English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich weiss nicht, ob es eine Essstörung ist? Mein Mann, Freunde, Bekannte sagen, ich wäre zu dünn.
Dabei fühle ich mich zu dick. Ich habe 2 Kinder auf die Welt gebracht und alles schlabbert nur so an mir. Mein Mann sagt, das sei nur Haut, kein Fett, was schlabbert. Ich kann mich auch nicht im Spiegel ansehen, da wird mir schlecht. Ich habe viel in meinem Leben durch machen müssen, bis ich vor fast 2 Jahren meinen Mann kennengelernt habe. Ich bin seit fast 7 Jahren in diesem Zwang! Wer weiss da einen Rat für mich? Oder kennt diese Situation?
Danke für die Antworten!

2006-06-21 08:50:57 · 17 antworten · gefragt von Madeleine 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

17 antworten

Hallo Madeleine,

ich möchte Dich davor warnen, auf die vielen beschwichtigenden Antworten auf Deine Frage zu hören! Der BMI ist nur bedingt aussagekräftig und die so genannte Faustformel hat überhaupt nichts mit Medizin zu tun. Sie stammt von einem amerikanischen Versicherungskonzern.
Zwar ist es richtig, dass Dein Gewicht im Verhältnis zu Deiner Körpergröße nicht besorgniserregend ist, aber Deine Einstellung deutet darauf hin, dass eine deutliche Selbstwahrnehmunsstörung vorliegt. Es ist gut, dass Du Deine Frage ein wenig erläutert hast, dadurch ist es besser ein Verständnis dafür zu entwickeln.
Ich lehne es ab, Ferndiagnosen zu stellen, kenne aber die Dynamik der Anorexia nervosa = Magersucht, ein wenig. Es gibt derzeit wohl noch wenig Hinweise darauf, dass Du tatsächlich magersüchtig bist. Es kann jedoch passieren, dass Du eine Essstörung entwickelst. Du schreibst, dass Du in Deinem Leben viel durch machen musstest. Kann es sein, dass da die Ursache Deiner aktuellen Gedanken liegt?
Es ist oft sehr schwer, ohne Hilfe aus einem sich entwickelnden Problemfeld heraus zu kommen. Meist ist der Partner auch damit überfordert angemessene Hilfestellung zu gewähren. Der Tipp, der hier einige Male gegeben wurde, zum Facharzt, bzw. zum Psychotherapeuten zu gehen, ist ein ausgesprochen guter! Dem kann ich mich nur anschließen.
Du hast viel Kraft! Du hast zwei Kinder auf die Welt gebracht. Du hast die Kraft Dich zugrunde zu richten, aber auch die Kraft das Ruder herum zu werfen und psychisch zu gesunden. Du musst für Dich entscheiden, was Du willst.

Ich wünsche Dir viel Mut und Entschlußkraft und eine gute und glückliche Zukunft!

LG

2006-07-05 04:32:21 · answer #1 · answered by laecky 4 · 1 0

Nein ist man nicht nur wenn dein Köpergewicht weit unter 45 Kg fällt also mach dir keine Sorgen.

2006-07-05 03:27:19 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Doch wenn du nicht auf past dann kann eine magersucht entstehen und bei 1.65 und 51 kg haste schon untergewicht ich selber bin 1,64und wiege 58 kg und habe ein Body Mass Index von 21-22 und zu viel haut kommt von der schwangerschaft denk ich mir mal

2006-07-01 17:01:37 · answer #3 · answered by ??pussi ?? 6 · 0 0

ich bin 1,65 und wiege 52 kg einfach genial.wahrscheinlich ist deine haut etwas gedehnt durch die schwangerschaften.da hilft nur sport,bewegung etc.
du hast ideale mase.Wenns ne essstoerung ist hilft nur noch ein therapeut.

2006-06-22 03:14:17 · answer #4 · answered by Pollyvision 6 · 0 0

Also magersüchtig schon gar nicht, das kann man gar nicht am Gewicht erkennen!!! Wenn dann bist du unterwichtig und das ist wahrscheinlich der Fall, aber wenn viele aus deiner Familie so dünn sind, ist das wahrscheinlich normal für dich. Also normal bei einer Größe von 1.65 wäre so 55-65kg. Achte in nächster Zeit einfach darauf was du isst und wie viel. Wenn du magersüchtig bist, solltest du dir Hilfe holen. Am Besten ist wenn du einen Plan erstellst und deine Essgewohnheiten dokumentierst.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen!

2006-06-22 00:50:10 · answer #5 · answered by Snoopy 3 · 0 0

Da mache Dir einfach mal keine Sorgen.

Du bist nicht zu fett und das war es.
Du hast ein normales Gewicht und das passt zu Dir.

Einfach keine Sorgen um das Gewicht mehr machen.
Das ist schon ok.

Du mußt nicht extra viel essen, aber auch nicht extra wenig.

2006-06-21 11:00:59 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo, du hast schon viel in deinem Leben durchmachen müssen, aber es ist vorbei. Jetzt hast du einen Mann, der mit dir offensichtlich sehr zufrieden ist. Deine Gewichtszahlen bestätigen, dass du nicht zu dick bist. Wenn du wirklich denkst, dass an dir alles schwabbelt, dann hast du eher zuwenig Muskulatur, dann schlappert die Haut wohl etwas. Da hat dein Mann vollkommen Recht, das das kein Fett, sondern nur Haut ist. Bist du nur Haut und Knochen?? Kennst du Callanetics? Das sind einfache Übungen, die allerdings mehr anstrengen als man denkt. Davon gibt es Bücher im Buchhandel und Bücherclubs. Schau dir doch mal eines an, und Stärke dich. Körperlich und Seelisch.

2006-06-21 09:28:49 · answer #7 · answered by Schatzkiste 2 · 0 0

Ich selbst bin 1,67 und habe 47kg und muss sagen ich finde mich alles andere als zu dick, obwohl es auch noch andere Frauen gibt, gegen die sogar ich "fett" wirke, aber das ist sicher nicht normal, wie du am besten damit umgehen kannst, weiß ich leider nicht, ich habe keine Erfahrung damit, bei mir ist es einfach nur Veranlagung, dass sich nichts ansetzt. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg diese Gedanken zu überwinden!

2006-06-21 09:15:11 · answer #8 · answered by evelyn 2 · 0 0

Ich schlisse mich dem oberen Rat an.
Es gibt da noch ne Faustformel
also Grösse-1m.. dan noch minus 10 prozent vom Rest
das bedeuted, dein idealgewicht wäre ca 58,5 kg

2006-06-21 09:13:28 · answer #9 · answered by G 4 · 0 0

Es könnte schon sein, dass du untergewichtig bist. Habe deine Angaben mal durch eine Body Mass Index Rechner geschickt. Da kam ein Wert von 18 heraus, der kann, muss aber nicht!, darauf hindeuten, dass du leicht untergewichtig bist. Du solltest auf keinen Fall noch mehr abnehmen, denn zu dick kannst du bei deinen Angaben keinesfalls sein!

Kannst du dir selber mal angucken:
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

Helfen kann dir da eigentlich nur ein guter Therapeut, der sich mit dieser Problematik (z.B. sich selbst nicht richtig wahrnehmen können) auskennt. Hör auf die Menschen in deinem Umfeld, wenn es so viele sagen und bemerken, dann ist da ein Problem. Einen guten Therapeuten in deiner Nähe kann dir sicher deine Krankenkasse empfehlen.

Wünsche dir alles Gute

2006-06-21 08:58:53 · answer #10 · answered by Michgibtshiernichtmehr 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers