Schwer zu sagen , aber wenn Du Dich ernsthaft für dieses Thema interessierst , lies einfach mal Haffner "Anmerkungen zu Hitler" , außerordentlich interessant . Zwar findest Du da keine Antwort auf Deine Frage , aber wertvolle Denkanstöße für diese Thema werden schon gegeben .
2007-11-30 07:36:25
·
answer #1
·
answered by Tawarisch Natschalnik 6
·
0⤊
2⤋
Es ist schwer zu unterscheiden, welche Ereignisse historisch einzigartig sind, und welche Symptome einer politischen Gesamtlage waren. So ungefähr würde ich folgendes schätzen:
Die politischen Konflikte, die es in Europa vor Hitler schon gab, hätten auch ohne ihn sehr leicht zu einem erneuten Krieg eskalieren können, z.B. zwischen Deutschland und Frankreich. Länder, die durch Feldzüge mit überwiegendem Eroberungscharakter zum Kriegsschauplatz geworden sind, (siehe: Überfall auf Polen, die sogenannten Blitzkriege oder der Afrikafeldzug) wären vielleicht verschont geblieben, doch es wäre nicht auszuschliessen, dass aus strategischen Gründen auch unbeteiligte Länder in einen Europäischen Krieg hineingezogen worden wären. Den Pazifikkrieg hätte es unabhängig vom Zweiten Weltkrieg auch gegeben. Ohne eine internationale Allianz gegen den Faschismus wären die Chancen grösser gewesen, dass er zugunsten Japans ausgegangen wäre. Ausserdem denke ich, dass es in der Auseinandersetzung zwischen kommunistischen und kapitalistischen Staaten ohne die Erfahrung des Zweiten Weltkrieges nicht bei einem kalten Krieg geblieben wäre. Es bliebe nur noch zu spekulieren, wer ohne die Niederlage eines nationalsozialistischen Deutschlands alles in den Besitz von Atomwaffen gekommen wäre.
2007-12-01 10:57:18
·
answer #2
·
answered by Christian 7
·
1⤊
0⤋
Sagt mal, lest ihr eigentlich nicht die Frage?????? Die Frage lautet: wie wäre das Ergebniss gewesen und nicht, ob er je ausgebrochen wäre, hätte es dieses östereichisches Riesenar*****loch nicht gegeben.
So, nun zu deiner Frage: Sie ist hochspekulativ und deshalb schwer zu beantworten.
Setzen wir mal voraus, es hätte einen II Krieg ohne Adolf Hitler, so ist es hilfreich, uns darüber Gedanken zu machen, wer die maßgeblichen Männer in der deutschen Führung gewesen wären.
Wenn es die deutsche Generalität geschafft hätte, den Krieg durch kluge strategische Dislozierung der Truppen und unter Beiseitelassung der sturen Lineartaktik Hitlers, den Krieg faktisch ins Unendliche zu ziehen, was glaubst du, wer die Atombombe abbekommen hätte. Richtig: Deutschland. Die Bombe wäre dann wohl auf eine Stadt wie Berlin, München oder Hamburg gefallen.
Das alles aber nur, wenn wir die unseelige Person A. Hitlers außer acht lassen und unterstellen, das Deutschland Amerika den Krieg erklärt hätte.....
Aber wie gesagt....alles nur hochspekulativ......
2007-12-01 02:31:10
·
answer #3
·
answered by kleinerdrache005 2
·
1⤊
0⤋
Das glaube ich nicht...
Hitler hat warscheinlich durch seine dummheit den Kreig verkuerzt. Er war ein Mann seiner Zeit und ist nicht selber dran schuld sondern die soziale umgebung der Zeit. Am meisten ist Frankreich schuld mit den riesigen entschaedigungen vom 1st Welt Krieg wo die wussten das sie nie bezahlt werden koennen.
2007-11-30 22:30:30
·
answer #4
·
answered by Sven T. 1
·
1⤊
0⤋
Die zweite Hälfte des Kriegs wäre sicherlich anders verlaufen - aber ich gehe davon aus, dass der Krieg ohnehin stattgefunden hätte. Einfach ein bisschen durchdachter und mit weniger Gebietsansprüchen der Deutschen.
2007-11-30 02:39:36
·
answer #5
·
answered by swissnick 7
·
2⤊
1⤋
Wäre A.H. nicht geboren worden, hätte der 2. Weltkrieg möglicherweise (mit ziemlicher Sicherheit sogar) garnicht statt gefunden.
2007-11-30 02:36:10
·
answer #6
·
answered by HPD 7
·
3⤊
2⤋
es hätte vielleicht keinen weltkrieg gegeben, aber nen europweiten krieg sicherlich. die weichen waren schon lange gestellt! ich würde noch weiter überlegen, in die heutige zeit! aber das ist zu deprimierend, denn die weichen sind längst wieder ausgerichtet! mann o mann, die evolution hätte auch was besseres hervorbringen können als die menschheit!!!
2007-12-04 02:09:29
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Um zum Thema zu kommen es wäre sicher zum einem Krieg gekommen, da die Deutschen nicht in der Lage gewesen wären ihre Staatsschulden zu bezahlen, hätten die Franzosen vermutlich wieder das Ruhrgebiet besetzt.
Wenn die Deutschen aber aufgerüstet hätten, dann hätten sie duch ihr Militärpotenzial sich aus dem Vesaillervertrag lösen können, und hätten dann aber die durch die Millitärausgaben eine fast genausogrosse Schulenlast gehabt(Hitler hat die Billionen für seine Wehrmacht nicht aus dem ärmel geschüttelt-Judenbesitztümer verstatlich,illegaal geld drucken,"inoffiziel von den Ammis Geld leihen"(**gg** und wenn das immer noch nicht reicht, baut mann ne riesiege Mauer und verstaatlicht alles) ,welcher sie nur durch die Eroberung und Plündern des Staatsschatzes, des ein oder anderen kleinen Landes bezahlen könnten (Niederlande, Österreich,Polen vielleicht auch noch die ach so neutrale Schwetz),
Wäre Karl der Große nicht geboren würde ich in die Musche gehn und hätte drei Frauen
2007-11-30 11:41:16
·
answer #8
·
answered by loki8877 1
·
1⤊
1⤋
Hitler war doch nur einer von vielen die den Krieg wollten,es wäre im großen und ganzen nicht viel anders verlaufen.
2007-11-30 03:34:46
·
answer #9
·
answered by AZZE 1 6
·
0⤊
0⤋
Spekulation! Möglicherweise wäre der Krieg gar nicht ausgebrochen.
2007-11-30 02:54:48
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eine interessante Frage! Mich würde auch interessieren, wie die verrückte Welt der Zwanziger Jahre in den 30ern weitergegangen wäre. Schon da gab es ja militante Gruppen, die die Weimarer Republik mit allen Mitteln in ihre demokratische Richtung und Entwicklung stören wollten.
2007-11-30 02:38:04
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋