Hallöchen,
hier ein (Geheim-) Rezept des Dauergartenvereins meiner ehemaligen Schwiegereltern (hier erwähnt wegen des chronischen Überschusses an roten Johannisbeersträuchern):
1 Flasche mit breitem Hals zu einem Drittel mit Früchten (am Besten Johannis-, Brom- oder Himbeeren) und einem Drittel mit weißem Kandiszucker füllen und mit Korn oder Doppelkorn auffüllen. Flasche verschließen und mindestens 6 Monate an einem dunklen Ort aufbewahren.
Alkohol ist grundsätzlich ein Genuss- UND Suchtmittel. Als Genussmittel ist Aufgesetzter - da er von der Natur der Sache her ja erst im Winter "reif" ist - wohlig wärmend. Riskant wird's, wenn von den 30 im Sommer aufgesetzten Flaschen im Winter nur noch 2 übrig sind ;-)
Liebe Grüße
Tanja
2006-07-11 09:23:10
·
answer #1
·
answered by Tanja M 2
·
4⤊
1⤋
´Wenn man sich nur äußerlich mit dem zeug behandelt, als Kühlungsmttel bei Verstauchungen und Prellungen mag es gesundheitsfördernt sein. Ansonsten kann man die Schidchen von den Zigarettenschachteln auch auf die Buddel kleben- berechtigt.
38 % Köm (Klaren Schnaps) verwenden, Trauben ohne Stile bedekt mit o.G. Stoff, man kann auch andere Früchte nehmen, bei uns wao Holunderbeeren sehr beliebt; evtl mit einer Stange Carnehl oder Vanillie. Die gesüßten Aufgesetztzten sind krimminell, also lassen wir diese richtung weg, im notfall nahm unsere Tante Gerda einen TL Honig gleich beim ansetzen dazu- (wenn die Trauben ihr als zu sauer erschienen). 3 Monate ziehen lassen im dunkelen, aber nicht zu kühl. Danach wurde bei uns der Aufgesetzte abgesetzt damit nicht zuviele Gerbstoffe aus den Kernen den Geschmack vermießen.
2006-07-12 05:01:03
·
answer #2
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
Wenn Du mutig bist, kannst Du auch mal anfangen zu experimentieren und auch andere Sachen als Johannisbeeren aufsetzen.
Ich habe es mit verschiedenen Dingen probiert und einen Überraschungserfolg mit aufgesetzten holländischen Salzlakritzen erzielt. Klingt vielleicht erstmal sehr seltsam, schmeckt aber wirklich lecker.
2006-07-11 22:15:27
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Schwarze Johannisbeeren in eine Flasche geben, weissen Kandis dazu und mit 38% -igen Klaren auffüllen. Das Frucht-Zucker-Gemisch sollte vom Alkohol bedeckt sein.
2006-07-11 21:48:23
·
answer #4
·
answered by Kallemann 2
·
0⤊
0⤋
die flasche bis zur hälfte mit johannisbeeren füllen, 100g weissen kandis dazugeben, eine zimtstange mit in die flasche stecken. 38%tigen korn(gabiko) auffüllen, vor einem fenster mit sonnenbestrahlung mindestens 6 -8wochen stehen lassen, ab und zu die flasche grehen, damit sich der kandis löst. hilft bei magenproblemen und ist soooooooooooooooooooo lecker
2006-07-11 09:51:14
·
answer #5
·
answered by gilla 4
·
0⤊
0⤋
Erstens nimmt man eine Flasche mit breitem Hals, zum Beispiel eine Orangensaftflasche mit Schraubverschluß.
Schwarze Johannisbeeren schön säuberlich abwaschen und abstrunken. Das grüne Zeug soll jedenfalls nicht darein.
So ungefähr, sagen wir mal, in eine 0,7 Flasche ein Drittel davon mit den Beeren füllen. Dann 2 Eßlöffel Zucker, 1 Tütchen Vanillezucker (kann auch eine Vanillestange sein) dazugeben.
Dann noch Schnaps drauf, mindestens 38 Prozentigen reinschütten, füllen bis oben hin, kann man einmal schütteln, damit der Zucker sich besser löst, vorher noch den Deckel oben drauf, dann in einen dunklen Schrank stellen, alle 3 Wochen schütteln.
Das wär's schon.
(Für Ungeduldige: Man kann den Aufgesetzten auch zwischendurch mal probieren.)
Ein Jahr stehen lassen !!!
2006-07-11 08:49:23
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋