Bis letztes Sylveser letzten Jahres habe ich auch bis zu zwei Schachteln täglich verqualmt. Und ich habe auch etliche Aufhörversuche probiert. Abrupt - haiet maximal 3 Wochen, dann bin ich wieder rückfällig gewoerden. Reduzieren ging schon gar nicht, das habe ich mir x-mal vorgenommen und wurde immer frustrierter, weil ich es nie Dauerhaft durchgehalten habe. Das Buch von Allen Carr hat mir auch nicht geholfen. Es war mir einfch zu "Gehirnwäsche"-mäßig, wenn auch mit ehrenwerter Zielsetzung, aber für mich leider zu durchschaubar.
Nun, geschafft habe ich es mit der kaum bekannten und leider viel belächelten "Kräuterzigarattenmethode". Das sind Nikotinfreie Zigaretten die man in der Apotheke (leider recht teuer) oder über das Internet bekommen kann. Der Trick an der Sache ist, das man die "Gewohnheit" beibehalten kann, aber gleichzeitig einen Nikotinentzug macht. Der Effekt: Anfangs 1 Schachtel Kräuterzigaretten am Tag, rauche ich heute ca. 3 Kräuterzigaretten in der Woche. Bezeichne mich aber trotzdem nicht mehr als Raucher - schließlich ist man auch kein Alkoholiker wenn man am Wochenende mal ein Bier trinkt, oder? Ich merke ganz klar das ich nicht mehr abhängig bin. Und bin immer noch erstaunt darüber, so ein Suchtkrüppel wie ich früher war :-)
"Gesund" sind Kräuterzigaretten natürlich auch nicht, aber sicher ist es gesünder 3 Kippen in der Woche als 2 Schachteln am Tag ! Und durch das fehlende Nikoton reduziert sich der Konsum ganz automatisch. Mittlerweile bin ich auch sicher das die Zigarettenindustrie neben dem Nikotin auch irgendweilche suchtverstärkenden Chemikalien reinmischt.
2006-07-08 09:47:38
·
answer #1
·
answered by fretrunner 7
·
5⤊
2⤋
wenn du weiß dass dich eine "billige" Sinnenbefriedigung niemals glücklich machen wird. Man raucht oder trinkt oder hat andere Süchte aus der Suche nach Glück. Das kriegt man aber nur in der Selbsverwirklichung und im Dienst zu Gott, sost wenn du nicht mehr rauchst - ist was anderes dran: Chokolade oder sonst noch was.
2006-07-09 06:10:39
·
answer #2
·
answered by Gangamata d.d. 3
·
0⤊
0⤋
Einfach aufhören.
Das hat bei zwei Bekannten von mir funktioniert. Die haben ihre halbvollen Schachteln weg geworfen und danach nicht mehr geraucht.
Aber als Nichtraucher habe ich leicht reden...
Toi, toi, toi, das es Dir gelingt!!!!
2006-07-08 18:06:11
·
answer #3
·
answered by Schubidu 7
·
0⤊
0⤋
Ich war mal mit einigen Freundinen bei einer Handauflegerin zum rauchen aufhören.Klingt total blöd aber einige haben es tatsächlich geschafft.Ich leider nur 2 Wochen:Hatte Private Probleme und dachte,eine Zigarette kann ja nicht schaden.Falsch gedacht,bin wieder voll dabei!Aber ich werde da nochmal hin,denn es ist wirklich faszinierend: die Entzugserscheinungen sind nicht da und auch so geht es einem echt gut.Man hat absolut kein Verlangen nach Zigaretten!Der Wille muß natürlich da sein... Von unserer Gruppe haben es 5 von 7 gaschafft...Wenn du mehr darüber wissen willst,stehe ich dir gerne zur Verfügung!!!
2006-07-08 16:42:35
·
answer #4
·
answered by mama04 2
·
0⤊
0⤋
Eine schrittweise Reduktion ist in der Regel nicht ausreichend, wie bei Alkohol. Rufe dir die Nebenwirkungen und Schäden vor Augen und höre sofort auf, weil du es willst, nicht weil du musst. Wenn du Lust auf eine Zigarette hast denke nicht dass du nicht darfst, sondern dass du nicht willst, weil es den Tod bedeutet.
2006-07-08 16:38:51
·
answer #5
·
answered by tische30 2
·
0⤊
0⤋
Am besten am nächsten Tag und sich bei jeglicher Schwäche die verschiedenen Arten des Unwohlseins (Kopfschmerzen, Druck im Hals etc.) ins Gedächtnis rufen; Und... je eindringlicher, desto besser.
2006-07-08 16:30:24
·
answer #6
·
answered by Sukram 1
·
0⤊
0⤋
habe 20 jahre geraucht , jeder sagt es geht ganz leicht , bitte höre nicht auf sowas . aufzuhören ist nicht leicht . einfachste methode minimiere konsum schrittweise hat mir auf jeden fall geholfen.
2006-07-08 16:20:46
·
answer #7
·
answered by detlef s 2
·
0⤊
0⤋
Ich bin jetzt seit 10 Monaten Nichtraucher
Ich habe Täglich 2 Schachteln geraucht, wenn ich mit Freunden zusammen war auch deutlich mehr
Irgendwann wurde mir das zu Teuer und da habe ich von jetzt auf gleich einfach aufgehört und seitdem habe ich auch keine Zigarette mehr angefasst. Einfach so
Klappt aber Natürlich nicht bei jedem
2006-07-08 16:08:12
·
answer #8
·
answered by Alima Parvati 6
·
0⤊
0⤋
bin selber keine raucherin, aber eine freundin von mir, hats sichs abgewöhnt indem sie immer traubenzucker gschleckt hat wenn sie lust auf eine rauchen ghabt hat... vielleicht hilfts dir ja auch.
viel glück und viel erfolg!
2006-07-08 16:00:16
·
answer #9
·
answered by Gigi 3
·
0⤊
0⤋