Also ich kann dir den Tipp geben, dass ein Arzt dich per Gesetz auch behandeln muss, wenn du dich weigerst Praxis-gebühren zu bezahlen ;)
2006-07-24 06:18:28
·
answer #1
·
answered by andras_8 6
·
0⤊
0⤋
Also wenn es vorgestern war, musst du ja die Wunde nicht mehr reinigen. Am besten ist es, wenn du kein Pflaster drauf tust, das klebt nur an und es sammeln sich Bakterien, wovon es wiederum eitern würde. Gute wäre ein Verband, weil da Luft dran kommt und BetaisatonaSalbe..die desinfiziert und heilt ganz gut.Was nicht gut ist, dass du noch immer nicht auftreten kannst. Wenn sich bis morgen nichts gebessert hat, müsstest du doch mal den Arzt aufsuchen, um abzuklären, dass nicht mehr passiert ist..aber eine Prellung tut auch super weh. ist es noch blau und dick? leg dir nen Kühlakku auf den Verband.
Wünsche dir gute Besserung!!!!
2006-07-24 13:22:56
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hol dir eine Betaisodonna Salbe, die wirkt desinfizierend und die Wunden heilen schneller.
Ansonsten in Ruhe lassen und sauber halten.
2006-07-25 07:45:14
·
answer #3
·
answered by Nilla 5
·
0⤊
0⤋
Normalerweise unter fließendem Wasser reinigen, trocken tupfen und an der Luft heilen lassen.Wenn Du aber nach zwei Tagen noch Schmerzen hast,dann solltest Du nicht an Deiner Gesundheit sparen und trotzdem zum Arzt gehen!Gute Besserung!
2006-07-24 15:21:18
·
answer #4
·
answered by Pretty in Pink 1
·
0⤊
0⤋
auf jeden fall erstmal reinigen bzw desinfizieren, dann evtl wundsalbe darauf (flammazine hilft sehr gut). am tag würde ich einen leichten verband darauf machen, über nacht am besten offen lassen, dann heilt es besser ab. ich würde gar nicht zuuuuuuuu viel drauf machen, an der luft (solange die wunde sauber bleibt) heilts am besten!
2006-07-24 14:54:10
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ohoh pflaster drauf und fertig
2006-07-24 14:35:09
·
answer #6
·
answered by schikra 1
·
0⤊
0⤋
ich rate dir auch zur retterspitzsalbe
oder betaisodona
2006-07-24 14:26:11
·
answer #7
·
answered by michelle20002005 3
·
0⤊
0⤋
Da bist du aber sehr spät dran mit deiner Frage nach Hilfe, wenn du dir das Bein schon vorgestern aufgeschlagen hast.
Sorry, aber da hättest du gleich was tun müssen.
Zuerst einmal denke ich, daß du vielleicht schon Eiterbildung hast.
Säubere das Gebiet auf jeden Fall mit einem Stofftaschentuch bzw. steriler Kompresse vorsichtig mit abgekochtem Wasser. Wirf dann dieses Tuch weg bzw. wasche das Taschentuch mit mindestens 60°C.
Dann desinfiziere das Gebiet mit Jod oder Wundalkohol. Solltest du das nicht zur Hand haben, tuts auch ein Schnaps. Tränke das Tuch mit diesem Alkohol und tupfe vorsichtig ab. Das wird brennen.
Oder kaufe in der Apotheke Wunddesinfektionsmittel zum Sprühen. Es gibt da welches, was nicht brennt. Name weiß ich aber nicht.
Decke das Wundgebiet mit einer sterilen Kompresse ab und wechsle regelmäßig, also ca. 2 mal am Tag, den Verband.
Nach kurzer Zeit wird sich Schorf gebildet haben und es heilt ab. Sobald Schorf da ist, solltest du Luft an die Wunde lassen, also nicht mehr abdecken.
Du erwähnst aber, daß du nicht mehr auftreten kannst. Das könnte nun trotzdem ein Fall für den Arzt sein. So pauschal läßt sich das nicht beantworten. Du könntest dein Sprunggelenk, den Knöchel also, verletzt haben. Das müßte sich ein Arzt ansehen, am besten ein Orthopäde oder ein Chirurg/Unfallarzt.
Wenn du also morgen immer noch nicht auftreten kannst, der Knöchel geschwollen ist, dann ab zum Arzt - egal, ob Praxisgebühr oder nicht. Bis dahin kalte Umschläge machen, indem du ein Tuch mit kaltem Wasser tränkst und um den Knöchel wickelst und verbindest. Bein hochlegen, ruhigstellen.
2006-07-24 13:55:17
·
answer #8
·
answered by buried answers - start digging 6
·
0⤊
0⤋
Welche Möglichkeiten der Selbstbehandlung
gibt es für mich?
Wundversorgung
Verbandwechsel
Hausmittel
Frei verkäufliche Arzneimittel
Wie versorge ich die Wunde richtig?
Reinigen Sie nur die Wundränder mit einer antiseptischen Flüssigkeit und entfernen Sie sichtbare Fremdkörper mit einer Pinzette. Waschen Sie die Wunde nicht aus, sondern verbinden Sie die Wunde keimfrei mit einem Pflaster (Wundschnellverband) oder mit einer keimfreien Abdeckung und Verband (Verbandspäckchen, Zellstoffmullkompressen, die mit Mullbinden, Pflaster oder Dreieckstuch befestigt werden).
Nur wenn die Hautverletzung durch Kratzwunden von Tieren hervorgerufen wurde, darf die Wunde mit 3 %iger Wasserstoffperoxidlösung ausgewaschen werden, weil bei Verletzungen durch Tiere eine höhere Infektionsgefahr besteht.
Wenn bei stark rinnender Blutung der Verband durchblutet, legen Sie einen Druckverband an: Fixieren Sie eine Mullbinde oder Ähnliches auf der Wunde. Wenn auch das durchblutet, 2. Mullbinde oder Ähnliches darüber mit Druck fixieren, bis die Blutung steht. Lagern Sie die verletzte Gliedmaße hoch, oder halten Sie sie über Herzhöhe hoch.
Was muss ich bei Wunden besonders beachten?
Achten Sie darauf, wann die letzte Tetanus-Schutzimpfung war. Liegt sie mehr als 5 Jahre zurück, sollten Sie den Impfschutz erneuern lassen. Wenn ein wildes Tier Sie verletzt hat oder ein Haustier, das sich auffällig verhält, gehen Sie unverzüglich zum Arzt.
Was muss ich beim Verbandwechsel beachten?
Wenn die Wunde zu heilen beginnt, kommt es vor, dass Pflaster oder Verbandmull an der Wunde festkleben. Trennen Sie bei einem Pflaster mit einer kleinen Schere den Gazeteil von den Klebestreifen, tauchen Sie dann die Wunde in warmes Wasser, dem auf 1 Liter 1 Teelöffel Salz beigefügt wurde. Lassen Sie Wunde und Pflaster aufweichen und entfernen Sie den Gazeteil vorsichtig von der Wunde. Befeuchten Sie die Klebeteile des Pflasters mit Babyöl oder Alkohol, dann lösen sie sich leicht.
Welche Hausmittel fördern die Heilung?
Bereiten Sie einen Tee aus: 60 g Sprossspitzen des Echten Lavendels, mit 1 Liter siedendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen oder 20 g Echter Thymian, mit 1 Liter siedendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen, waschen Sie damit die Wunde beim Verbandswechsel. Heilungsfördernd wirkt auch Kamillentee oder Kamillentinktur mit Wasser verdünnt.
Welche Arzneimittel kann ich in der
Apotheke / Drogerie kaufen?
Pflaster
Verbandspäckchen
Mullbinden
Sterile Zellstoff-Mull-Kompressen
Kamille, Lavendel, Thymian
Kamillentinktur
Ringelblumensalbe zur Heilungsförderung
Zinksalbe zur Heilungsförderung
Andere heilungsfördernde Salben ( wie Bepanthensalbe)
Wann muss ich unbedingt zum Arzt?
Wenn ein wildes Tier die Verletzung hervorgerufen hat.
Wenn das Haustier, das die Verletzung hervorgerufen hat, sich auffällig verhält.
Wenn Fremdkörper nicht selbst entfern werden können.
Wenn Wunden sehr stark bluten und die Blutung durch Druckverband nicht zu stillen ist.
Wenn es sich um großflächige Schürfwunden oder tiefe Kratzwunden handelt.
Wenn bei der Wundheilung Komplikationen auftreten: Schüttelfrost, Fieber, auffallend blasse Haut, Müdigkeit (Verdacht auf Blutvergiftung)
Wenn die letzte Tetanusimpfung mehr als 5 Jahre zurückliegt.
2006-07-24 13:41:54
·
answer #9
·
answered by mausi76 5
·
0⤊
0⤋
in deinem fall würde ich doch dazu raten, die 10 euro zu opfern, andernfalls du damit rechnen kannst, dass es etwas später wesentlich teurer wird, wenn die wunde sich entzündet, du evtl. eine blutvergiftung bekommst....apropos: bist du gegen tetanus geimpft? also...überleg dir das genau und spar nicht am falschen ende!
2006-07-24 13:24:23
·
answer #10
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
Hol Dir Retterspitz für äußerliche Anwendung aus der Apotheke und mach damit Umschläge. Das zieht die Entzündung raus. Und ruckzuck springst Du wieder, wie ein junges Reh durch die Gegend. Hat mich kurz vor meiner Hochzeit nach Wespenstich in der Kniekehle auch gerettet.
Gute Besserung.
http://www.unterwasser-fotograf.de.gg
2006-07-24 13:24:21
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋