Ich rate Dir zu Dienst nach Vorschrift. Also nur in den Abständen, in denen Du laut Hausordnung auch zur Flurreinigung verpflichtet bist.
Bleibt der Dreck liegen, dann ist das eine Aufforderung für die unsauberen Leute, noch mehr Schmutz zu hinterlassen.
Augen zu und durch und ein höfliches Schreiben an die Wohnungsbaugesellschaft, bzw. den Vermieter. Dann hast Du kein schlechtes Gewissen und stehst auch nicht als Verweigerer da. Ist es zu arg, dann mache ein Bild von der Dreckecke bevor Du wienerst und lege es Deinem netten Schreiben bei.
2007-12-03 21:16:19
·
answer #1
·
answered by Ulli 7
·
6⤊
0⤋
Wenn der flur so dreckig ist, bestell deinen Vermieter dahin oder mach Fotos damit der Vermieter die Sauerei sieht und sag, solange die anderen Mieter so viel dreck machen siehst du es nicht ein. er muss mit den anderen mietern reden.
ansonsten - im prinzip - bist du zur reinigung des hausflurs verpflichtet, egal wie es da aussieht.
aber wenn du einen netten vermieter hast redet er mit den leuten. versuch es.
2007-12-03 21:17:23
·
answer #2
·
answered by Tessa-Lo Nicky 5
·
5⤊
1⤋
red doch mal mit den anderen. wenn sie den flur machen, is das doch ein gutes zeichen, dass sie es auch sauber haben wollen.
vielleicht sinds ja nur ein paar kids und ein ernstes wort von den eltern hilft (oder die druecken ihnen mal den besen selber in die hand, dann bleibts ruckzuck sauber)
2007-12-03 21:36:42
·
answer #3
·
answered by toxy³ ™ 7
·
3⤊
0⤋
Du wirst schlecht drumherum kommen. Räum halt den Müll weg - gibt ja Handschuhe und putz den Flur nach Plan.
Wenn es nicht gerade ein 200 Parteien-Haus ist, wirst Du ja auch mal die "Übeltäter" sehen und dann würde ich ein
entsprechendes Donnerwetter loslassen.
Falls Du dich dazu nicht traust oder wirklich niemand siehst, mach Bilder und schick sie dem Vermieter oder häng sie neben den Putzplan.
2007-12-03 21:35:57
·
answer #4
·
answered by Bonny 4
·
2⤊
0⤋
Halte Dich an die HAusordnung. Du kannst auch wenn alles versaut ist, vom Vermieter abgemahnt werden und danach kann der Vermieter eine Firma für ständig beauftragen die Du dann zahlen mußt. Die Verschutzung durch andere Mieter entbindet Dich nicht von Deiner Pflicht. Wenn Du einen erwischst, dann Du ihn veranlassen, das wegzumachen.
2007-12-03 22:03:39
·
answer #5
·
answered by Sprendlinger 7
·
1⤊
0⤋
Normalerweise wird das - wie schon erwähnt - festgelegt, wer den Flur sauber machen muss. Das wird im Normalfall am Eingang unten ausgehangen. Falls das bei euch nicht üblich ist, würde ich mit deinen Mitbewohnern sprechen. Das ist immer noch die beste Lösung.
2007-12-03 21:40:19
·
answer #6
·
answered by Eve 6
·
1⤊
0⤋
Nach deiner Beschreibung wird der Flur regelmäßig sauber gemacht. Dabei verstehe ich dann aber nicht, wie ein "sehr alter angefressener Döner" da liegen kann.
Wie auch immer, kann dir nur empfehlen, den Flur von allem Unrat zu reinigen, da rasch die Gefahr besteht, daß sich im Haus Ungeziefer einnistet, das dann nicht mehr so leicht loszuwerden ist. Dazu zähle ich nicht nur Mäuse u. Ratten, sondern besonders Kakerlaken u. Schaben, die fressen sich dann unter den Verputz des Hauses u. gelangen in alle Wohnungen. Die loszuwerden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit u. nur mit dem Gesundheitsamt u. deren Kammerjägern - sprich viel Gift - was die Lebensqualität im Haus u. in der Wohnung nicht gerade erhöht.
2007-12-03 21:31:04
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Halt dich doch an die Flurwoche.Oder ist das bei dir nicht festgelegt?
2007-12-03 21:14:29
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
es gibt nur eine Lösung für dein Problem du mußt schnellstDNS ausziehen
2007-12-07 20:56:26
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wie es sich anhört, machen ja alle anderen Mieter auch nur den Rest des Flures und sparen diese Ecke aus. Ich würde beim nächsten Mal also genau das Gleiche machen und so schnell wie möglich ein höfliches Schreiben an den Vermieter schicken, mit Photos und der Erklärung, daß Du Dich weigerst, die Müllabfuhr zu spielen (wie alle anderen Mieter ja scheinbar auch). Nein, ich glaube nicht, daß die Verpflichtung besteht, eine so lange bestehende Schmuddelecke aufzuräumen. Da im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden kann, wer zuerst nicht vollständig geputzt hat, wird der Vermieter eine Reinigungsfirma bestellen und die Kosten dafür auf die Mietparteien umlegen. Möglicherweise wird er das so beibehalten wollen, das ist übrigens sein gutes Recht. Halte ich aber bei solchen Nachbarn auch für keine schlechte Idee.
2007-12-04 04:09:38
·
answer #10
·
answered by SchwarzeKatz 6
·
0⤊
0⤋