Benz konstruiert das erste Auto
1886 war sein "Auto" fertig. Es hatte die Form einer Kutsche auf drei Rädern, besaß 0,9 PS und machte viel Lärm und Gestank - wie alle frühen Autos. Bald baute Benz seine Autos dann auch mit vier Rädern.
2006-06-15 12:59:21
·
answer #4
·
answered by Show 1
·
0⤊
0⤋
– Dass Leute schreiend weglaufen, wenn eine Frau den Benz ihres Mannes fährt, war in diesem Fall wohl dem Zeitpunkt zu verdanken: Wir schreiben das Jahr 1888, als sich Berta an einem Augustmorgen den Wagen ihres Mannes Karl schnappt, ihre Kinder Eugen (15) und Richard (14) auf die Sitze klettern lässt und sich von Mannheim ins rund 100 Kilometer entfernte Pforzheim aufmacht.
Das ist kein Fakt, der heutzutage in den Nachrichten erscheinen würde. Damals aber war eine Frau, die mit ihren Kindern so weit weg fährt, etwas noch nie Dagewesenes. Zweieinhalb Jahre zuvor hatte Bertas Gatte Karl Benz ein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ als Patent angemeldet und damit das Auto erfunden.
Menschen liefen weg
Doch die Verkaufszahlen der neuen Erfindung dümpelten weit unten vor sich hin: Zum einen war das Gefährt noch recht störanfällig, zum anderen trauten die Menschen der Kutsche ohne Pferde noch nicht so recht. Manche liefen gar schreiend weg, wenn der Teufelswagen schier direkt aus der Hölle mit lautem Getöse angeknattert kamRiskante Fahrt
Also entschlieÃt sich Berta Benz zu einer Fernfahrt mit dem dreiräderigen Patent-Motorwagen. Mit der riskanten Fahrt über die noch unbefestigten StraÃen möchte die beherzte Frau beweisen, dass die von ihrem Mann erfundene revolutionäre Technik funktioniert. Die Fahrt wird zur echten Herausforderung: Automechaniker und Tankstellen gibt es unterwegs noch nicht.
Die erste Tankstelle ist ein Apotheke
Die Stadtapotheke von Wiesloch wird zur ersten Tankstelle der Welt, denn nur in Apotheken gibt es das bislang rein zu medizinischen Zwecken dienende, Legroin genannte Benzin. Im weiteren Verlauf der Fahrt repariert ein Schmied die gerissene Antriebskette, mehrfach müssen die Bremsklötze erneuert werden. Und Berthas Haarnadel sorgt immer wieder für freien Durchfluss in der Benzinleitung.
Karl Benz bekommt ein Telegramm
Zu nächtlicher Stunde treffen Bertha und ihre Söhne müde, aber wohlbehalten in Pforzheim ein. Per Telegramm erfährt der ahnungslose Karl Benz vom erfolgreichen Verlauf der Automobil-Fernfahrt der ersten Frau am Steuer. .
2006-06-15 12:56:04
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋