English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe vor einiger zeit Dieses Buch (also Der Ekel , geschrieben von Satre) gelesen und wollte von denen die es auch gelesen haben, wissen welche Kritik sie zu diesem Buch äußern, da es ja sehr schwirig und auf rein philosophischer ebene geschrieben wurde!Ich jendenfals kann mich mit diesem buch sehr gut verbinden! Also> Bin sehr gespannt.

2006-07-30 02:18:23 · 2 antworten · gefragt von timbel timefee 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

2 antworten

Jupp - Satre war ein Existenzphilosoph und wurde mit diesem Buch berühmt. Es ist mehr ein "Roman" als ein klassisches Philosophiebuch.

Auf jeden Fall lesenswert, wenn auch der Hintergrund nicht ganz einfach zu verstehen ist.

Kritik: lesenswert, aber philosophisch nicht über zu bewerten

meine 2 Cent ;)

2006-07-30 23:16:32 · answer #1 · answered by Nic H 3 · 0 1

Ein geniales Buch, denn sartre lässt den protagonisten den ekel der existenz erleben. den ekel vor dem sein, vor der existenz, vor den anderen menschen.
Ich selbst habe lange sartre gelesen, auch seine philosophischen bücher. wer sartres philosophie mag, kommt an "der ekel" nicht vorbei und wird begeistert sein.
das buch verlangt allerdings einfühlungsvermögen, wer den blickwinkel und das empfinden des protagonisten nicht nachempfinden oder gedanklich nachvollziehen kann, wird weitestgehend enttäuscht.

wer sich mit sartre und seiner philosophie wenig bis gar nicht beschäftigt hat, wird die erzählung eher langweilig und langwierig empfinden.

für leser, die ein meisterstück des existenzialismus lesen wollen , ist "der ekel" genau das richtige.

2006-08-01 01:40:46 · answer #2 · answered by ??! 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers