Auf alle Fälle,man hatte noch Familiensinn
2007-12-29 02:21:10
·
answer #1
·
answered by Knolli 6
·
4⤊
1⤋
Ich denke mal, damals war es der Stäkste und beste Jäger, der die Führung der Gruppe übernahm. Die anderen folgtem ihm, da ja im Zusammenhalt der Gruppe auch Erhalt jedes Einzelnen bedeutete. Auch sie hatten ihre Regeln und wer dagegen verstieß, wurde schlimmstenfalls aus der Sippe ausgestoßen und damit dem Tode ausgeliefert. Heute gibt es für einige wenige das Geld, das ihnen die Macht sichert. damit können sie alles kaufen, was sie zur Ausübung ihrer "Rechte" für notwendig erscheint. Auch die notwendigen Lakaien für die "Drecksarbeit"
Wir wären wahrscheinlich sehr betroffen über das Verhalten jener Menschen, aber der Überlebenskampf war für sie ein anderer wie wir ihn heute kennen.
Jedes Zeitalter hatte bestimmt seine guten und schlechten Seiten, wobei die Relationen meist unbekannt sind.
Aber zu jeder Zeit gab es auch Menschen die von einer besseren Gesellschaft träumten und auch Versuche sie in die Tat umzusetzen gab es viele.
Wir sollten von der Geschichte lernen und versuchen selbst für eine Verbesserung eintreten und zu handeln. Wenn mehr Menschen aufeinanderzugehen würden und sich verstehen, könnten sich nicht einige wenige soviel erlauben.
Ich meine dabei nicht den Sozialismus der ja an der Unfähigkeit der Menschen gescheitert ist sondern von mehr Menschlichkeit und Wärme untereinander, denn schon die alten Römer Kannten die Taktik:
Teile und herrsche!
2007-12-29 11:39:09
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
AUF JEDEN FALL!!!
Da gab es noch Körpersprache........
2007-12-29 10:29:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
In der Steinzeit war der Mensch emotional intelligenter, da er verstand, im "miteinander Handeln" einen Weg zum Überleben durch Anpassung gefunden zu haben. Diese grandiose aber selbstverständliche Erkenntnis brachte den Menschen dazu sozialstabile Kontakte mit seinem Umfeld herzustellen, um angenehmer zu überleben. Das Paradies schafft sich die intelligente Spezies selbst oder es läuft wie gegenwärtig :-)
2007-12-29 16:05:49
·
answer #4
·
answered by Dharma 4
·
1⤊
0⤋
kein bisschen anders, da wette ich.
wenn du heute wen schief anguckst, kriegst du (womöglich sogar häufiger als damals) -päng- ein's über die rübe.
und was so die manieren angeht, na, da gratuliere ich aber herzlich @ebberat, falls du wirklich so viele manierliche leute kennst.
als ich das letzte mal im restaurant essen (wollte), saßen links penetrante schmatzer, rechts denen fiel beim sprechen das menü aus dem mund, hinter mir bekreischte ein älteres fettes pärchen (von dem man dergleichen unter keinen umständen wissen wollte) ihre bettprobleme und als ich ging, haute mir ein recht schick gekleideter herr die tür vor den kopf.
soviel zur zivilisatorischen überlegenheit.
2007-12-29 10:33:42
·
answer #5
·
answered by Nik 3
·
1⤊
0⤋
Naja, der Stärkere bestimmte wohl das richtige Benehmen ...lol
2007-12-29 10:22:33
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
sicher...
der Stärkste hat immer gewonnen.
echt paradiesische Zustände.....
wie heute auch
gruß aus dem Kloster
2007-12-30 10:33:13
·
answer #7
·
answered by absolutly Paris,lets have fun 7
·
0⤊
0⤋
Die lebten in Sippen. Glaub mir, sie hatten strengere Regeln als wir. Wer sich nicht anpasste, wurde ausgestoßen und das bedeutet den Tot, es sei denn er hatte Glück und eine andere Sippe nahm ihn auf. Wenn er es dann immer noch nicht begriffen hatte, war Schluss mit lustig..
Anne
2007-12-30 07:05:11
·
answer #8
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
...denke, dass die schlechten Dinge auf dieser Welt aus negativen Gefühlen heraus resultieren, wie Hass; Neid, Angst, Wut, Eifersucht, Minderwertigkeitsgefühle usw.
Und da hoffe ich doch sehr, dass die Mensch im Vergleich zur Steinzeit Ihren Verstand weiterentwickelt haben, der die Auswüchse dieser negativen Gefühle ja einigermaßen in Grenzen halten sollte, indem die Menschen beginnen nachzudenken, über dass, was sie da so anrichten.
So gesehen, sollte es damals noch schlimmer gewesen sein.
Was aber nicht bedeutet, dass heute nicht noch Einiges an Potential zur Besserung vorhanden ist. ;)
Vorteilhaft für gutes Benehmen dürfte damals gewesen sein, dass der Mensch in kleinen Verbänden gelebt hat, die überschaubar und klar strukturiert waren und Medien wie das Internet noch nicht verfügbar waren, die schlechtes "Benehmen" ja so leicht machen, weil alles feige aus dem Hintergrund und mit falscher oder versteckter Identität geschieht.
2007-12-29 16:34:31
·
answer #9
·
answered by adam33320 3
·
0⤊
0⤋
Ja sicher! Sie hatten ja auch noch keine wirklichen Regeln.
2007-12-29 11:27:03
·
answer #10
·
answered by ? 5
·
0⤊
0⤋