English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

26 antworten

Wie gefährlich sind Sekten?
Sekten stellen schon wegen ihrer geringen Größe keine ernste Gefahr dar.
Die gesellschaftliche Gefahr, die von Sekten ausgeht, wird gewöhnlich überschätzt. Jede einzelne der Sekten ist zu klein um die gesamte Gesellschaft umstürzen zu können. Selbst wenn sie es wollte. Alle schotten sich auch zu sehr von der Gesellschaft ab, daß ein erhebliches Wachstum noch möglich wäre.

Das Ziel jeder Gemeinschaft, die nach den "Sekteneigenschaften" als Sekte zählt, ist positiv
Tatsächlich ist es aber das erklärte Ziel jeder Gemeinschaft die nach den Sekteneigenschaften als Sekte zählt, in irgendeiner Form die Welt zu retten.

Die Welt retten, ist aber definitiv keine schlechte oder schädliche Absicht. Und es gibt ja tatsächlich diverse ernsthafte Probleme, die gelöst werden müssen, damit die Erde nicht in absehbarer Zeit so durch uns Menschen überlastet ist, daß das globale Ökosystem zusammenbricht oder zumindest so erheblich geschädigt wird, daß unsere Zivilisation es nicht überleben kann.

Wenn also eine Gemeinschaft auf Abwege geraten ist, die solche Ziele hat, ist die Hauptgefahr, daß sie dieses Ziel nicht erreicht, weil sie von falschen Vorraussetzungen ausgeht und deshalb falsche Methoden anwendet.

Da die Sekteneigenschaften in ihrer negativen Ausprägung auf Ausgrenzung durch die Gesellschaft zurückgehen ist es nicht sinnvoll, noch mehr Druck auszuüben, weil das die problematischen Eigenarten der Sekte nur verstärken wird. Stattdessen lohnt es sich, nachzuschauen, wo die Sekte tatsächlich positives erreicht und an diesen Stellen zu loben und zu unterstützen.


Persönliche Abhängigkeit
Für einzelne Menschen (besonders in Krisen- und Umbruchssituationen) besteht bei Beitritt zu einer Sekte eine erhebliche Gefahr, daß sie die Kontakte zur Außenwelt so gründlich verlieren, daß sie selbst in Notsituationen den Ausweg aus der Sekte nicht mehr finden.
Es gibt keine Sekte, die nur schlechte Eigenschaften hätte - und eine flüchtige Prüfung führt oft zu der Vermutung, daß in einer der Sekten etwas sehr Gutes für die Menschheit getan würde. Die Haken und Fehler zeigen sich oft erst nach Monaten oder Jahren und man findet sie im Allgemeinen nicht in der Öffentlichkeit wo Gäste hinschauen können.

Also sollte man sich bei jeder noch so großartigen Gemeinschaft immer ein Hintertürchen offenhalten, um sie verlassen zu können, falls der Beitritt sich als Fehler herausstellen sollte.

Allgemein sind sowohl in Sekten als auch im Rest der Gesellschaft die Verhältnisse immer dort am schlechtesten, wo Menschen nicht einfach weggehen können, wenn es ihnen dort nicht gefällt. Ebenso sind die Verhältnisse da wo die ungebildeteren Leute sind schlechter als da, wo die gebildete Mittelschicht ist.

Wer sich von einer Gemeinschaft abhängig macht, obwohl das nicht nötig wäre, sorgt damit dafür, daß er sich nicht mehr wirkungsvoll wehren kann, wenn ihm Unrecht geschieht - in jeder Gemeinschaft gibt es schwarze Schafe und Fehlentwicklungen - und wenn zu wenig Leute in der Lage sind, dagegen etwas zu unternehmen werden sie nicht mehr korrigiert.

Wenn Dir eine Gemeinschaft am Herzen liegt, dann achte darauf, daß Du die Möglichkeit hast, dafür zu sorgen, daß sie den Idealen entspricht, die sie vertritt. Achte darauf, das Du Dich im Zweifelsfall wehren kannst.


-

2007-12-28 23:24:59 · answer #1 · answered by ippen 7 · 4 2

der Mensch an sich ist für sich selbst gefährlich genug,die Sekte ist nur ein vorwand um dies Zutun was man gefährlich nennt.

2007-12-28 22:59:01 · answer #2 · answered by Anonymous · 8 0

Die CSU ist hochgefährlich, weil dumm.

Gruß aus Neuseeland...

2007-12-28 22:59:28 · answer #3 · answered by Anonymous · 7 1

Verdinand hat recht ( ausser bei den Zeugen jehovas: dieses kleine Häuflein ist nun wirklich nicht gefährlich eher lächerlich;))
dann nicht zu vergessen:
die Sekten der Fundamentalisten, die es in jeder Religion gibt (zZT leider sehr oft u tödlich im Islam)
dann die Sekte der Faschisten, vor denen nie genug gewarnt werden kann; und die Sekten der Dummbeutel, Rechthaber wider besseren Wissens, Lügner usw Aber wie schon mehrmals dargelegt: ich glaube und vertraue auf die Kraft der Vernunft und an die Überzeugungskraft der Argumente :)

2007-12-28 23:04:57 · answer #4 · answered by Hi -- here I am 4 · 5 1

Alle Glaubensrichtungen die über andere Menschen befehlen wollen, muss nicht immer eine Sekte sein.

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` Die Wahrheit•.¸¸.•

2007-12-28 23:04:05 · answer #5 · answered by Die Wahrheit 4 · 4 0

Die Sekte, derer, die immer reicher werden wollen.

2007-12-28 23:32:45 · answer #6 · answered by tigerpfote63 2 · 3 0

Vor gescheite Menschen müssen wir keine Angst haben, sondern nur vor den Dummen.

2007-12-29 10:07:18 · answer #7 · answered by Xena 2 · 2 0

Es kann jede Glaubensrichtung gefährlich werden, wenn sie versucht die Menschen negativ zu beeinflussen!

2007-12-28 23:38:27 · answer #8 · answered by schuchu 4 · 2 0

Scientologie

2007-12-28 23:01:29 · answer #9 · answered by Anonymous · 4 2

das Wort Sekte ist schon deine Antwort :-)

2007-12-28 23:01:10 · answer #10 · answered by Anonymous · 3 1