Da geht man am besten mit einem Dreistufenplan vor:
1. Katze auf bequemer Unterlage platznehmen lassen und beginnen, zu streicheln, bis sie sich lang hinlegt und schnurrt und wegspaced.
2. Katzenbuerste nehmen und anfangen, das Fell in die richtige Richtung zu streichen, entlang der natuerlichen Wachstumsrichtung; das verringert die Verfilzungen
3. Dann erst den Kamm nehmen, aber nicht gleich ganz "eintauchen" ins Fell, sondern auch hier wieder schichtweise immer tiefer kaemmen. Wenn der Kamm hakt, sofort rausnehmen und dort buersten, nicht weiter kaemmen.
2007-12-29 22:24:54
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
5⤊
1⤋
am besten gewöhnt man die katze direkt an eine ganz normale haarbürste. und später lässt sie sich wahrscheinlcih von selbst kemmen. aber ich würde eine langhaar katze auf jeden fall kemmen, weil sich sonst fiese knoten im fewll bilden, und die ferfilzen sich mit der zeit. die muss man dann rausschneiden, und deshalb sollte man die täglich kemmen.
2008-01-01 14:09:03
·
answer #2
·
answered by emo.keqs 2
·
1⤊
0⤋
Wenn sie kuschelt, halte ihr eine nicht zu harte normale Haarbürste hin (am besten eine, die du selbst benutzt hast). Lass sie daran schnuppern. Streich ihr die Bürste dann sanft an der Wange entlang, auch mal über den Kopf, sie wird sich dann mit dem Gesicht daran reiben. Festhalten mußt du nur die Bürste. Damit ist das Eis meist gebrochen, du kannst später mit der Bürste an ihrem Hals entlanggehen und den Rücken bürsten - immer "mit dem Strich". Später kannst du auch zum Kamm übergehen. Wichtig: Nie die Katze festhalten, und wenn sie nicht mehr mag, brich die Aktion sofort ab. Damit wird ihr das Fellbürsten nicht in unangenehmer Erinnerung bleiben.
Die allermeisten Katzen lassen sich die Fellpflege sehr gern angedeihen, sie fordern sie sogar nachdrücklich ein. Am Bauch lassen sie sich allerdings oft gar nicht oder nur ungern kämmen - aber das schaffen sie auch selbst. Wenn dein Tiger dir vertraut, wird er dir eventuell doch mal vorhandene Filzknäuel von selbst zum Behandeln hinhalten.
2008-01-02 16:53:22
·
answer #3
·
answered by Ilse 2 7
·
0⤊
0⤋
Meine Katze liebt das Bürsten habe angefangen als klein war,ich brauche ihr nur die Bürste zeigen dann kommt sie schon gelaufen.Vielleicht kann sie einer festhalten und der zweite mit einer weichen Bürste sie versuchen zu kämmen.
2007-12-31 10:04:07
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
oder einfach sanft am nacken festhalten und kämmen; klappt!!!
2007-12-30 08:48:22
·
answer #5
·
answered by wio 1
·
0⤊
0⤋
http://www.digitale-katzenfibel.de/ sehr empfehlenswert.
Hier ein Ausschnitt:
Das Fell der gesunden Katze ist glatt und glänzend. Katzen reinigen sich sehr gründlich, deshalb deutet eine Verschlechterung der Qualität des Felles bei ihnen auch auf eine Krankheit hin. Regelmäßiges Bürsten ist empfehlenswert, insbesondere bei Langhaarkatzen. Ansonsten verfilzen die Haare schnell und bilden Knoten bzw. Büschel, die man nur durch eine Rasur entfernen kann. Verschluckt die Katze zu viele Haare, können diese im Magen Knäuel bilden. Dann muss sich die Katze übergeben. Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Schönheit des Felles. Ausgewogene Vollnahrung macht das Fell Ihrer Katze noch glatter und glänzender.
2007-12-30 08:33:10
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es gibt im Zoofachhandel einen Kamm mit sich drehenden, abgerundeten, weit auseinander stehenden Metallzinken.
Damit kannst Du die Haare durchkämmen, ohne dass es zieht. Beginne bei den Spitzen, und arbeite Dich langsam ins Unterfell vor. War immer überrascht, was da Haare hängenblieben. Mein Kater hat das immer eine Weile ganz gerne gemocht, bis mir dann seine Schwanzwedeln und starrer Blick signalisiert hat 'wage es noch EINMAL, dann setze ich meine Kratzwerkzeuge ein'.
So sind sie eben, die Fellnasen........
2007-12-30 06:51:16
·
answer #7
·
answered by butzerelli 5
·
1⤊
1⤋
am besten mit einer weichen bürste, wenn sie sich auf deinem Schoß zusammengekringelt hat.
Und wenn du vorsichtig und sanft bist, musst du sie gar nicht festhalten.
2007-12-30 06:32:00
·
answer #8
·
answered by Marie Aimée 2
·
0⤊
1⤋
Zum kämmen streue ich immer etwas Talkum in das Fell,da wird es geschmeidiger
2007-12-30 06:23:48
·
answer #9
·
answered by Knolli 6
·
0⤊
2⤋