English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Oder gilt dieses nur für Selbständige oder ehemals Selbständige. So das ich als überschuldete Privatperson mehr als 18 Gläubiger haben darf.

2006-06-21 19:32:10 · 3 antworten · gefragt von mausi76 5 in Wirtschaft & Finanzen Persönliche Finanzen

3 antworten

Hier die entsprechende Bestimmung der Insolvenzordnung §304:

Zitat:
(1) Ist der Schuldner eine natürliche Person, die keine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausübt oder ausgeübt hat, so gelten für das Verfahren die allgemeinen Vorschriften, soweit in diesem Teil nichts anderes bestimmt ist. Hat der Schuldner eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt, so findet Satz 1 Anwendung, wenn seine Vermögensverhältnisse überschaubar sind und gegen ihn keine Forderungen aus Arbeitsverhältnissen bestehen.

(2) Überschaubar sind die Vermögensverhältnisse im Sinne von Absatz 1 Satz 2 nur, wenn der Schuldner zu dem Zeitpunkt, zu dem der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird, weniger als 20 Gläubiger hat.
Zitat Ende

Die Einschränkung auf eine Gläubigeranzahl gilt also für Schuldner, die eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausgeführt haben (sog. Freiberufler oder wirtschaftlich Selbständige).

Für 'Otto Normalverbraucher' gilt diese Einschränkung nicht.

2006-06-21 20:00:47 · answer #1 · answered by Joseph P. 2 · 4 0

Wenn guy die BILD liest und dabei diverse Richtersendungen am Vormittag anguckt und sich überlegt, ob guy seinen substantial different zum Hochzeitstag diesmal vielleicht auf einen Döner einlädt anstatt auf eine Currywurst wie die letzten 27 Jahre, denn so hat es die 9live Astrologin empfohlen. Dann heißt es gute Nacht :) Achja am besten du meldest dich danach bei pro7, denn die brauchen oben genanntes für die Redaktion.

2016-12-13 17:59:15 · answer #2 · answered by ? 3 · 0 0

Um Himmels Willen...wieviele Gläubiger hast Du denn? ;o)
Lass Dich von einem Anwalt mit diesem Interessenschwerpunkt beraten- die Beratung wird nach Vorlage der nötigen Bescheinigung des Amtsgerichtes kostenlos für Dich sein :o)

2006-06-21 19:51:17 · answer #3 · answered by ~sina~ 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers