English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

habe schon öfter gehört das ich wärend ich schlafe ihrgendwas versuche zu zermalmen*gg* und jetzt erwische ich mich seit kurzen tagsüber dabei wie ich mit den zähnen knirsche.Nun meine frage was kostet so eine Schiene oder bekommt man die von der Krankenkasse bezahlt?Muß man zum Zahnarzt oder sich eine Überweisung für den Kieferchirug holen?Kann man die dann auch tagsüber tragen ?Oder gibt es da was anderes

2006-07-18 03:42:07 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Zahnpflege

und wie sind eure erfahrungen damit??

2006-07-18 03:42:51 · update #1

9 antworten

kriegste vom zahnarzt. bezahlt die kasse. farbe kannste meistens sogar aussuchen, z.b. kräftiges pink oder leucht grün... - brrr ?-;
das material ist nicht so ganz dünn, deshalb sprichts sich damit nicht so gut. der fremdstoff regt außerdem den speichelfluss an, was, wenn du mit offenem mund schläfst, peinlich sein könnte.
man knircht auch mit der knirscherschiene, die eigentlich nur für nachts gedacht ist. aber man ruiniert sich dann nicht so die zähne.
ich knirsche auch am tage (und übrigens nachts gar nicht), da hilft am besten kaugummi - also die mundwerkzeuge irgendwie anders beschäftigen.

so, und nun werden dir noch ganz viele leute etwas über entspannungsübungen schreiben, deshalb nehme ich das mal nicht vorweg...

2006-07-18 03:54:29 · answer #1 · answered by KristBaum 5 · 4 2

Diese Knirschschienen gibt es beim Zahnarzt. Die wird nach deinem Kieferabdruck angefertigt.
Bei mir hat das die Krankenkasse übernommen.
Ganz einfach: Geh zum Zahnarzt, der macht einen Abdruck und ein paar Tage später bekommst du die Schiene.

Meistens ist die Ursache für das Knirschen zu viel Stress.
Gruss
Mona

2006-07-18 03:50:55 · answer #2 · answered by mona910551 4 · 1 0

Bin auch "Knirscher", ich hatte schon einmal so eine Schiene, aber sie passt nicht mehr, mein Zahnarzt hat jetzt bei der Krankenkasse eine neue beantragt! Normalerweise zahlt das die Kasse! Klar kannst du sie auch tagsüber tragen, ich habe es nicht gemacht, weil es mir zu unangenehm war!

2006-07-18 23:29:54 · answer #3 · answered by leoniealina 1 · 0 0

Aufbeissschiene heißt das Ding.Du mußt nur zum Zahnarzt gehen und ihm vom Knirschen erzählen und Du hättest gehört,dass damit auch Rückenprobleme verbunden sein können usw.Er wird wahrscheinlich Deine Kiefergelenke abtasten,und wenns da "kracht" wird er einen Abdruck von Ober- und Unterkiefer machen und damit dann Deine ganz persönliche Aufbeissschiene für den Unterkiefer anfertigen.Man gewöhnt sich auch recht schnell daran,und man soll sie so oft wie möglich auch tagsüber tragen,aber nicht beim rauchen,sonst sieht sie bald sehr ekelig aus.
Bei mir hats auch die Kasse gezahlt,habe aber von anderen schon gehört,dass sie 60 € dafür zahlen mußten.
Aber frag Deinen Zahnarzt,der weiß ob die Kasse sie übernimmt oder nicht.

2006-07-18 04:04:55 · answer #4 · answered by malu1871 4 · 0 0

Ich habe selbst auch so eine Schiene. Meine Zahnärztin hat bemerkt, dass ich mit den Kiefergelenken knacke und seitdem habe ich eine. Erst hatte ich eine für den Oberkiefer, aber meine jetzige (Unterkiefer) finde ich viel angenehmer.

Ich knirsche immer noch, und meine Schiene ist etwas "aufgestockt", damit sie nicht kaputtgeht - die erste hatte ich innerhalb von 6 Monaten durchgebissen.

Wenn ich zu Hause bin (vor allem vor dem PC), trage ich sie oft auch tagsüber. Die Schiene für den Unterkiefer ist auch so dezent, dass man sie kaum bemerkt. Man muss sie jedoch immer rausnehmen, wenn man was essen will und sollte sich danach auch immer die Zähne putzen - ist also von daher etwas unpraktisch sie im Büro etc zu tragen.

Kleiner Zusatz:
Angeblich (laut der Ansicht einiger Kieferchirurgen und -orthopäden) kommt das Knirschen daher, dass die Zahnstellung nicht ganz stimmt. Ich kannte mal jemanden, der auch geknirscht hat und eine Schiene hatte, nach einiger Zeit wollte er aber eine Zahnspange. Das ist allerdings sehr teuer, wenn man erwachsen ist... Zuerst konnte er sich gar nicht daran gewöhnen, ohne Schiene zu schlafen. Und dann ist das Knirschen wohl auch nicht ganz weggegangen, so dass es sich nicht richtig gelohnt hat (naja, immerhin sind seine Zähne dann perfekt gerade gewesen).

2006-07-18 04:04:31 · answer #5 · answered by mohnmaedchen 2 · 0 0

Ich denke, dass man so eine Schiene beim Zahnarzt bekommt. Lass dir eine machen, ist wichtig, da das Knirschen dein Kiefergelenk belastet und der Knorpel dadurch abgebaut wird. Diese Schienen trägt man nachts für ca. 3 Monate und macht dann eine Pause, dann trägt man sie wieder eine Zeit. Ich habe keine Ahnung ob man diese Schiene selber zahlen muss. Geh aber mal davon aus.
Das Knirschen kommt übrigens wenn man sehr viel Stress hat, das heißt Psychisch angeschlagen ist (nicht negativ gemeint). Also achte auf dich und entspanne dich auch mal.

2006-07-18 03:52:00 · answer #6 · answered by Kathi 1 · 0 0

Sowas bekommst du vom Zahnarzt verschrieben. Dieser macht einen genauen Abdruck Deiner Zähne.
Schein bei Deiner Krankenkasse abgeben (Rezept).
Wir haben solch ein Fall in der Familie gehabt!

2006-07-18 03:49:56 · answer #7 · answered by sternfahrer2000 7 · 0 0

Hi, ich habe auch so einen 'Beissring' und bei mir hat ihn die Kasse bezahlt weil ich mir fast das Gebiss ruiniert haette. İch habe eine für den Unterkiefer und man merkt es kaum beim Schlafen. Würde ich mir anschaffen, wenn du 'kaust' - ist echt nicht gut für den Zahnschmelz. Kann übrigens der Zahnarzt machen, den Chirourg brauchts du nicht.

2006-07-18 03:48:14 · answer #8 · answered by martinsche 3 · 0 0

Erstens würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du gegen "hodenbichler" keine Strafanzeige erstatten willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Anzeige Erfolg hätte ist sehr groß!

So, aber jetzt zum Thema: Ich will nicht der 25. sein, der Dir das gleiche erzählt. Aber gern der 3. der noch mal auf die Ursachen eingeht. Stress ist in der Tat ein häufiger Auslöser des sogenannten Knirschens. Du kannst (und solltest) natürlich so eine Schiene verwenden. Aber vielleicht ist es für Dich auch wichtig mal auf die Ursachen zu schauen und sie vielleicht abzuschaffen. Das kannst Du vielleicht allein, wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, Dir auch Hilfe zu organisieren. Ansonsten kann es einfach sein, dass Du auf Dauer mit so einem Beißdingen schlafen musst.

2006-07-18 08:57:10 · answer #9 · answered by laecky 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers