Nach all den Amokläufen in letzter Zeit frage ich mich wirklich, was mit den Jugendlichen heutzutage los ist.
Die Amokläufer leiden meist an Depressionen uns sehen in diesem Rachefeldzug die einzige Lösung. Aber warum?
Aus welchen Grund reisst ein normal denkener Mensch andere, unschuldige, mit in den Tod?
Und wie kann es überhaupt soweit kommen, dass man solche Mordgedanken hegt?
Meist werden Computerspiele, Filme oder das Internet beschuldigt, an diesen Amokläufen schuld zu sein. Aber das kann ich nicht glauben,- zumindest scheint ein großer Teil der Amokläufer durchaus in der Lage zu sein, das virtuelle und reale Leben zu unterscheiden.
Genau genommen sind viele der Abschiedsbriefe tiefsinnig. Sie erkennen, dass die Gesellschaft voller Heuchler ist. Dass die Politiker meist nur ihr eigenes Geld anhäufen wollen.
Viele von uns wissen das und leben trotzdem.
Welche Gründe kann es noch geben, dass ein intelligenter, nachdenklicher Jungerdlicher zu so einem Entschluss kommt?
2007-12-05
21:28:22
·
21 antworten
·
gefragt von
Yves
1
in
Nachrichten & Medien
➔ Aktuelle Themen
Einsamkeit und Langeweile ohne Ventil
2007-12-13 09:07:35
·
answer #1
·
answered by casperle *DRunter* begründen* 7
·
0⤊
1⤋
Die Jugend hat es heute besonders schwer. Viele Familien sind zerrüttet. Vater und Mutter gehen schaffen . Keine Nestwärme mehr zuhause. Viele Eltern haben diese wichtige Funktion fälschlicherweise auf die Schule abgewälzt
Es staut sich viel Unwohlsein an und das führt zum seelisch zerstörerischen Empfinden, Depression. Dazu kommt, dass Gewalt und Gewalttätigkeiten, auf der Tagesordnung stehen. Es geht schon mit dem Autofahren los. Welche furchtbaren Wutausbrüche sind da zu verzeichnen.
Wenn Rauch da ist, ist ein Feuer da. Der Amoklauf ist letztenendes der Rauch eines schwelenden Feuers.
2007-12-05 21:42:02
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
6⤊
1⤋
Hallo,
solche Taten sind der letzte Schrei nach Aufmerksamkeit. Devise: Wenn ich schon sonst nicht wahrgenommen werde, dann soll wenigstens mein Abgang/meine Taten spektakulär sein.
Warum kommt das heute häufiger vor?
Weil wir über die Massenmedien einem Starkult sondergleichen frönen.
Wer nicht zu den Reichen, Mächtigen, Berühmten oder Absonderlichen gehört, ist nicht mal eine Notiz wert.
Leider kopieren wir die Medien diesbezüglich auch im zwischenmenschlichen Verhalten.
Wer nichts (Besonderes) hat und ist, wird ignoriert.
Menschen, die ein ausreichendes Selbstbewusstsein haben, macht das nichts aus. Die aber, die sich auch selbst als looser sehen, geraten in ein immer tieferes Loch, aus dem sie dann irgendwann mit Gewalt ausbrechen.
Das Stichwort heißt also: Beachtung schenken, Menschen ernst nehmen.
These: Je mehr wir die looser mißachten, desto häufiger werden sie sich das nehmen, was wir ihnen bisher versagt haben.
Gruß
Tom
2007-12-05 22:00:48
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
5⤊
1⤋
Ich beschäftige mich schon länger sehr intensiv mit diesem Thema und ich habe sehr viel darüber gelesen.Bei einigen Amokläufern haben sich die Hassgefühle über Jahre aufgestaut,bis sie irgendwann das Gefühl hatten,das es keinen anderen Ausweg gibt,als sich selbst umzubringen und die mitzunehmen,die ihnen das Leben zur Hölle gemacht haben.Das ganze ist ein sehr komplexes Thema,aber wenn du ein wenig darüber erfahren möchtest,dann empfehle ich dir die Bücher "Amok" von Manfred Theisen und "Ich knall euch ab" von Morton Rhue.
2007-12-05 22:13:42
·
answer #4
·
answered by Feuerfee72 2
·
3⤊
1⤋
Die Kinder können immer nur sein wie ihre Eltern--und nun denke,wie verhalten sich die Eltern?
Heute müssen die Kinder froh sein,wenn ihre Eltern sie nicht umbringen...
was ist nur los???
Ich verstehe es nicht...
2007-12-05 21:32:13
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
...tja ich würde mal sagen manche jugendliche haben einfach zu VIEL stress oder es gibt probleme in der familie oder in der schuLe...weil si z.b von anderen gehänselt werden oder schlechte noten haben usw...
manche sind dann auch einfach nur verzweifelt weil sie mit niemanden über ihre probleme reden können...weil die eltern beschäftigt sind, arbeiten müssen, geschieden sind, oder sie haben nicht einmal welche...näturlich will ich die schuld jetzt nicht auf di eltern schieben..!!!!
und ja wenn si dann einfach zu viele probleme haben dann wissen sie einfach nicht mehr weiter und denken an mord...bLa bLa bLa...ach ja und computerspiele sind schuld daran auch manche filme und das internet weil es einfach zu viel gewalt gibt und wenn di kinder damit aufwachsen denken si das gewalt...gut ist...tja was anderes haben sie auch nicht gelernt...denn eltern solLten sicha einfach um ihre kinder kümmern und nicht immer nur vor den tv setzen...
2007-12-12 03:19:06
·
answer #6
·
answered by broken_heart 1
·
1⤊
0⤋
Man lebt immer einfacher als Jugendlicher ohne soziale Kontakte. Unsere Kultur wird in Ballungsräume immer mehr verändert, es ensteht immer mehr Isolation immer mehr Armut und es gibt immer wenigere Chancen für Jugendliche. Das Kind wächst heute mit einer Playstation einem Fernseher auf und braucht da schon keine Spielkameraden mehr um der Langeweile zu entgehen sie verliehren immer mehr die Kontaktfähigkeit. Das führt zu depressionen wenn man die fähigkeit verliert sich in der Gesellschaft klar zu kommen, zudem ist es immer einfacher seine eigene Welt aufzubauen.
2007-12-11 08:08:46
·
answer #7
·
answered by Sven V 1
·
1⤊
0⤋
in deutschland werden Kinder aus kriegsschauplätzen der ganzen Welt eingeschult wo Mord und Totschlag normal ist das deutsche fernsehen zeigt nichts andres als horrer arme jugend es geht nur Berg ab und der staat tut nichts und ihr wundert euch ich nicht
2007-12-10 04:44:56
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Da es keine erziehung gibt wie früher ist es kein wunder.Können wir uns beim Staat bedanken,
2007-12-11 18:38:47
·
answer #9
·
answered by Peter S 2
·
0⤊
0⤋
Hey Leute, ich habe gerade ein paar Antworten gelesen. Was da zum Teil stand glaube ich gar nicht. Denkt doch mal nach wie es uns früher ging. Wir haben Fußball, fangen und verstecken gespielt. Wo können unsere Kinder noch Fußball spielen? Das betreten des Rasen ist verboten. Wen die Kits lachend fangen spielen ist das Ruhestörung. Wen wir uns früher beim verstecken spielen in Nachbarsgarten versteckt haben hat der den der Sucht in die falsche Richtung geschickt. Heute wird die Polizei gerufen und ein Kind wegen Unbefugtem betreten wie ein Schwerverbrecher behandelt. Wir haben damals schwere Verbrechen verübt. Äpfel im fremden Garten klauen. Wurden wir erwischt gabs den ***** voll. Heute landen die Kits vor Gericht. Wen wir uns ändern ich meine uns vermeidlichen Erwachsene, dann werfen unsere Kinder die Drogen weg und verschrotten ihre Waffen. Ok leider nicht alle, aber ein großer Teil von ihnen. Last die Kits doch einfach mit Grenzen natürlich Kits sein. Denkt mal drüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2007-12-11 07:19:13
·
answer #10
·
answered by keepcool 1
·
0⤊
0⤋
eines ist fakt.: es sind immer die, die es den kindern zeigen und vormachen..eltern..erwachsene allgemein.
den fakt ist auch hier..eine erziehung in der heutigen zeit ohne konsequenzen / strafen sind unmöglich oder fast. das heißt nicht das mann seine kinder schlagen soll oder anderst nötigen muss.das gehört sich nicht. viele eltern sind einfach überfordert und haben keine lust. dazu kommt noch die viel völkerschicht in deutschland europa. andere länder andere sitten.weiterhin ist es auch eine politische und vor allem FINAZIELLE sache was es dazu scheitern läßt seine kinder zu erziehen.und pc spiele und co verursachen keine gewalt die sich nach außen bewegt. das ist quatsch.
ZUNEIGUNG-VERSTÄNDNIS-VERTRAUEN-FAMILIE..das sind die gefühle die kinder heute benötigen in der doch leider so viel zu schnellen WELT. aber es wird immer sowas geben wie mord..amok..etc. deutschland ist ein abenteuerspielplatz für politik und gesetze, das ist es auch was das volk scheitern läßt.
2007-12-05 21:53:50
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋