English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-12-29 04:56:41 · 22 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sprachen

22 antworten

Eine gute Frage.. stell sie den Franzosen und sie werden überhaupt diese Tatsache vehement leugnen ;-)

Die Jüngeren tun es schon, aber nicht gerne, sie wissen nur, dass sie ohne Englisch keine Karriere mehr machen, DESHALB lernen sie sie, nicht weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Europäern fremde Sprachen als erstrebenswert ansehen.

Sie schämen sich auch für das Vorurteil, wenn man sie damit hochnimmt, verteidigen aber im gleichen Atemzug alles Französische, angefangen vom Essen über ihre Land, Sprache, Lebensweise.

Solange ich mit Franzosen zu tun habe (und das ist schon sehr lange und tagtäglich, weil ich in einer franz. Bank arbeite, mit einem Franzosen liiert bin und dementsprechend mich kaum raushalten kann) ist meine Erfahrung die, dass sie ihre Sprache grundsätzlich sehr mögen, sie stolz auf sie, ihr Land, ihre Geschichte sind, überhaupt Franzosen zu sein.

Indem sie ihre Sprache sprechen, von der sie wissen, dass sie viele für die schönste überhaupt halten, fühlen sie sich auch etwas mächtig. Vor allem Pariser sind diesbezüglich sehr blasiert. Man muss es einfach ignorieren können, sonst kann es einem schon auf die Nerven gehen. Sie geben sich auch nicht unbedingt Mühe, sich verständlicher auszudrücken, wenn jemand ihrer Sprache nicht so mächtig ist, werden schnell ungeduldig und meiden am besten den Kontakt zu Leuten, die kein Französisch sprechen. Es ist immer witzig auf Betriebsfeiern oder in der Coffe-Lounge. Da sitzen alle möglichen Nationalitäten zusammen, aber die Franzosen meist unter sich, sie sprechen dann natürlich auch Französisch. Auch im Aufzug... immer französisch. Engländer, Schweden sprechen , sobald Deutsche dabei sind, deutsch, schon aus Höflichkeit. Das finde ich sehr typisch.

Ich unterstelle ihnen diesbezüglicvh jedoch auch einen Komplex.
Sie haben einen sehr starken Akzent und man kann sie leicht imitieren, sie veralbern und selbst, wenn man ncihts sagt, wissen sie, dass sich ihr Akzent sehr "naiv" anhört... Nur im Privaten finden es Männer vielleicht nett, wenn Frauen so sprechen. Im Geschäftsleben wirkt es wenig kompetent. Da hat ein Engländer mit seinem Akzent ganz andere Karten. Auch sprechen sie Fremdsprachen meist nicht wirklich gut, obwohl es im Berufsleben natürlich nicht so ist, da müssen sie, aber auch da sprechen sie meist schlechter als Deusche, Skandinavier, Asiaten.

Typisch ist auch, dass fast alle franz. Kollegen, die mit einer Deutschen verheiratet sind, zu Hause franz sprechen. Auch meine bste Freundin ist mit einem Franzosen zusammen. sie reden nur franz. miteinander und ich bezweifele, dass ihr Kind wirklich zweisprachig aufwachsen wird. schon jetzt merkt man, dass es, sobald beide anwesend sind, nur franz spricht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Franzosen haben es m. E. nie verwunden, dass ihre schöne Sprache so an Bedeutung verloren hat. Auch mögen sie per se die Engländer nicht, etwas mehr dann fast noch die Amerikaner (Ausnahmen gibt es immer), so dass das auch nicht gerade förderlich ist fürs Englisch-Lernen.

2007-12-30 00:46:14 · answer #1 · answered by MmeZinzin 6 · 1 8

Tun sie doch gar nicht.
Ich kenne jede Menge Franzosen, die Fremdsprachen sprechen. mein Mann unter anderen sogar 5

Nachtrag

Bei den älteren könnte es stimmen, allerdings kann man das auch nicht pauchaliesieren. In Deutschland gibt es auch nicht so viele ältere, die Fremdsprachen beherrschen.
In Frankreich wird englisch, spanisch und an einigen Schulen auch deutsch unterrichtet, das aber erst als 2. Fremdsprache. Die erste ist englisch

2007-12-29 04:59:15 · answer #2 · answered by Padrina 6 · 7 1

Wir lernen Fremdsprachen nicht mehr oder weniger gern als jedes andere Volk auch.Auch werden an französischen Schulen mehr Fremdsprachen angeboten als in Deutschland und Englisch ist nicht unbedingt die erste Fremdsprache die gelernt wird das kann ebenso Deutsch oder Spanisch sein das Angebot ist also viel vielseitiger als in Deutschland
In Deutschland wird doch auch erwartet,daß man sich auf Deutsch verständigt warum also sollte das in Frankreich anders sein?

2007-12-30 02:54:25 · answer #3 · answered by Ялмар ™ 7 · 5 0

Wie kommst du darauf? Das ist doch keine Frage der Nationalität, sondern merh der persönlichen Einstellung. Ich kenne viele Franzosen, resp. Französischsprechende die hervorragend Deutsch oder Englisch sprechen. Hingegen habe ich bisher noch sehr selten einen Deutschen getroffen, der hervorragend Französich kann. Woran mag denn das liegen... ?

2007-12-29 05:03:42 · answer #4 · answered by Swisstrotter 7 · 6 1

Das tun sie so gerne oder so ungerne wie die Deutschen, die Engländer, die Amerikaner, die Brasilianer.....................

2007-12-29 05:01:12 · answer #5 · answered by Anonymous · 4 0

Und warum sprechen die Deutschen keine Fremdsprache wann sie ins Ausland fahren?
Warum sprechen fast alle die Deutschen nur deutsch im Ausland?
Sind sie so faul zuminste ein paar Wörter der lokallen Sprache zu kennen?

2007-12-30 18:31:40 · answer #6 · answered by Vlad 7 · 4 1

Mir persönlich ist das nicht bekannt!!! Aber ich könnte mir vorstellen, das es nicht wirklich einfach ist jede Mögliche Fremdsprache zu erlernen...!!!
Außerdem kann man nie alle Menschen in einen Topf werfen..., dem einen fällt es leichter eine Fremdsprache zu lernen, dem anderen schwerer..., was aber sicher nichts mit der eigenen Nationalität zu tun hat!!!

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

2007-12-29 05:08:49 · answer #7 · answered by danienglish 7 · 3 0

Ob sie ungern Fremdsprachen sprechen oder lernen weiß ich nicht, aber ich weiß eines:
In ´Frankreich müssen die Fremdsprachigen sich bemühen französisch zu sprechen.
Die Franzosen sind nämlich stolz auf ihre Sprache und ihr Land.
In Frankreich würde man wahrscheinlich nie oder nur sehr selten englische Floskeln wie " City" Car Wash" "Come in and find out" "Hairstylist" oder andere ach so "hippe" Wörter finden!
Wir Deutsche sollten uns davon ruhig mal was abschauen.
Wenn bei uns im Laden jemand amerikanisch oder französisch spricht sind wir direkt bereit in seiner Sprache zu antworten, wenn wir sie denn können!
Das ist zwar auf der einen Seite höflich, aber auf der andern Seite könnten wir ruhig auch mal stgolz auf UNSERE deutsche Sprache sein und uns vor allem mal abgewöhnen, englische Wörter in unser Deutsch einzufügen.
Da LOBE ich mir die Franzosen dafür, die tun das NICHT!
BRAVO!

2007-12-29 18:38:01 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

Ich weiß nur das sie nicht gerne Sprachen lernen die nicht zu ihrer Sprachfamilie (Romanisch glaub ich) gehören. Wir tun uns relativ leicht Englisch zun lernen da es zur selben Sprachfamilie gehört. Die Franzosen bringen da ihre eigene Sprache hinein und man versteht fast nix von dem was sie sagen.

Ich hab die Erfahrung mal gemacht als ich auf Malta einen English-sprachurlaub gemacht habe. Franzosen im Anfängerstadium des Englisch lernens sind schwerer zu verstehen als wenn man durch drei Kopfpolster mit jemanden redet.

Natürlich, wenn die lange genug üben kommen die auch von ihrem Aktzent weg. Aber viele scheitern daran

2007-12-29 05:21:33 · answer #9 · answered by BBQ 5 · 3 1

Gute Frage.
Ich glaube es hat damit zu tun dass die Franzosen alles haben was sie brauchen. Nach einer Statistik, waren die Franzosen die jenigen die am wenigsten ausserhalb ihres Landes verreist waren. Die meisten Franzosen waren auf Ferien, aber innerhalb ihres Landes. Nicht zu vergessen: in Frankreich gibt es Strände, Eisberge fürs Snowboarden. Also warum fremde Sprache lernen, wenn man auf Ferien französich sprechen kann, würden sie bestimmt denken.
Also ich bin froh dass ich aus Luxemburg komme, denn dort spricht jedes Kind: Deutsch, Französisch, Englisch und Luxemburgisch. Ausserdem habe ich noch den Vorteil meiner Muttersprache: Kapverdianisch und damit auch portugiesich.

2007-12-29 08:25:06 · answer #10 · answered by Mélanie C 1 · 1 0

Weil sie sie schon beherrschen.

2007-12-29 05:05:30 · answer #11 · answered by Ulli 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers