uns Vögel braucht? Warum er ohne uns- egal ob Rabe oder Taube aufgeschmissen wäre? Nein? Das liegt daran, dass Ihr nicht in der Arche wart: Ihr denkt Euch, dass die Arche Noah ein gemütliches Schiff war, mit Bullaugen und Sonnendeck. Weit gefehlt: Die Arche Noah war ein Holzkasten, der kein einziges Fenster hatte, sondern nur eine Luke. Und die ging oben auf das Dach hinaus. Und wenn Noah da hinaus schaute, konnte er ausschließlich den Himmel sehen. Am Himmel sieht man zwar sehr gut, ob es regnet oder nicht, aber wenn Ihr da hinauf schaut, habt Ihr keine Ahnung, ob das Wasser schon abgelaufen ist. - Und darum braucht Noah die Vögel. Uns eben! Krah. Und wir Raben haben wie wild mit den Flügeln geschlagen, bis wir müde waren, um das Wasser zu vertreiben. Leider stand es da noch ziemlich hoch. Sonst hätten wir Raben das Ästchen in die Arche gebracht. Aber nein: Dafür hat Noah die Tauben ausgesandt. Die Taube hat einen Ölbaum gefunden und einen Olivenzweig abgeknickt. Und weil Noah wusste, dass Olivenbäume ziemlich klein sind und nicht sehr hoch wachsen, konnte er von dem Ölzweig darauf schließen, dass jetzt nur noch ganz wenig Wasser da ist.

Aber die eigentlichen Pioniere bei der Erkundung der ablaufenden Wasser bei der Arche Noah waren trotzdem wir Raben. Wir sind schließlich zuerst rumgeflattert."

2006-07-30 06:40:55 · answer #5 · answered by Laelaps 2 · 0 0

Er wusste nicht das der Rabe für das dunkle steht, wie z.B. Hass und Krieg und so weiter. Später hat Gott ihn dann aufgeklärt und er hat eine weiße Taube geschickt, die für Ruhe und Frieden steht.

2006-07-30 06:38:45 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Weil der Rabe zuverlässiger ist. Die Taube war nur für die Fotografen ;)

2006-07-30 06:17:34 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Wer soll was gemacht haben?
Glaubst du noch an Märchen?

2006-07-30 06:17:19 · answer #8 · answered by Lord of Fire 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers