English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-12-06 22:05:44 · 126 antworten · gefragt von Yahoo fragt 3 in Reisen Reisen (allgemein) Sonstiges - Reisen

126 antworten

Deutsches Radio (über Kurzwelle), Internet sowie Emails nach Hause schreiben - und auch deutsche Zeitungen/Zeitschriften. Auch gelegentlich "nach Hause" telefonieren, oder gelegentlich eine deutsche Kneipe/Restaurant aufsuchen.
Das habe ich so gemacht, als ich viele Jahre in verschiedenen Ländern gelebt habe. Hilft zwar nicht immer, aber manchmal doch.
Und natürlich auch ein "Mitbringsel" aus der Heimat. Bei mir war es ein grosses Foto meiner Heimatstadt und Fotos von der Familie, das ich überall als erstes an der Wand anbrachte.

2007-12-06 22:14:16 · answer #1 · answered by Anonymous · 9 3

Sich mit dem Leben dort sehr viel befassen, Anteil haben, Freunde finden. Viel unter Leute gehen und versuchen, das ganz normale Leben zu leben. Glaub mir, wenn du dann wieder nach Hause fährst, wird dir das schwer fallen.

2007-12-06 22:09:36 · answer #2 · answered by arcobaleno 3 · 10 1

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Einige können sich sehr gut anpassen und verspüren kaum Heimweh.
Andere können sich mit dem neuen Leben nicht anfreunden und leiden sehr.

Aber für jeden kommt der Punkt an dem er sich schlecht fühlt...
einsam.....
unverstanden.....
dann gibt es nur ein Gefühl:
ich will wieder nach Hause.

Man muss sich klar machen, dass diese Probleme nicht unbedingt an dem Auslandsaufenthalt liegen, sondern diese Stimmungen auch in der Heimat auftreten.

Und danach:
arbeiten, ablenken,
wieder die kleinen Dinge des Alltags genießen,
sich selbst und anderen Gutes tun,
einfach das tun, was man zu Hause auch tun würde,
um sich aus einer schlechten Stimmung herauszuhieven.


.... und wenn das Alles nichts hilft, ein Päckchen von zu Hause anfordern.....
mit Lieblingsessen....
einer Tafel Lindtschokolade.......
und alles wird gut!

2007-12-06 22:29:00 · answer #3 · answered by Indamo 7 · 10 2

Falls Du ein "Duftmensch" bist, hilft es auch, diese Düfte mitzunehmen - Duftkerzen, welche Du schon verwendest, Duftöle für entsprechende Lämpchen, Das Parfum oder Rasierwasser (Pröbchen abgefüllt) von den Menschen, welche Du liebst oder besonders magst.
Liebgewonnenes Kuscheltier, Figürchen...
Fotos, natürlich...
Dein eigenes Kissen...
Die eigene Wärmflasche...
MAGGI :)
eben vertraute Dinge, mit welchen mensch sich auch "in der Fremde" geborgen fühlen kann :-)

2007-12-06 22:21:52 · answer #4 · answered by röschen 5 · 7 1

Also ich lebe seit 4 Jahren in Bali und muss ehrlich sagen das ich nie Heimweh nach Deutschland hatte auch wenn meine Eltern und Geschwister dort noch leben.Eigentlich ist es bei mir genau umgekehrt gewesen als ich für einen Urlaub nach DE geflogen bin hatte ich nach 2 Tagen Heimweh nach Bali habe plötzlich hohes Fieber bekommen und musste mich vom Arzt behandeln lassen.Glücklicherweise hatte ich mein umgekehrt schon in der Tasche und bin dann nach insgesamt 7 Tagen in DE wieder zurück nach Bali wo ich auch glücklich bin.Hier habe ich meinen Freundeskreis meine neue Familie (ich habe hier nochmal geheiratet).Ich genieße jeden Tag schon morgens wenn ich aufwache scheint mir die Sonne ins Gesicht und das macht mich happy also kein Heimweh

2007-12-07 01:10:48 · answer #5 · answered by Bali65 1 · 6 1

Augen auf in anderen z.T. exotisch erscheinenden Ländern. Dort kann man in 2 Wochen mehr lernen, als das deutsche TV, unser Berliner Bauerntheater (auch Regierung genannt), oder die deutsche Behördengängelei, je hergeben kann. Mir jedenfalls fällt's nie leicht, den Weg zurück in Vorschriften, Ge- und Verbote aller Art, zu finden. Wem das alles noch nicht reicht, braucht dann nur noch den deutschen Wetterbericht zu bemühen . . .
Bin zur Zeit bis mitte Februar in Thailand. Wie immer zu kurz . . .
Nicht Heimweh . . . Fernweh ist angesagt!!

2007-12-06 22:27:12 · answer #6 · answered by Sawaddi 6 · 4 0

Heimweh nach Deutschland??? Neeee!!!!
Man merkt erst was politisch in Deutschland abgeht, wenn man da raus ist. In Deutschland lebt man um zu arbeiten, im Ausland arbeitet man um zu leben. Das ganze deutsche System geht vor die Hunde.
Ich habe im Ausland bessere Freunde als ich in Deutschland je gehabt habe, ausser vielleicht vier deutschen zu denen ich immer noch Kontakt habe.
Ich kann nicht sagen, dass ich Heimweh habe. Aber manchmal habe ich einen richtigen Gier nach gutem Senf, Schwarzbrot, Mon Cherie und solchen Sachen die man hier nicht kaufen kann.

2007-12-12 20:02:37 · answer #7 · answered by dragon 5 · 3 0

Freundeskreis aufbauen.

So schnell wie moeglich Kontakt zu anderen Auslaendern (engl.: Expat(riat)s) vor Ort aufnehmen (haeufig in Interessengemeinschaften organisiert, mit regelmaessigen Veranstaltungen)

Kontakt nach Hause halten ... Emails, Briefe, Telefonate

Sich auch mal ein bisschen Luxus goennen und deutsche Importprodukte kaufen oder deutsch essen gehen.

2007-12-07 16:10:03 · answer #8 · answered by su_lai_ke 4 · 3 0

1 Ticket nach Hause oder ne Flasche Jack Daniels !
Hat es einen erwischt hilft nichts, Daheim oder Zuhause ist da wo das Herz hin will.

2007-12-22 07:06:07 · answer #9 · answered by CANADIAN DUDE 2 · 2 0

Lebe jetzt 15 Jahre im Ausland und ab und zu ueberkommt einen das Heimweh. Das kenne ich nur zu gut. Manchmal bestelle ich mir per Internet einige deutsche "Delikatessen" wie z.B. eine grosse Tafel Milka (lol) und dann geht es mir schon etwas besser. Auch versuche ich immer Kontakt zu anderen Deutschen zu haben um mal wieder deutsch zu sprechen. Hier wo ich wohne gibt es tatsaechlich einige Deutsche und wir treffen uns 1x im Monat zu einem Tratschabend. Das hilft auch schon ungemein. Versuche doch mal bei Yahoo Groups so eine Gruppe zu machen, so unter dem Motto "deutscher Stammtisch in ......wo immer Du auch wohnst". Oder vielleicht existiert ja sogar schon so etwas in der Art. Das war nur mal so ein Beispiel.
Ansonsten habe ich mir zusaetzl. deutsches Fernsehen beschafft durch www.overseatv.com und so kriege ich ein bisschen mit von der alten Heimat und kann auch mitreden wenn ich mal auf Besuch nach Deutschland reise.
Aber auch wenn man die liebsten Freunde und Familie hier hat, so vermisst man doch Freunde und Familie in Deutschland ...da hilft dann gegen das staekste Heimweh nur ein Trip nach Hause. 1x im Jahr muss schon sein!

2007-12-07 05:44:42 · answer #10 · answered by Anonymous · 3 1

fedest.com, questions and answers