hallo angelika, dein problem haben viele menschen heute, auf der ganzen welt, du bist also nicht allein damit. Es gibt eine sehr gute methode zuviele gedanken und konzentrationsschwaeche gleichzeitig aufzuheben, sie heisst:Vipassana-meditation.
Das beste waere fuer dich natuerlich einen lehrgang mitzumachen, wenn du das moechtest schreib mir und ich geb' dir die adresse. Nun in kuerze: setze dich einfach hin, im schneidersitz oder wenn das unbequem fuer dich ist, auch auf einen stuhl. Schliesse die augen und konzentriere dich auf das heben und senken der bauchdecke beim atmen.
Dies mache anfangs ca. 10min., und immer wenn ein gedanke kommt etikettiere diesen indem du 3x im geist wiederholst "Denken".
Hoerst du ein gerauesch, 3x "Hoeren" und bei einem geruch 3x "Riechen". Danach komme zurueck zum meditationsobjekt, und sage -im geist- staendig "Heben-senken", die ganzen 10 min. ueber. Anders als bei anderen meditationsarten, macht man sich in Vipassana klarbewusst was geschieht. Vipassana ist ein pali-ausdruck und meint: intuitive erkenntnis oder wissen, die realitaet sehen. Wir machen klar auch, was ueber die sinne kommt zu uns kommt, also:hoeren-sehen-riechen-schmecken-tasten und denken. Wichtig ist:Achtsamkeit! sei achtsam auf alles was um dich herum passiert, je besser du das machst, umso einpuenktiger wird deine konzentration und umso besser!
Versuche dies eine zeit, sagen wir 3wochen, du wirst sehen es hilft. Ich selbst lebe seit einem jahr in einem meditationscenter in thailand, werde in 2 monaten lehrer und moench.
Solltest du weitere fragen haben, beantworte ich sie sehr gerne, bis dahin alles gute fuer dich, harald
2006-07-20 18:41:17
·
answer #1
·
answered by harald \manath 2
·
1⤊
0⤋
Sprich offen mit deinem Hausarzt. Es können (ich wiederhole "können" ) ja erste Symptome einer beginnenden oder leichten Depression sein. In diesen Fällen ist kompetente Hilfe das beste Mittel. Ansonsten kann ich nur die Ratschläge wie Autogenes Training und Bewegung unterstützen.
2006-07-19 16:56:53
·
answer #2
·
answered by anna.luis 1
·
0⤊
0⤋
Vielleicht verdrängt derjenige was vergeblich, um das er sich besser kümmern sollte.
Genau das Verdrängen kann dazu führen, dases immer wiederkehrt und die Konzentration stört.
2006-07-18 18:02:22
·
answer #3
·
answered by veilchen 6
·
0⤊
0⤋
Oft kann es auch Flüssigkeitsmangel sein. Johanneskraut ist immer gut, aber trink auch genug Wasser,beweg dich genug und iss gesund, dann kann es auch schon besser werden! Und, viel und guter Schlaf ist natürlich wichtig!
2006-07-18 10:59:00
·
answer #4
·
answered by Kaktus 1
·
0⤊
0⤋
Lerne Autogenes Training,allerdings sollte man es bei einem Arzt lernen und nicht in der VHS oder anderen "Studios".Dort lernst Du,die Gedanken kommen zu lassen,sie aber auch wieder gehen zu lassen.Ich mache es jetzt seit ca. 12 Jahren und es hat mir schon so manches mal geholfen.Wichtig ist aber auch,dass man es regelmäßig macht und nicht nur wenn man denkt jetzt brauch ich es.Anfangs ist es vielleicht etwas schwierig mit der Regelmäßigkeit,aber es geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über,wie man so schön sagt.
Viel Glück
malu
2006-07-17 11:30:28
·
answer #5
·
answered by malu1871 4
·
0⤊
0⤋
der tip von sofia ist gut. beachte aber, das johanniskraut in vielen fällen lichtempfindlichkeit hervorufen kann und geh bitte vorsichtig an die sache heran.
alles gute dir
2006-07-16 15:37:22
·
answer #6
·
answered by stine 3
·
0⤊
0⤋
versuch es einmal mit ginseng-extrakt ist zwar etwas teuer hat
mir aber geholfen.hilfreich sind auch mittel aus der ginkopflanze .
2006-07-16 15:36:43
·
answer #7
·
answered by Amingo 2
·
0⤊
0⤋
Hallo, Du!
Kenn ich, kenn ich! Dann hast Du bestimmt auch Schlafstörungen, stimmt's?
Probier es mit Ginseng & Johanniskraus und Kräutertees. Du brauchst auch eine Beschäftigung, die Dir Spaß macht und die Dich ablenkt, weil man dann abschalten kann.
Oft hat man blöde Gedanken, wenn keine neuen dazu kommen; dann dreht sich alles in einem endlosen Teufelskreis. Frisch Dein Leben auf und probier neue Sachen ! Viel Lachen tut gut und aktiviert die Hormone.
Du brauchst neue Ziele in Deinem Leben und was zu tun, wenn Du nicht arbeitst oder einen anderen Job.
Wenn Du nicht einschlafen kannst, dann nimm Baldrian und höre klassische Musik, das hat mir auch geholfen.
Deine Sythome können auch Anzeichen für Serotoninmangel sein. Wenn Du gar nicht mehr klar kommst, mußt Du zum Neurologen gehen. Dann kriegst Du Tabletten. Das ist aber blöd wegen den Nebenwirkungen. Du kannst Dir auch eine Therapie verschreiben lassen, wenn Du keinen zum Reden über Deine Probleme hast. Man muß nicht krank sein für eine Therapie.
Am besten hilft eine schöne Beschäftigung, probier es aus!!
2006-07-16 15:32:30
·
answer #8
·
answered by Scarabaea 5
·
0⤊
0⤋
ich würde es mit meinem hausarzt besprechen
2006-07-16 15:28:18
·
answer #9
·
answered by tigerle310 4
·
0⤊
0⤋