Bei einer Bauchspiegelung werden unter Vollnarkose 3 kleine Schnitte gemacht wovon einer durch den Bauchnabel geht. Bei mir wurde diese Operation schon 3 mal gemacht einmal im unteren Bauchbereich und dann im Oberbauchbereich. Ich hatte danach nur die normalen Wundschmerzen. Bei manchen kommt es nach der Bauchspiegelung vor allem im Oberbauchbereich zu erbrechen und Übelkeit, das liegt an dem Gas was in den Bauch gepumpt wird um die Bauchdecke von den Organen zu heben damit der Operateur freie Sicht hat.
Die Schnitte siehst Du schon nach 4 Wochen fast nicht mehr.
Wie kommen den die anderen auf Magen Darm Spiegelung oder Magenspiegelung. Dafür braucht man keine Vollnarkose und das ist keine Operation.
2006-07-12 08:53:57
·
answer #1
·
answered by mausi76 5
·
2⤊
1⤋
Hi, hier eine Aufklärung zu deiner Frage:
Bei der Laparoskopie wird die Bauchdecke unter Narkose in Nähe des Bauchnabels durchstochen. Danach wird durch ein dünnes Rohr Gas (z.B. Kohlendioxid) in den Bauchraum eingebracht. Diese Druckerhöhung trennt die sonst eng anliegenden Bauchorgane voneinander und ermöglicht so dem Arzt die Sicht und Orientierung in der Bauchhöhle. Nun wird das Rohr entfernt und durch einen Trokar ersetzt. Das ist dünnes Röhrchen mit einem Ventil zum Abdichten und einem weiteren Ventil für die weitere Insufflation. Dieser erste Trokar wird "blind" gesetzt. Das heißt, dass die Spitze beim Durchdringen der Bauchdecke nicht optisch kontrolliert werden kann. Durch den ersten Trokar wird die Optik in den Bauchraum (Abdomen) geführt. Alle weiteren Trokare für zusätzliche Instrumente können unter direkter Sicht gesetzt werden. Beim Abschluss der Operation wird das verbliebene Kohlendioxid abgelassen, die Trokare entfernt und die Einstichstellen dicht verschlossen.
Es gibt auch andere Untersuchungen wo dir die Bauchspiegelung erspart bleiben kann. z. B. Ultraschall, Computer Tomographie (CT) und Kernspin Tomograhpie
Es ist halb so schlimm - wie es sich anhört.
2006-07-16 11:18:18
·
answer #2
·
answered by bibo_brown 2
·
0⤊
0⤋
Bauchspiegelung ,keine Angst!
Narkose und wenn du aufwachst hast du drei kl.Schnitte und alles wird gut.
Bei allen Operationen,Eingriffen,
Injektionen,Blutabname, sollte man versuchen sich zu endspannen. Wenn man sich verkrampft kann es unangenehmer sein.Ich habe einige Operationen ,Injektionen erhalten und weis es aus eigener Erfahrung.
2006-07-13 13:07:17
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also ich würde es nie wieder ohne betäubung machen lassen, die Ärzte damals haben mich mit 6 Mann festhalten müßen, die haben mir nichts von einer betäubung gesagt das habe ich erst später Erfahren daß dies besser ist.
2006-07-12 22:36:26
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das ist soweit eigentlich nicht schmerzhaft es besteht halt nur die Gefahr eines würgereizes man wird aber auch stark betäubt
2006-07-12 10:58:52
·
answer #5
·
answered by baer.lemke 1
·
0⤊
0⤋
Bei einer Magenspiegelung spürst du garnichts da du eine Narkose bekommst. Ich habe meine 25. Spiegelung direkt verpennt, da hat mann nun Jubiläum und dann sowas.Auch ohne Narkose ist das nicht schlimm mann muss sich nur vorstellen eine ganze Kartoffel zuschlucken dann geht es.
2006-07-12 10:10:00
·
answer #6
·
answered by Joerg B 3
·
0⤊
0⤋
soviel ich mitbekommen habe,gibt es eine leichte narkose und wird durch den bauchnabel gemacht, also nur ein winziger schnitt. man hat hinterher wohl muskelkater, weil für die untersuchng luft in den bauch gepumpt wird.
2006-07-12 08:38:21
·
answer #7
·
answered by gilla 4
·
0⤊
0⤋
Man nennt es Magendarmspiegelung - eine wichtige Methode zur Feststellung verrschiedener Krankheiten (s. "net.doktor.de). Angenehm ist es nicht, aber manchmal unvermeidbar (sogar bei Magendarmgrippe).
2006-07-12 08:34:36
·
answer #8
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
ich hatte das schon 3x,weil ich Kaiserschnitte hatte..
da wird ein dünnes Metallstäbchen mit einer Kamera durch den Bauchnabel gepiekst...
ich habe allerdings nichts gemerkt,weil ich eine Narkose bekommen habe..
aber als ich aufwachte,hat es überhaupt nicht geblutet und auch nicht weh getan..
(sie haben mir Verwachsungen entfernt)
es ist also harmlos und sehr hilfreich :)
Magen-Darm-Spiegelung ist ganz was anderes !!!
2006-07-12 08:28:40
·
answer #9
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋