Ich habe heute zufällig das gleiche Tier gesehen,während ein Bekannter sich mit mir unterhielt.Er kennt sich sehr gut in der Welt der Insekten und Vögel aus.Er nannte mir dann den Namen.Das kleine Tier kommt immer öfters in unseren Breiten vor,hat er gemeint und wird auch Bienenelfe( eine sehr kleine Art von Kolibris)genannt.
Es könnte aber auch ein kleiner Taubenschwanz sein
2006-07-30 23:57:49
·
answer #1
·
answered by Little Moonchild 5
·
3⤊
0⤋
"Das grau-orangene Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) wird auf den ersten Blick oft mit einem Kolibri verwechselt. Denn der knapp fünf Zentimeter große Falter fliegt sehr schnell und wendig und steuert die Blüten wie ein Kolibri an: Mit seinem etwa drei Zentimeter langen Saugrüssel zieht er den Nektar im Flug ein, ohne ansonsten direkt mit der Nahrungsquelle in Kontakt zu kommen. So kann das Taubenschwänzchen laut NABU in fünf Minuten mehr als hundert Blüten besuchen."
Hab ich heut in den Yahoo-Nachrichten gefunden.
2006-08-02 20:09:35
·
answer #2
·
answered by Jutta H 3
·
0⤊
0⤋
Es ist schon ein Insekt und heißt Taubenschwänzchen. Ich beobachte es hier in unserer Gegend seit vier Jahren und als ich es zum ersten Mal erblickte, war mein erster Gedanke auch: Kolibri ;o)
Wenn es nicht fliegt, sieht es mottenartig aus.
Gruß Tina K.
2006-08-01 00:42:50
·
answer #3
·
answered by Tina K. 3
·
0⤊
0⤋
Also in Deutschland wäre ein komisches Tier bald schon keine seltenheit
In Brandenburg leben Nabus - so ähnliche Tiere wie Strauße die du im übrigen auch mal überfahren kannst und dann vom Förster und Polizei zum Alkoholtest verdonnert wirst
Dann gibt es wieder Luchse in Deutschland
Nen Bären hatten wir auch schon denk mal an Bruno
Angeblich rennt ja auch noch ein Löwe oder was auch immer das für eine Grosskatze sein soll hier rum!!
In Brandenburg gibt es sogar eine Kamelfarm - die Strassenschilder weisen sogar in dieser Gegend drauf hin!!
Im Ruhrgebiet lebt ein ganzer Schwarm an Papageien - der normal auch nicht in Deutschland ansässig ist
Also würde ich mich auch nicht wundern wenn du einen Kolibri im Garten gesehen hast
2006-07-30 06:42:40
·
answer #4
·
answered by zombiemutti1976 4
·
0⤊
0⤋
Taubenschwänzchen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taubenschwänzchen
Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)
Systematik
Überordnung: Neuflügler (Neoptera)
Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie: Schwärmer (Sphingidae)
Unterfamilie: Macroglossinae
Gattung: Macroglossum
Art: Taubenschwänzchen
Wissenschaftlicher Name
Macroglossum stellatarum
Linnaeus, 1758
Raupe von Macroglossum stellatarumDas Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Wegen seines Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird er auch Kolibrischwärmer genannt.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Beschreibung
1.1 Ähnliche Arten
2 Flugzeit
3 Lebensweise
4 Verbreitung
5 Literatur
6 Weblinks
Beschreibung [Bearbeiten]
Die Vorderflügel des Taubenschwänzchens sind braun und unauffällig quer gestreift, die sehr kleinen Hinterflügel sind orange und im Saumbereich schwärzlich. Am Hinterleibsende trägt es einen braun-schwarzen Haarbüschel. Der Körper des Taubenschwänzchens wirkt gedrungen, auffällig ist der mehrere Zentimeter lange Rüssel. Die Spannweite beträgt vier bis fünf Zentimeter. Die Raupe des Taubenschwänzchens ist unauffällig grün mit hellerem Seitenstreifen.
Ähnliche Arten [Bearbeiten]
Hemaris croatica Esper, 1800
Flugzeit [Bearbeiten]
Bei den in Mitteleuropa eingewanderten Faltern werden zwei Hauptgenerationen im Juni und im August oder September gebildet. Dazwischen kommen kleinere Bruten vor. In südlicheren Gebieten werden drei bis vier Generationen beobachtet.
Lebensweise [Bearbeiten]
Taubenschwänzchen im SchwirrflugDie Raupe ist oft auf Labkraut (Galium verum), der Gemeinen Nachtkerze, Rubia, Carduus, Phlox, Petunia, Aster, Centaurea und Stellaria zu finden. Das Taubenschwänzchen ist tagaktiv, in den Monaten Mai bis November kann man es an Waldrändern, bei einem Angebot passender Blüten aber auch in Gärten beobachten. Besonders anziehend für die Taubenschwänzchen sind Geißblattgewächse Lonicera. Der Flug des Taubenschwänzchens ist sehr schnell und wendig, sein Flugverhalten ähnelt dem von Kolibris: es steht im Schwirrflug vor den Blüten und saugt mit seinem langen Rüssel Nektar.
Taubenschwänzchen saugt am Alpen-MilchlattichDie Schlagfrequenz der Flügel beträgt dabei circa 80 Schläge in der Sekunde, was zu einem hohen Energieverbrauch führt. Dies muss durch eine entsprechend hohe Nektaraufnahme ausgeglichen werden. Ein Taubenschwänzchen kann deshalb bis zu 100 Blüten in der Minute aussaugen. Immer wieder berichtete Beobachtungen von Kolibris in Deutschland lassen sich auf das Taubenschwänzchen zurückführen.
Verbreitung [Bearbeiten]
Taubenschwänzchen sind in Mitteleuropa Zuwanderer aus dem Mittelmeerraum. In den Sommermonaten bringen sie hier zwei bis drei Generationen hervor. Es steht fest, dass Einzelexemplare auch im Mitteleuropäischen Raum überwintern können (beispielsweise in der Oberrheinebene, Niederrhein und im Saarland), in der Regel wandern die Taubenschwänzchen im Lauf der frostfreien Zeit aus Südeuropa nach Norden. Besonders bei langen Wärmeperioden (z. B. Sommer 2003) wandern sie bis hoch an die Küste von Nord- und Ostsee.
Schau die mal die Bilder dazu an,passt
genau auf deine Beschreibung :-)
2006-07-30 05:54:38
·
answer #5
·
answered by Elfe 3
·
0⤊
0⤋
Eine Libelle vielleicht, sie haben aber keine Haare. Keine Ahnung wenn ich selber es nicht gesehen habe. Aber freuen Sie sich -. in unserem heumat entwickrln sich immer mehr und mehr seltsame Tiere.
2006-07-30 05:48:02
·
answer #6
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Na - ich glaub ich hab's gefunden - vielleicht es ist der Hummelschweber - sieh mal unter Quelle nach.
Wenn's das nicht war? - kannst Du hier weitersuchen.
2006-07-30 05:20:53
·
answer #7
·
answered by greyfox 5
·
0⤊
0⤋
Hallo! Was du im Garten gesehen hast ist ein Insekt. Es stammt aus dem Mittelmeerraum und heißt Taubenschwänzchen. Diese Tiere kommen im Sommer zu uns rüber, weil das Klima hier im Sommer genauso ist wie in ihrer Heimat. Kannst ja bei Google nachlesen. Gruß Manu
2006-07-30 05:08:20
·
answer #8
·
answered by manuela2811 2
·
0⤊
0⤋
kann sein, dass ein kolibri irgendwo entflogen ist... klingt ganz nach so einem kleine wicht!
2006-07-30 05:07:26
·
answer #9
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
Ich denke das war ein Kolibrie ( falls man das so schreibt ) . Die kleinsten Vögel der Welt ... oder ?
2006-07-30 05:00:08
·
answer #10
·
answered by bcgarrett72 4
·
0⤊
0⤋