English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
10

Ist ein PC, der mit Viren verseucht ist, noch in irgendeiner Weise zu retten und wie kriegt man dieses "Ungeziefer" wieder weg?

2007-12-03 00:05:44 · 11 antworten · gefragt von nelli 3 in Computer & Internet Software

11 antworten

mit einer guten anti-viren software müsste es gehen .
ich verwende avira und bin damit recht zufrieden

und wenn gar nichts mehr geht kannst du den PC neu aufsetzen(windows neu aufspielen)

2007-12-03 00:13:04 · answer #1 · answered by Rainbow Dash 6 · 0 2

es kommt immer darauf an was es für ein Virus ist ... wenn du ein Virus im Bootsektor beispielweise hast würde nichtmal das neuinstallieren bzw. formatieren von Windows helfen.
Dann muss man den Bootsektor neu schreiben ... dies kann man mit Programmen die man von den HDD-Herstellerfirmen bekommen kann ...

Und nicht jeder Virus lässt sich durch handelsüblicher Software entfernen ... aber Avira ist schon ein gutes Programm, damit würde ich es ebenfalls versuchen.
Sollte das (nach einer aktuallisierung der AVsoftware) nicht klappen, such dir den Namen des Virus raus und durchforste das Internet nach spezieller dafür konzipierter Antivirensoftware. Für die gängigsten und hartnäckigsten viren ist sowas zu finden ... das Programm musst du dann ausführen und hoffen das die "Medizin" hilft ... ;)

Wenn nicht wäre der nähste Schritt durchaus formatieren ...

Solltest du mit den Gedanken spielen dein Rechner zu formatieren (und Windows neu rauf zu spielen) denke daran, das du durch kopieren und sichern deiner Daten den Viren mit-"sichern" könntest ... das passiert wenn man "verseuchte" Dateien mitkopiert.

2007-12-03 00:21:54 · answer #2 · answered by 1/i = -i 7 · 3 1

Kommt darauf an, um was für einen Virus es sich handelt und wie lange der Rechner schon infiziert ist. Je länger ein Virus, Trojaner oder ein Spywareprogramm läuft umso höher ist die Chance, dass sich noch mehr einnistet. Bei einer frischen Infektion müsste ein normaler Virenscanner und/oder SpywareScanner dies beheben können.
Bei längerer Infektion sollte das System platt gemacht werden, die Auswirkungen der Infektion könnten das gesamte System kompromitiert haben.
Falls du bisher keinen Virenscanner installiert hattest, mach das System ebenfalls platt, wenn du jetzt einen installierst wird er nachher noch gekapert und dann schadet er mehr als das er nützt. Du könntest höchstens mal die Online Scanner von Norton oder McAfee nutzen.

2007-12-03 09:26:34 · answer #3 · answered by Sidewinder 6 · 1 0

hey,
du kannst gerne alle diese Möglichkeiten ausprobieren, aber laut aktuellen Tests schaffen Virenprogramme durchschnittlich nur 1/6 aller verseuchten PCs zu reinigen- und das mit der Windows-CD reparieren KANN funktionieren, aber muss es nicht...

versuch mal mehrere Virenprogramme, aber wenn das nicht klappt ist eine Neuinstallation das beste- du kannst deine Daten übrigens mit einem Betriebssystem wie Ubuntu retten, anleitungen dafür findest du im netz...

2007-12-03 00:54:55 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

Impfung mit einem gutem Programm

2007-12-03 00:14:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 2

Viren löscht man mit Antivirensoftware, etwa mit
"AntiVir PE Classic".
AntiVir ist kostenlos.
Du kannst es hier downloaden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html

Beachte jedoch, NIEMALS mehr als 1 Antivirenprogramm installiert zu installieren, da es sonst zu Problemen wie Abstürzen kommen kann.

Das Sicherste & Beste ist es jedoch, die Partition bzw Festplatte zu formatieren und das OS (Betriebssystem) neu aufzusetzen -dann bist du jede Malware los.
Lege dazu die Windows-Installations-CD ins Laufwerk ein, formatiere die Partition, auf welcher das von Malware befallene OS installiert ist und installiere das OS neu.
Und installiere dann gleich Brain2007, bevor soetwas nochmal passiert.

2007-12-03 00:25:19 · answer #6 · answered by Web-Man 7 · 2 3

Wow, es ist erschreckend was hier für Antworten kommen. Da muß man sich nicht wundern, das es Millionen Rechner in Botnetze gibt die Spam verschleudern.
Offentsichtlich glauben die geneigten WinUser, dass das ein oder andere Programm es schon richtet. Und natürlich kann "meines" das mit Sicherheit.

Und jetzt zur Anwort des Fragestellers: Nein, es ist anzuraten das System zu formatieren. Du bekommst in keinem Fall den Rechner wieder 100% tig sauber.
Ich gehe mal davon aus, das du Windows hast. Nach einer Neuinstallation sind einige Vorkehrungen zu treffen. Den Rechner nicht ins Netz bringen, am besten die Updates separat auf den Computer aufspielen, also vorher laden und woanders speichern.
Zum surfen einen Alternativbrowser nehmen. ActiveX vom IE ist ein Einfallstor für Schädlinge.
Nicht benötigte Dienste abschalten. Die öffnen deinen Rechner nach außen und werden von Schädlingen gerne genutzt. http://www.dingens.org/
Möglichst einen Router mit NAT nutzen, der schließt von vorn herein schon viele Ports. Und natürlich nicht auf alles klicken, was bei drei nicht vom Bildschirm verschwunden ist :-)

2007-12-03 02:10:58 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 2

Oft hilft eine Boot-Cd, die ein Antivirusprogramm hat, das man auch updaten kann.

2007-12-03 00:51:39 · answer #8 · answered by alf.4711 6 · 0 2

Verseucht ist verseucht

2007-12-03 00:47:47 · answer #9 · answered by Knolli 6 · 1 3

Hole dir mal Stinger aus dem Netz (Link ist unten). Wenn "Stinger" nichts findet, dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und eine komplette Neuinstallation machen. Ist zwar eine Scheissarbeit - aber in solchen Fällen das Beste, was man machen kann.

Nachtrag: "Stinger" ist aber kein Ersatz für ein vollwertiges Antivirenprogramm!!!

2007-12-03 00:45:42 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers