Versuchs mal mit einem größeren Käfig. Allerdings ist das Knabbern an den Stäben eine Unart, die man den Tieren meistens nicht mehr abgewöhnen kann. Auslöser ist meistens die Tatsache, daß der Käfig zu klein ist und das Tier versucht rauszukommen weil es sich langweilt. Man bedenke, daß Hamster in freier Natur jede Nacht mehrere Kilometer zurücklegt.
In deinem Fall würde ich dir empfehlen ein ausgedientes,großes Aquarium zu erwerben, und dieses dann so einrichten daß der Hamster was "zu tun hat" . Allerdings ist der Reinigungsaufwand etwas höher als bei einem Gitterkäfig, weil man wirklich jeden Tag! die Pinkelecke säubern muß, weil sich sonst der Geruch nicht so verflüchtigen kann, wie bei einem "offenen" Käfig. Der Vorteil ist allerdings, daß kein Streu meht rausfällt und der Hamster keine Gitter mehr hat die er beknabbern kann. Als Deckel macht man sich mit ein paar Holzlatten die man mit Geflügeldraht bespannt einen guten Schutz gegen Ausbruch.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
2007-12-07 20:54:17
·
answer #1
·
answered by Meike 3
·
3⤊
0⤋
Hallo,
Gitternagen ist bei Hamstern normalerweise ein Zeichen für Langeweile. Wie groß ist denn Dein Käfig? Laut Tierschutz sollte der Käfig für einen Mittelhamster (also Gold- oder Teddyhamster) mindestens 100x40 cm groß sein, das Laufrad sollte für einen Mittelhamster nicht unter 27 cm Durchmesser haben, da er beim Laufen sonst den Rücken durchbiegen muß, was auf die Dauer schmerzhaft ist und zu Haltungsschäden führen kann.
Das Gitternagen kann man ihm nur schlecht wieder abgewöhnen, sorge am besten für möglichst viel Abwechslung - verteile sein Futter in der Streu, damit er danach suchen muß, gib ihm eine Rolle unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier in den Käfig, damit er sich sein Nest damit bauen kann und sorge für regelmäßigen Auslauf. Ansonsten ist natürlich auch der Umzug in ein Aquarium möglich (sollte ebenfalls die oben erwähnten Maße haben), das unterbindet das Gitternagen sicher, aber auch hier braucht er reichlich Beschäftigung und Abwechslung.
2007-12-09 12:06:58
·
answer #2
·
answered by juni 1
·
2⤊
0⤋
Der Käfig ist wohl zu klein und er langweilt sich.Meiner hat einen riesigen Käfig und nicht den typischen kleinen Hamsterkäfig.Der ist die ganze Nacht beschäftigt.Man kann auch ein Aquarium nehmen und es ihm interessant gestalten.Sollte mindestens einen Meter breit sein.Gibt nette Internetseiten,wo man sich Beispiele holen kann.
2007-12-08 13:22:44
·
answer #3
·
answered by Bolle 7
·
2⤊
0⤋
Kaufe ihr einen größeren Käfig und gib ihr mehr Auslauf. Probier mal den Käfig wo anders hinzu Stellen. Die braucht mehr Abwechslung und mehr zum spielen. Der ist einfach Nachts langweilig, oder ihr Zähne sind zu lang.
2007-12-08 04:54:22
·
answer #4
·
answered by fridoline 3
·
2⤊
0⤋
Man kann Hamster auch in einem Terrarium (gibt es auch aus Holz) halten und dann viele Klettermöglichkeiten anbieten, anders wird man es kaum in den Griff kriegen, wenn Du sagst an seine Hölzer geht er nicht.
Viel Erfolg
-> hm... Deine Nachricht bezogen:
Leider weiss ich nicht warum sie auch nicht mehr ins Laufrad geht, denke wenn sie schon den ganzen Tag am Gitter knabbert ist sie ausgepowert genug!? Ansonsten geh doch einfach mal zu einem Tierarzt und erkundige Dich lieber nochmal genauer!
2007-12-08 04:03:43
·
answer #5
·
answered by ilkakatharina23 3
·
1⤊
0⤋
hey sie braucht irgend was hartes zu essen weil vielleicht ihre Zähne kitzeln das war bei meinen hasen so versuche es
Gruß the boy1
2007-12-11 13:20:53
·
answer #6
·
answered by the boy1 1
·
0⤊
0⤋
Hallo...
meine süße macht das auch. Es liegt aber einzig allein daran, dass sie süßen raus wollen, weil der käfig nicht groß genug ist. nagerhölzer sind auch nicht unbedingt die alternative. und steck ihn bitte nicht in ein aquarium, darin ist die luft zu schlecht, weil es keine zirkulation gibt und dann fängt alles an feucht zu werden und zu schimmeln und der süße wird krank. ich habe auch schon alles versucht. tischtennisbälle und klopapierrollen zur ablenkung aber nix hilft. man muss sich jeden tag ein neues spielzeug ausdenken oder immer was wechseln, dann sind sie genug beschäftigt und geben mal eine weile auf.
ich hoffe das hat dir geholfen
liebe grüße
2007-12-11 02:39:04
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Meistens knabbern Nager an Gitterstäben wenn sie sich langweilen!Versuch ihm mal eine Beschäftigung zu bieten,dann wirds auch mit dem knabbern besser!!!
2007-12-10 15:24:18
·
answer #8
·
answered by muckl_123 1
·
0⤊
0⤋
Kauf einen größeren Käfig - Ich haben meinem einen Frettchenkäfig gegönnt - dort sind die Gitterstäbe eng genug zusammen dass der Hamster nicht durch kommt, wie es bei einem Hasenkäfig der Fall währe. Dazu noch ein Laufrad mit einem Durchmesser von 30cm, ein Sandbad, eine kleine Buddelkiste mit Stroh. Der Frettchenkäfig ist relativ hoch also habe ich im Höhen Abstand von etwa 20cm Etage versetzt eingebaut und mit Röhren und Rampen verbunden.
Jede Menge Versteckmöglichkeiten und plötzlich war Schluss mit dem Gitter nagen.
Zusätzliche Beschäftigung kann man seinem Hamster bieten, wenn man das Futter im Käfig verstreut, oder im Sandbad und der Buddelkiste versteckt, oder er das Gemüse von der Decke pflücken muss. Dein Hamster wird sich irgendwo eine Klo Ecke suchen, die solltest du mind. jeden zweiten Tag sauber machen, dann kann der restliche Käfig gut mal zwei/drei Wochen stehen bleiben.
2007-12-09 11:41:02
·
answer #9
·
answered by Joe K 3
·
0⤊
0⤋
Vielleicht ist dein Hamster unglücklich in seinem Käfig !!!
Solltest ihm vielleicht ein großes Terrarium herrichten!!!
Dann hat er viel Platz und macht auch nicht mehr so einen Lärm !!!
2007-12-08 16:24:22
·
answer #10
·
answered by Bubbles 3
·
0⤊
0⤋