Ich habe ein Weihnachtsgesteck, mit EINER Kerze drauf, weil ich das jedes Jahr von meiner Schwester oder Schwägerin geschenkt bekomme; die sind katholisch. Ich bin sozusagen Heide, aber habe die Kerze noch nie angezündet. Ich finde es aber nett, dass sie mir trotzdem jedes Jahr so ein kleines Gesteck schenken.
Früher war ich mal katholisch, aber ich bin ausgetreten, als ich gemerkt habe, dass ich mit dem Glauben nichts mehr anfangen kann. Seitdem wollen sie mich immer noch bekehren. Einmal im Jahr.
2007-12-14 15:10:53
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
2⤊
1⤋
weihnachten ist DAS fest der ungläubigen, hat mit dem geburtstag jesu nicht einmal datumsmäßig was zu tun. und der weihnachtsbaum ist ein altes heidnisches symbol.
woran glaubt der mensch zu weihnachten, und woran denkt er? wofür macht er einen monat lang unerhörten stress? doch nicht für gott oder jesus, hä?
2007-12-14 23:47:42
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes ist ein heidnischer Brauch.
Wir haben jedes Jahr unseren Tannenbaum.
Frohe Festtage !!!
2007-12-14 22:31:58
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ja, hier in meiner Gegend leben auch viele Juden, die alle Weihnachten feiern - witzig, nicht wahr?
Ich selbst habe keinen, aber nur, weil ich keinen Ami-Plastikbaum will und ich in meinem Apartment keinen richtigen aufstellen darf, wegen der Brandgefahr. Allerdings fahre ich ueber Weihnachten weg aus dem nasskalten Missouri zu Freunden nach Colorado, die ebenfalls nicht glaeubig sind, aber schon eine Tanne besorgt haben. Die "real candles" bringe ich mit. Der Schnee liegt dort auch halshoch. Das wird schoen! :)
2007-12-14 23:19:06
·
answer #4
·
answered by aeneas 7
·
2⤊
0⤋
ist ja ein symbol der ungläubigen...der weihnachtsbaum war bei den germanen dazu da die waldgeister zu beruhigen und wurde dann von den christen übernommen.
2007-12-15 01:45:20
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Ich blicke bei uns gar nicht mehr durch, was wir da alles haben. Ein Weihnachtsbaum ist auf jeden Fall dabei, aber auch ein Waran, irgendwelche heiligen Stengel der Lakota Indianer, ein Leuchthirsch, und allerlei Maoridinger.
Ach ja, und eine Schachtel mit dem indischen Elefantengott steht auch wo rum, Mensch, den habe ich jahrelang nicht gefuettert. Wuerde erklaeren, was mit dem Bankkonto los ist.
Wir denken uns, warum nicht, und da man sowieso nicht sicher sein kann, welche Religion letztendlich recht hat, lieber auf allen Hochzeiten tanzen.
;-)
Ich bin bei uns derjenige, der auf dem Baum besteht, weil mich das so an Schweden erinnert (vorausgesetzt, es gibt die hoelzernen Leuchtpyramiden dazu von IKEA).
2007-12-15 00:19:19
·
answer #6
·
answered by Tahini Classic 7
·
3⤊
2⤋
aks atheist pflege ich nichtmal die heidnischen bräuche, ich habe glaub ich nichts in meienr wohnung das an weihnachten erinnert ... ausser etwas Stollen ... ;)
Und die ansätze von Schnee vor meiner Tür ...
Trotz allen ist weihnachten ein schöner Brauch ... nicht das man denkt ich hätte was gegen das Fest ...
2007-12-14 23:17:11
·
answer #7
·
answered by 1/i = -i 7
·
1⤊
0⤋
Ich bin Zeit meines Lebens ungläubig und wir hatten bis jetzt jedes Jahr einen Baum.Aber nur aus dem Grund weil es Spaß macht den Baum zu schmücken und weil es gut aussieht und zu Weihnachten gehört.
LG urvieh
2007-12-14 22:29:40
·
answer #8
·
answered by angel 4
·
1⤊
0⤋
kleiner baum - kleine antwort
mein baum ist ca. 15 - 20 cm groß aus plastik und wurde mit einer koldenen kugel und einer goldenen "perlen"kette geschmückt.
er steh eher zufällig auf dem küchentisch weil ich ihn bei der suche nach irgend etwas anderem neulich in meinem riesigen bettkasten gefunden habe. hätte ich allerdings kinder, gäbe es wohl einen richtigen - aber einem zum plündern und echten kerzen
in diesem sinne: frohe weihnachten und nen guten rutsch.
2007-12-15 11:05:03
·
answer #9
·
answered by Magenspiegelung 4
·
0⤊
0⤋
ich war nie in der kirche und in meiner jugend dadurch auch immer vom religionsunterricht befreit. ich persönlich habe das weihnachtsfest, das bei uns trotzdem mit baum und allem gefeiert wurde, immer nur als gemütliches, wohlriechendes konsumfest der dunklen jahreszeit empfunden.
für meine kinder habe ich bis in die pubertät auch weihnachten mit vollem programm und baum gefeiert, einfach weil ich sie nicht dieser schönen tradition berauben wollte. jetzt sind sie schon fast erwachsen, eine hat sich sogar taufen lassen, feiern wo und wie sie wollen. jetzt können sie sich selber aussuchen, ob sie lieber mit baum, kirchgang und allem gedöns feiern wollen, oder lieber unkonventionell mit mir ne party.
eigentlich ist es eine schöne tradition, die auch nichtchristen gerne für ihre kinder beibehalten, denn nichts ist schöner, als das leuchten in den kinderaugen und die eigenen kindheitserinnerungen, die sich in ihren gesichtern spiegeln.
dafür mache ich es allemal.
2007-12-15 10:35:55
·
answer #10
·
answered by Rattendusche 5
·
0⤊
0⤋