English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich komme mir in den letzten monaten immer älter vor, was eine sache betrifft und würde gerne erfahren, ob´s nur mir so geht:

wenn ich den fernseher einschalte, oder ins kino gehe, oder eine (neuere) dvd schaue fällt mir auf, daß ich oftmals der gesprochenen handlung gar nicht mehr richtig folgen kann, weil musik/geräusche im off sehr laut sind und die unterhaltung der protagonisten überlagern.

kleines, doofes beispiel: wenn ich abends im bett noch zappe und auf 9live oder sat1 stosse, da verstehe ich die moderatoren vor lauter klingel, applaus, alarmläuten, dramatische musik etc fast gar nicht. oder ich muss so laut schalten, daß über mir die omi aus dem bett fliegt.

oder gestern superbowl-special. der moderator war kaum zu verstehen, vor lauter hintergrundmusik.

ist das ne trenderscheinung? kommt das daher, weil sich eh alle leute unterhalten und nebenher den ipod laufen lassen? fehlt mir die konditionierung dazu? ich kann 4 leuten gleichzeitig zuhören, aber das? danke.

2007-12-07 22:09:06 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik TV Sonstiges - TV

@diatovelli und alle, die mir den hörtest raten:

den hab ich vor 3 monaten gemacht. ich hör zwar nicht wie ein luchs, aber für eine hörhilfe reicht´s noch nicht. man sagte mir sogar, daß das in meinem falle eher kontraproduktiv sei.

@frank G.: bin selber dgkp. aber wie du ja selbst weisst, macht man sich, wenn man sich etwas auskennt, bei jedem krankheitsbild sofort sorgen, ob´s nicht auch bei einem selber passt. vor allem, wenn einem haare wachsen, wo vorher keine waren (nase, ohren, rücken...).

aber es ist ganz schön und beruhigend, wenn ich lese, daß nicht nur ich so empfinde. also vorab mal ein dankeschön an alle antworten (die die mich nicht gleich zum arzt schicken wollen mein ich...).

2007-12-07 22:43:11 · update #1

16 antworten

Ich werde zwar erst in einem Jahr 30 aber ich habe das Problem auch.
Gerade was das Fernsehprogramm betrifft, wenn ich mal die Gelegenheit habe, Fernseh zu sehen (bei Freunden z.B. - da ich meinen abgeschafft habe).
Gerade bei diesen Anrufshows geht es mir genauso. Ich glaube das liegt daran, daß diese Shows auf Jugendliche ausgerichtet ist, die in einer ganz anderen medialen Umwelt groß geworden sind als ich oder eine "noch ältere" Generation. Den meisten Jugendlichen oder Kindern kann es heute wahrscheinlich nicht schnell oder laut genug sein. Eine andere Theorie ist, daß -weil diese Shows ja nachts kommen und dort meist doch die älteren vor der Mattscheibe sitzen - so konzipiert sind, daß man verwirrt und desorientiert wird, glaubt die richtige Lösung zu haben, einen horrenden Preis in den Anruf investiert und dann - naja....die A-Karte hat, weil man sich hat verwirren lassen und eben nicht die richtige Antwort hat.

Aber Du brauchst Dich nicht zu beunruhigen, ich glaube, das geht vielen so, die (ich würde sogar soweit gehen) die 25 überschritten haben, eben weil unsere mediale Welt in der Kindheit eine andere war.

2007-12-07 22:24:11 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

Geht uns auch so.
Am besten TV abschalten und ein gutes Buch lesen.
Röslein

2007-12-07 22:25:13 · answer #2 · answered by Röslein 2 · 4 0

Mein Mann und ich sind "Ü50"
Wohlbemerkt, wir stehen mitten im Berufsleben mit Technik, Zeitdruck, aber auch vielen schönen Erfolgsmomenten und Spaß mit Mitarbeitern, Geschäftsfreunden, Kunden etc.
Doch manchmal sehnen wir uns nach alten Filmen zurück, als es nur um Handlung, Sprache, Landschaften etc. ging und es nicht so viel "technischen Kram" und Lautstärke ging.
Und das hat nicht nur etwas mit dem Alter und nachlassendem Gehör zu tun
Das Auge und auch das Ohr brauchen zwischen all´dem heute angebotenen einfach auch einmal eine Pause, um sich auszuruhen

2007-12-07 22:28:26 · answer #3 · answered by Annegreat 2 · 3 0

Was soll das heißen, ältere Generation?!
Jetzt fühle ich mich richtig alt.
Du kannst 4 Leuten gleichzeitig zu hören (Respekt!) und kannst dann nicht filtern, wenn Geräusch und Stimme gleich laut sind?
Das könnte daran liegen, das ein Mikrophon im Gegensatz zum Menschen nicht in der Lage ist, einzelne Stimmen zu filtern, wie das menschliche Hirn.Z.B. kann bei einem Gespräch zwischen mehreren Leuten der Kopf auch dann noch dem einzelnen folgen, auch wenn alle zusammen losquatschen.Wenn du ein Mikro in die Mitte stellst und danach versuchst jeden einzelnen sinngemäß zu erfassen, wirst du feststellen, das dies fast unmöglich ist.

2007-12-07 22:30:12 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Du hast Recht- irgendwie kann man diesem ganzen Medienrummel nicht mehr folgen. Überall wird man zugedröhnt...Wir leben in einer lauten Welt!
Selbst das Kaufhaus-Klo hat schon Musikbeschallung.
Ich bin beruflich oft in großen Supermarktketten unterwegs- da ist die Hintergrundmusik so laut, daß ich oft kein vernünftiges Gespräch mit meinen Kunden führen kann.
Das nennt man dann "Entspannende Einkaufsatmosphäre"
Ähnlich wird es beim Fernsehen sein...Also ist alles mit Deinem Gehör o.k...
Das sind ganz normale Empfindungen.
Diese Sender, von denen Du sprichst, schalte ich schon garnicht mehr ein...

2007-12-07 22:28:54 · answer #5 · answered by ? 5 · 2 0

Wenn du dich mit 30 schon alt fühlst oder 30-jährige als alt bezeichnest, dann bist du wahrhaftig ein Opfer dieses trendigen Jugendwahns.
In einer Zeit, wo es möglich ist ein Alter von 80 - 90 Lebensjahren zu erreichen, kann man 30ig Jährige nicht als alt bezeichnen.
In dem med. Bereich wo ich arbeite, werden die Bewohner bis 29 Jahre als junge Erwachsne geführt, nur mal so zum Bleistift.

Was deine Beschwerden betrifft geh mal zum Arzt.

2007-12-07 22:28:16 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 0

Mal davon abgesehen das man auf 9 live oder sat1 spät abens nicht wirklich noch einen Ton braucht, da dort sowieso nur noch die Sendung mit der Maus läuft, aber generell geht es mir ähnlich. Ich denke diese Veranstaltungen und Lifeshows dienen nicht wirklich der Information sonder nur noch der Beschallung.

2007-12-07 22:41:14 · answer #7 · answered by alemanet 4 · 1 0

Also bezüglich TV-Shows im Thrash-TV geht mir das ähnlich (bin auch über 30). Ich finde das aber nicht weiter tragisch. Denn, wenn du dir mal die Mühe machst und 5 Minuten konzentriert zuhörst (meistens die Zeit zwischen zwei Werbeblöcken), stellst du fest, dass die Lärmunterlegung der Show nur von den platten und teils sogar nicht vorhandenen Inhalten ablenken soll. Je mehr Niveau eine Sendung hat und je fesselnder ihr Inhalt, desto weniger Ablenkung durch Hintergrundmusik und schnelle Bildschnitte.

Es wundert mich auch gar nicht, dass das auch bei der Super-Bowl Berichterstattung so war, so kann man von der teilweisen Inkompetenz deutscher Reporter ablenken.

Übrigens erscheint mir dieses multi Multi-Tasking auch im Privaten nicht erstrebenswert, denn auch da vollzieht es sich auf Kosten des Niveaus und des Inhalts (telefoniere mal mit einem Menschen, der gleichzeitig fern sieht, E-Mails schreibt, eine Zigarette raucht, die Zeitung liest und die Einkaufsliste für morgen schreibt: ich erzähle... - Sch****! - Was Sch****? - Mir ist gerade die Asche in die Tastatur gefallen... Ach Joghurt ... - Bitte? - Was?.... usw.).
Ich glaube ich will nur noch Kontakt zu Menschen, die max. zwei oder drei Dinge auf einmal können ( Zeitung lesen auf dem Kloo, oder so).

2007-12-07 22:30:43 · answer #8 · answered by Heidemarie 4 · 1 0

da geht es um akustische manipulation, du sollst ja anrufen und kaufen und nicht verstehen um was es geht.

ps. bei den sendern sollte man auch nicht hängen bleiben, ausser toto und harry loool

2007-12-07 22:29:42 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Geht mir genauso,die Zeiten haben sich eben geändert

2007-12-07 22:22:19 · answer #10 · answered by Knolli 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers