English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Woran erkennt man wahre/ echte Freunde?

Was macht für einem der Unterschied zw. wahren/ echten Freunden u. angeblichen echten Freunden aus?

Was sind wahre/ echte Freunde für jeden einzelnen Menschen und wie wichtig sind sie für einem?

Kann man über/ bei Yahoo 360 auch echte Freunde finden?

Freue mich über eure durchdachten u. interessanten Antworten.

Info:
Für mich sind wahre/ echte Freunde wichtig u. wahre/ echte Freunde helfen einem nicht nur, wenn es einem schlecht geht, sondern auch wenn man 'im tiefsten Dreck steht', sie mögen einem wie man ist.

2007-12-09 22:43:23 · 20 antworten · gefragt von Djedkahor 2 in Freunde & Familie Freunde

20 antworten

Ich möchte meine Antwort mit einem Zitat beginnen:

"Jedermann kann für die Leiden des Freundes Mitgefühl aufbringen. Es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen." (Oscar Wilde)

Warum ich dieses Zitat anbringe? Nun, das ist ganz einfach: jemandem beizustehen, wenn es ihm mies geht, ist leicht. Man braucht nur eine Schulter, die man hinhalten, ein Ohr, das man öffnen und eine Hand die man reichen kann. Dazu bedarf es nicht einmal großer Freundschaft, denn ein jeder, der das Herz noch am rechten Fleck hat, wird dies bei einem Menschen tun, dem es gerade nicht so gut geht. Also kann "für einander da sein" nicht das Non Plus Ultra für eine Freundschaft sein. (Ja ja, lyncht mich ruhig dafür, ist nun mal meine Meinung.)

Aber ok, zu deinen Fragen:

Woran erkennt man wahre/ echte Freunde?

Man erkennt echte Freunde daran, dass man alles sagen kann, aber nichts mehr sagen muss. Ein Blick, eine Geste reicht aus, um zu wissen, wie es dem anderen geht, was er fühlt, was er denkt.
Und man erkennt echte Freunde daran, dass sie zwar wissen, dass man rund um die Uhr für andere da ist, aber sie würden sich lieber in den Hintern beißen, als dies auch Nachts um vier in Anspruch zu nehmen.
etc.pp.

Was macht für einem der Unterschied zw. wahren/ echten Freunden u. angeblichen echten Freunden aus?

Hm - wie gesagt: ein angeblicher Freund würde alles von einer Freundschaft verlangen, aber Worte wie "Rücksicht" etc. sind ihm fremd.

Was sind wahre/ echte Freunde für jeden einzelnen Menschen und wie wichtig sind sie für einem?

Diese Frage möchte ich dir mit einem Gedicht beantworten:

Was bedeutet es ein Freund zu sein?
(von Hans Manz)

>>> ''Könntest du notfalls das letzte Hemd vom Leibe weggeben?
Dich eher in Stücke reißen lassen, als ein Geheimnis verraten?
Lieber schwarz werden, als jemandem im Stich lassen?
Pferde stehlen oder durchs Feuer gehen?'
'Ja.'
'Auch für mich?'
'Ja'
'Dann bist du mein Freund'

'Und du? Könntest du notfalls verzeihen?'
'Es kommt darauf an, was.'
'Dass ich vielleicht einmal nicht das letzte Hemd hergebe,
mich nicht immer in Stücke reißen lasse,
ausnahmsweise mal nicht schwarz werden will,
nicht in jedem Fall Pferde stehlen oder durch's Feuer gehe?'
'Ja.'
'Dann bist auch du mein Freund.'<<<

Und wie wichtig sie für einen sind? Lebenswichtig, denn niemand kann alleine auf dieser Welt zurechtkommen. Doch bedarf es nicht viele solcher Freunde. Im Grunde genommen reicht ein einziger :-)

Kann man über/ bei Yahoo 360 auch echte Freunde finden?

Gegenfrage: Warum sollte es nicht möglich sein? Nur weil diese Welt virtuell und nicht real ist?
Gerade weil sie virtuell ist und du nicht wie in der realen Welt auf Äußerlichkeiten angewiesen bist, ist es hier leichter diese Freunde zu finden.
Warum?
Weil du hier erstmal nur den Charakter eines Menschen kennen lernst. Du hörst was er sagt, liest, was er denkt, was ihn ausmacht. Nichts, was dich von diesem Menschen ablenkt: kein Outfit, kein Parfüm, kein Lärm, rein gar nichts. Es gibt in diesem Moment nur dich und ihn und du kannst dich komplett auf ihn einlassen.
(Ok, es gibt sicher auch schwarze Schafe, aber hey, wenn man länger mit wem redet, dann erkennt man ganz schnell ob wer ein Oberidiot ist, oder aber ob man sich mit einer ehrlichen Seele unterhält.)

Also ist meine Antwort dahingehend "ja", aber das dürftest du eh schon gewusst haben, oder? *g*

2007-12-10 22:24:24 · answer #1 · answered by --- 3 · 6 3

Ich habe meine wahren Freunde in der Zeit erkannt als ich richtig schwer krank war. Oh, da waren es auf einmal nur noch ganz wenige. Das macht aber nichts, auf diese angeblichen Freunde kann ich gut verzichten.
Also für mich sind gute Freunde, die wirklich in jeder Situation füreinander da sind und auch dann noch Freunde sind wenn man sich mal nicht jede Woche sieht.

2007-12-09 22:49:12 · answer #2 · answered by Shellie 3 · 7 2

Für mich sind wahre/echte Freunde auch wichtig und wahre/echte Freunde helfen einem nicht nur, wenn es einem schlecht geht, sondern auch wenn man 'im tiefsten Dreck steht', sie mögen einem wie man(n) ißt.

2007-12-09 22:58:30 · answer #3 · answered by Rehnje 3 · 5 1

Du sagst es selbst, wahre/echte Freunde sind für einen da, wenn es einem nicht so gut geht und sie nehmen einen, wie man ist.

Angebliche beste Freunde sind demnach die, die abhauen sobald es mal nicht so rosig um einen steht. Die feiern mit dir und führen eine sorglose Beziehung, wenn es aber Probleme gibt, wollen sie nicht helfen.

Mir sind wahre/echte Freunde sehr wichtig. Wenn ich sie zählen müsste, bräuchte ich nur eine Hand. Diese kenne ich dann meistens auch schon sehr lange, habe einiges mit ihnen durchgemacht. Eine meiner besten Freundinnen kenne ich seit 24 Jahren (bin 28), wir hatten auch mal Zeiten, in denen wir uns sehr selten gesehen haben, dennoch haben wir noch nie gestritten und sind füreinander da, wenn einer in einer schwierigen Phase ist. Deine wahren/echten Freunde schaffen es, dich aufzubauen, dir Problemlösungen aufzuzeigen, dir ein gutes Gefühl zu geben, ohne dass es aussieht, als ob sie dich anlügen. So ist das jedenfalls für mich. Auch sind sie diejenigen, die dir auch unbequeme Wahrheiten ins Gesicht sagen und du nicht böse darüber sein kannst und es als einen Hinweis verstehst.

Ich weiß nicht, ob man über Yahoo 360 echte Freunde finden kann. Meine Freunde sind aus der "reellen" Welt. Aber vielleicht ist es so, dass bei Yahoo 360 auch Menschen zu finden sind, die du in deinem Umfeld nicht finden könntest und sie eine Bereicherung für dich sind, weil sie deine Interessen teilen, Antworten auf spezielle Probleme kennen, ihr euch einfach austauschen könnt...

2007-12-09 22:54:20 · answer #4 · answered by Da Peg_E 6 · 6 3

Manchmal wichtiger als die eigene Verwandtschaft

2007-12-09 22:52:26 · answer #5 · answered by Knolli 6 · 6 3

Freunde kann man überall finden wo es Menschen gibt. Also auch hier.
Wer ohne Freunde lebt ist arm dran. Für mich ist mein kleiner Freundeskreis lebenswichtig. Es wäre trostlos ohne sie und mit wem sollte man sich austauschen?
Auch meine Freunde hier sind mir unheimlich wichtig. Sonst wäre ich kaum sooft hier.
Hier wie im realen Leben gibt es Leute die ich nicht missen möchte.

2007-12-09 22:50:01 · answer #6 · answered by Anonymous · 6 3

Meine Freundin ....... wenn sie es liest weiß sie schon wie ich es meine!
Meine Freundin ist für mich da immer wenn ich sie brauche!
Wir können zusammen lachen!
Wir können zusammen weinen!
Ich hab sie echt gerne obwohl wir sehr verschieden sind!
Gut manchmal kann sie nerven genauso wie ich obwohl ich mit sicherheit den größeren nervfaktor besitze!
Für mich ist es wichtig jemanden zu haben mit dem ich mich ausquaken kann!
Also meine Liebe .......Wenn du das hier liest fühle dich lieb geknuddelt my sweety ich meld mich später wenn hier ruhe eingekehrt ist!!
So nun weißt du wie sehr man gute Freunde braucht und ich denke man kann auch über 360 welche finden!

2007-12-09 23:00:18 · answer #7 · answered by ................................ 6 · 5 3

Ich differenziere nach Freunde und Bekannte, oder Kumpels. Freunde können demnach nur Freunde sein und brauchen keine nähere Beschreibung wie echt, oder wahr.
Meine Freunde sind einfach immer da. Also nicht nur im speziellen für mich, aber auch!
Ich meine, sie gehören einfach in mein Leben. Es fehlte etwas ohne sie!
Hab da mal einen Spruch gehört, der ging in etwa so: Freunde sind die Familie, die man sich selber sucht. Ich find, das beschreibt mein Verhältniss zu meinen Freunden ganz genau!
Ob sowas über 360° funktioniert? Bei 360° ganz bestimmt, aber wieviel Verbundenheit bleibt schon übrig, wenn der Rechner aus ist? Soll ich die ganze Zeit an so einen Avatar denken und sagen, ich vermiss ihn? Hmm ..., mit diesem Thema bin ich wohl noch nicht ganz durch...

2007-12-09 23:00:18 · answer #8 · answered by Ä. Leif 5 · 4 3

für mich sind echte freunde die, die auch für einen da sind wenn es einem richtig richtig schlecht geht. oder auch so wenn es einem gut geht.
hatte solche freunde, die nur für mich da waren wenn es mir nicht gut ging (krankenhaus)... freunde sind die, die sich auch ohne worte verstehen....

2007-12-09 22:58:41 · answer #9 · answered by Danie2202 1 · 4 3

Ich möchte auch gern wahre und echte Freunde, doch ich weiß nicht ob man sie auch real finden kann und bin etwas beunruhigt. Zwar weiß ich nicht, wie es ist, wenn ein richtiger Freund für einen da ist, aber ich stelle es mir so vor, wie du es beschreibst. Virtuell wird mir schon sehr geholfen und ich bin froh, daß es mir überhaupt widerfährt, denn sonst tat das keiner.

2007-12-09 22:54:53 · answer #10 · answered by blacksonja72 6 · 4 3

fedest.com, questions and answers