English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie und warum können wir nachdenken?

2006-07-10 00:16:15 · 8 antworten · gefragt von djrickman2003 1 in Gesundheit Psyche

8 antworten

Unser bewußtsein ist sehr stark mit unserer Seele verbunden, die wie der Cleverianer über mir schon bemerkte ca auf höhe des Brustbeins beim Herzen ihr Zentrum hat.
Das Bewußtsein ist jedoch nicht unbedingt immer vom physischen Körper abhängig, sondern kann über Raum und Zeit wandern. Da, wo du mit deinen Gedanken bist, befindet sich auch ein großer Teil deines Bewußtseins..
Nach dem Tot lösen sich Seele und Geist, also auch das Bewußtsein vom physischen Körper.
Ausser dem physischen Körper hat der Mensch auch noch eine bestimmte Anzahl anderer Körper zur verfügung, wie den Energiekörper oder den Astralleib die auch stark mit dem Bewustsein verbunden sind ( Astralreisen)

2006-07-10 00:36:31 · answer #1 · answered by G 4 · 1 0

Das ist der Geist. Geisteskranken ist es nicht bewußt, was gesunden Menschen bewußt ist. Bewußtsein = Wissen
Die Seele dagegen ist das Gefühl, das wahre ich.

2006-07-15 05:11:20 · answer #2 · answered by Scarabaea 5 · 0 0

Wann und wo fängt das Denken an?


Seligkeit ist die Schwingung, die von der Intelligenz in
das Universum ausgesendet wird. Wir können im Grunde unsere Existenz in Form einer einzigen Abbildung veranschaulichen, die Geist, Körper, DNS und Seligkeit zu einem ungetrennten Ganzen zusammenfaßt:
Wir sehen darin die Seligkeit als Dauersignal, einen Kreis, der Geist, Körper und DNS zu einem lebenslangen Gespräch verbindet. Alle drei Beteiligten haben ihren Anteil an dem Gesagten: Was der Geist weiß, das erfährt auch der Körper und die DNS. Unsere Erfahrungen schwingen auf allen Ebenen. Wir können nicht glücklich oder traurig, krank oder gesund, wach oder schlafen, ohne daß eine Botschaft durch den ganzen inneren Raum geht. Sie können sich vielleicht nicht vorstellen, daß Sie mit Ihrer DNS sprechen können
(ein weiteres Vorurteil, das sich aus der Vorstellung von der DNS als ausschließlich materieller Bauplan ergeben hat), aber in Wirklichkeit tun Sie das die ganze Zeit. Die flüchtigen Substanzen, die auf die geringsten Anregung hin durch Ihren Körper rasen, die aus den Zellwänden hervorragenden und auf ihre Botschaften wartenden Rezeptoren sowie jedes andere Teilchen Leben wurde von der DNS hergestellt. Ich bin mir bewußt, daß ich hier einen komplexen Prozeß sehr verkürze. Die DNS stellt nur genetisches Material direkt her, aber mittels ihrer aktiven Zwillingssubstanz, der RNS, läßt sie sämtliche Proteine, Zellen und Gewebe unseres Körpers aus sich hervorgehen. Das Denken geschieht auf der Ebene der DNS, denn ohne die Hirnzellen, die Neuropeptide oder andere Botenstoffe aussenden, kann es keine Gedanken geben.

2006-07-12 19:02:57 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Hier werden m.E. zwei Begriffe zu stark gleichgesetzt.

Nachdenken - Wenn damit das logische und analogische Denken gemeint ist, dann meint man damit automatisch zerebrale Aktivität, also das Gehirn.

Bewusstsein - Das ist die Summe der Icherfahrungen. Dies kann auch nach meiner Erfahrung außerhalb des Körpers und damit außerhalb des Gehirns stattfinden.

Für mich gilt, auch wenn das eine subjektive Erfahrung ist: Das Gehirn macht nicht das Bewusstsein, aber das Bewusstsein macht und verwendet das Gehirn u.a. zum Nachdenken.

2006-07-12 03:30:34 · answer #4 · answered by Jori 2 · 0 0

Wenn das Bewusstsein irgendwo zu verorten ist, dann sicherlich im Gehirn.

Vermutlich wird es dort erschaffen durch Gehirnprozesse, ist aber nur ein Begriff für ein Phänomen, dass man nicht anfassen kann.

Ich glaube nicht, dass man irgendwann sagen kann:

"Schau mal hier das neuste Bild aus dem Magnetresonanztomographen, was dort neben dem Hypothalamus so rötlich scheint, das ist das Bewusstsein."

Auch das Nachdenken findet natürlich im Gehirn statt, da spielt dann die Großhirnrinde eine Rolle.

Es ist davon auszugehen, dass ein Gänseblümchen zB nicht nachdenken kann.

Interessant wird es sein, inwieweit man es schaffen wird, dem Computer das Nachdenken beizubringen. Kann ein Computer/Roboter jemals ein (künstliches) Bewusstsein haben etc...

2006-07-10 01:00:52 · answer #5 · answered by Solipsist 1 · 0 0

das Bauchgehirn und das Kopfgehirn enthält unser Bewusstsein.
Warum wir denken hängt mit Wissen und Erfahrung zusammen und dem Zusammenspiel versch. Hirnregionen (als impulssender auch das Bauchgehirn). Das Wie ("..können wir nachdenken") ebenso.

2006-07-10 00:38:39 · answer #6 · answered by ? 3 · 0 0

Meines erachtens in unserer Seele. Selbst wenn unsere Seele den Körper verläßt, ist sie sich bewußt! Kogioto ergo Sum!

Ich denke, also bin ich!

LG Anne

2006-07-10 00:30:33 · answer #7 · answered by Anne 7 · 0 0

Gute Frage - da gibt es meines Wissens nach zwei "Orte". Bei den alten Chinesen findet das Denken im Herzen statt - ist uns in verschiedenen Belangen auch nicht unbekannt.
Sonst wird wohl das Hirn dafür verantwortlich gemacht, daß wir ein Bewußtsein haben und nachdenken können.
Das Hirn bietet uns die Voraussetzungen, Sinneseindrücke zu verarbeiten, zu speichern, zu kommunizieren etc.
Dann wird es aber verschwommen, ich glaube, es werden in Zukunft noch einige überraschende Erkenntnisse kommen in Sachen Bewußtsein.

2006-07-10 00:24:09 · answer #8 · answered by Peter 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers