Am besten nach Helgoland, in eine schimmelfreie und vor allem raucherfreie Umgebung.
Oder auf gut Deutsch - je näher Du an irgendein Meer (oder in Hochgebirge) kommst, umso besser für Deinen Sohn.
Sollte sich das nicht realisieren lassen, ist es wichtig darauf zu achten, dass in der Wohnumgebung möglichst wenige Schadstoffe zu finden sind.
Darüber hinaus solltest Du unbedingt über die Ernährung nachdenken.
Meine Frau hat Neurodermitis und ihr ging es besser, nachdem sie auf Weizen, Schweinefleich und Milchprodukte verzichtet hat.
Allerdings ist das von Neurodermitiker zu Neurodermitiker extrem unterschiedlich.
Zuletzt ist die Hautpflege mit guten Salben exorbitant wichtig. Auch da gilt es ein wenig rum zu probieren (leider) und erst im Extremfall auf Cortison zurück zu greifen.
Zur Not Baumwollhandschuhe anziehen um das Kratzen zu verringern.
2006-07-21 05:59:01
·
answer #1
·
answered by Schubidu 7
·
0⤊
1⤋
Diese Krankheit hängt auch sehr mit der Psyche des Patienten zusammen.
Auf jeden Fall ist ein Kuraufenthalt an der Ostsee als erste Maßnahme zu empfehlen. Oder ein Urlaub in einem Soleheilbad, wie z.B Bad Kösen.
Sehr gut, in früheren DDR - Jahren wurden die kleinen Patienten dorhingebracht, ist ein Aufenthalt in Kroatien, der Insel KrK (3 Monate) oder auf Zypern. Ein kürzerer Aufenthalt bringt meist keine genügende Ausheilung.
Vielleicht zahlt die Krankenkasse das.
2006-07-23 16:14:29
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hi, habe mal etwas von Lichttherapie gehört
Lichtstrahlen werden bereits seit langem in der Therapie von Hauterkrankungen eingesetzt. Das hierbei verwendete UV-Licht liegt in der Skala der elektromagnetischen Strahlung zwischen den kurzwelligeren Röntgenstrahlen und dem langwelligeren sichtbaren Licht (violett bis rot). Die UV-Strahlung wird unterteilt in das kurzwellige UVC-Licht (40-280 nm), die mittelwellige UVB-Strahlung (280-320 nm) und das langwellige UVA-Licht (320-400 nm). In der jüngeren Vergangenheit hat die Lichttherapie bei der Neurodermitis wieder einen höheren Stellenwert erlangt. Sie wird zumeist kombiniert mit kortisonhaltiger Lokalbehandlung eingesetzt. Die genaue Wirkungsweise einer UV-Lichtbehandlung ist zum Teil noch ungeklärt. Insgesamt kommt es zur positiven Beeinflussung von Entzündungsvorgängen und Immunreaktionen in der Haut. Folgende UV-Lichtbereiche werden in der Therapie der Neurodermitis vorrangig eingesetzt.
Zur Behandlung chronischer Neurodermitis-Veränderungen kommt vor allem eine Schmalspektrum UVB-Therapie (Wellenlänge 311nm) in Betracht (Abbildung 1). Diese Lichtart verbindet einen besonders guten Effekt auf die Hautsymptome der Neurodermitis bei verhältnismäßig geringem Nebenwirkungsspektrum. In der Behandlung akuter Schübe einer schweren Neurodermitis hat sich innerhalb der letzten Jahre vor allem die UVA 1-Phototherapie (Wellenlänge 340-400 nm) bewährt (Abbildung 2). Diese kann, je nach Ausprägung der Hautveränderungen, als Niedrigdosis-, Mediumdosis- und Hochdosistherapie angewandt werden. Da UVA1-Lichtgeräte hohe Wärme erzeugen, die ihrerseits wieder juckreizsteigernd wirkt, wurde der Infrarotanteil herausgefiltert. Man spricht deshalb von UVA1-Kaltlichtgeräten. Nach Bestrahlungsende werden häufig neue Schübe beobachtet. Es wird daher eine Weiterbehandlung mit niedriger Dosis, eventuell in einer normalen UVA-Lichtkabine, empfohlen. Die UVA1-Therapie wird in der ambulanten Behandlung im Allgemeinen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie bleibt daher vor allem der Anwendung in Kliniken und Tageskliniken vorbehalten.
2006-07-23 00:51:58
·
answer #3
·
answered by bandicootbonny 1
·
0⤊
0⤋
mein sohn hat es leider auch,viele sagen nordsee wäre ideal.
2006-07-21 10:24:40
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
mik hat recht.
der sohn meiner freundin, 7 jahre hatte es auch und wurde mit ALOE VERA geheilt.
2006-07-21 10:02:52
·
answer #5
·
answered by michelle20002005 3
·
0⤊
0⤋
Das beste für diese Hauterkrankung ist die Jodhaltige Luft an der Nordsee. Seebäder wie die Ostfriesischen Inseln aber auch das Festland ist dafür sehr geeinet. Ein ca6 Wochenlanger aufentalt hilft das die Krankheit erscheinungsfrei wird. bist zu einem Jahr nach dem Urlaub bzw. Kur
2006-07-21 09:58:21
·
answer #6
·
answered by schrotty27 2
·
0⤊
0⤋
an der nordsee bzw. auf den inseln ist bereits nach 1-2 tagen eine deutliche verbesserung zu beobachten, nach ca 1woche sieht man gar nichts mehr.
leider ist dieser zustand nur vorübergehend - nach 2wochen im kohlenpott stellt sich der alte zustand wieder ein.
2006-07-21 09:45:57
·
answer #7
·
answered by Knut S 5
·
0⤊
0⤋
habe etwas neues von der sendung brisant gehört wo viele krankheiten behandelt werden schau mal bei "info@gasteiner-heilstollen.com" rein dort erfährst du auch welche kassen den aufenthalt in der kurstätte bezahlen. will auch mit meinen mann dort hin hat auch die krankheit . wünsche gute besserung
2006-07-21 09:45:53
·
answer #8
·
answered by bessylain 2
·
0⤊
0⤋
Also, eine frühere Arbeitskollegin von mir hatte auch Neuroder- mitis. Die kriegte sogar jedes Jahr eine Kur bewilligt nach Norderney oder sonstwohin an die Nordsee. Das tat ihr immer ganz gut. Mein Sohn hat auch Neurodermitis am ganzen Körper.
Der behandelt das allerdings mit Medikamenten. Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du für deinen Sohn möchtest.
Also, versuch einfach mal mit deinem Arzt zu sprechen, ob dein Sohn nicht eine Kur kriegen kann oder, wenn er noch zu klein ist, vielleicht bekommst du ja eine Mutter-Kind-Kur an der See.
2006-07-21 09:42:30
·
answer #9
·
answered by lesehexe 2
·
0⤊
0⤋
Mein Bruder hatte als Kind auch Neurodermitis.
Wir sind dann meist an die Nordsee gefahren, auf die Ostfriesischen Inseln.
Wir waren sehr oft auf Wangerooge.
Die Nordseeluft soll ja bekanntlich gut dafür sein.
Liebe Grüße
Stille Quelle
2006-07-21 09:41:29
·
answer #10
·
answered by Stille Quelle 4
·
0⤊
0⤋
Sorry, aber ich verstehe die Frage irgendwie nicht so richtig???
Meinst du wohin du mit deinem Sohn Urlaub machen kannst oder planst du eher einen Umzug?
Also das einzige was ich weiß ist, dass wenn du jetzt einen Urlaub planst, Orte für Neurodermitiskranke gut sind wo ein mildes Klima und salzhaltige Luft herrscht. Und Urlaubsorte am Meer gibt es bekanntlich mehr als genug!
Auch bei Schuppenflechte sehr zu empfehlen...
2006-07-21 09:40:35
·
answer #11
·
answered by naschmizie 3
·
0⤊
0⤋