English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mit dieser Therapie soll der Atlas (1.Halswirbel) in die richtige Lage gebracht werden und danach sollen fast alle Rückenbeschwerden verschwinden. Mir käme das wie ein Wunder vor, hat jemand Erfahrung damit?

2006-07-25 20:24:40 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Alternative Medizin

5 antworten

Erst mal ein Link zur Weiterhilfe:
http://www.kiss-kid.de/index.html
Krankengymnastik:
z.B. nach Vojta
oder Bobath
Überblick über die verschiedenen Techniken


Neurophysiologische Entwicklungsförderung NDT/INPP
Kinder mit Enwicklungsstörungen bzw. -verzögerungen, wie sie z.B. durch das KISS-Syndrom entstehen können.
D.h. die frühkindlichen (primitiven) Reflexe werden nicht innerhalb des ersten Lebensjahres gehemmt, sondern verbleiben im System und behindern die Ausreifung des ZNS (des zentralen Nervensystems).
Viele von diesen Reflexen sind Nackenreflexe, d.h. die normale Beweglichkeit des Kopfes (der HWS, der Nackenmuskulatur usw.) ist eine wichtige Voraussetzung für die Ausreifung und anschließende Hemmung der Reflexe, die gleichzeitig zur Ausreifung des ZNS führt.

2006-07-25 21:42:25 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Erstmal gibt es vier oder fünf verschiedene Atlastherapien, die teilweise auf völlig verschiedenen Ansichten und "Philosophien" aufbauen.

Die Atlasprofilax-Therapie habe ich selbst erlebt. Das ist eine Einmal-Therapie, welche bis jetzt an über 80'000 Personen durchgeführt wurde. Da ich von der Sache so überzeugt bin, habe ich über 40 Bekannte zu einer Behandlung motiviert und schreibe auch z.B. hier drin darüber.

Ich investiere sogar Geld und Zeit in die Aufarbeitung der wissenschaftlichen Grundlagen, ohne Auftrag und ohne dass ich irgend etwas davon hätte.

Ich kann nur sagen, dass sich die Behandlung auf jeden Fall lohnt - selbst dann, wenn kein "Sofort-Effekt" eintritt, werden die Selbstheilungskräfte (auch die psychischen) sehr gestärkt.

Viel Glück!

2006-07-26 11:20:23 · answer #2 · answered by swissnick 7 · 0 0

Ich wüßte nicht, was die Atlastherapie kann, was nicht ein gut ausgebildeter Chirotherapeut auch bewirken kann. Wenn, würde ich mir auf jeden Fall ausschliesslich einen Therapeuten suchen, der eine manifestierte Ausbildung nachweisen kann. Die Grauzone der Wochenend - Seminarteilnehmer ist leider auch unter den Schulmedizinern sehr groß.

2006-07-26 08:59:38 · answer #3 · answered by Georgvf 2 · 0 0

Die Atlastherapie ist eine Methode zur Behandlung des ersten Haslwirbels, die in Frankreich entwickelt wurde.

Man bewirkt hiermit vor allem Veränderungen des zentralen Nervensystems und eine Durchblutungsverbesserung des Schädels, bzw. des Gehirns.
Durch Herabsetzung der Muskelspannung ist diese Therapie häufig wesentlicher Bestandteil bei vielen Schmerzerkrankungen und neurologischen Erkrankungen.

2006-07-25 22:39:59 · answer #4 · answered by delphin 3 · 0 0

Hilft akupunktur nicht auch bei solchen problemen, ich denke die vorgänge inbeiden fällen sindähnlich, bei der akupunktur wird das nervensystem so bearbeitet, das der sch´merz danach weg ist, ich nehme an das es bei dieser sache ganz ähnlich verläuft.

2006-07-25 20:36:52 · answer #5 · answered by philipp_maas 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers