Manches Mal hat man keine andere Möglichkeit als den Hund alleine zu lassen.
Wenn ich jetzt von heute auf morgen meinen geschickt gelegenen Job verliere und einen neuen bekomme, wo ich den Hund nunmal nicht mitnehmen kann - soll ich ihn dann nach 6 Jahren einfach weg geben?
Man sollte zusehen, dass der Hund nicht länger als 6 Stunden am Stück alleine bleibt.
Ansonsten muss man eben einen Gassigänger einbinden, damit der Hund zur Mittagszeit raus kommt.
Auflage wäre dann an einen selbst allerdings, dass vor Arbeitsbeginn der Hund groß raus gebracht wird (min. 1 Stunde!) und nach Feierabend man auch voll und ganz dem Tier gehört und mit ihm Gassi geht und spielt.
Würde ich nun mit meinem Freund zusammen ziehen, wären die Hunde zu zweit und auch alleine. Noch hab ich die Möglichkeit in der Mittagspause für eine Stunde heim zu gehen. Aber wenn sich beruflich was ändert, würde ich meine Hunde ganz sicher nicht hergeben, sondern einen Gassigänger holen!
Noch wohne ich zu Hause, wo meine Hündin selten allein ist und dann max 4Stunden.
2007-11-26 21:32:06
·
answer #1
·
answered by özlem 6
·
0⤊
0⤋
Wer seinen Hund wiederholt 8 Stunden allein läßt, verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. Solche Leute sollten sich einen Hamster oder eine Schildkröte halten, aber keinen Hund. Da, wo ich herkomme, reagieren die Veterinärämter und Tierschützer sofort und der Halter bekommt eine heftige Ordnungsstrafe. Im Wiederholungsfall ist man den Hund los. Und das ist auch gut so!!!!!
2007-11-26 11:40:59
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Das ist erst mal das Tierschutzgesetz:
http://www.leveste.de/tierschutz/tierschutzgesetz/07_10.htm#08
Einen Hund halten und ihn über 8 Stunden allein in einer Wohnung zu lassen,wäre für mich schon Tierquälerei.Ein Hund muß ja auch öfter pinkeln,nicht nur 2 mal am Tag.
2007-11-26 11:33:01
·
answer #3
·
answered by Elsemarie 5
·
2⤊
0⤋
Also hab leider keine Ahnung wie das mit dem Tierschutz ist.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, es kommt auf das Alter des Hundes an und an Gewoehnung.
Wenn ich arbeiten gehe, blieben meine Hunde (bevor meine Mama zu mir kam) manchmal den ganzen Tag (8 Stunden) alleine. Vier davon in Hof und Garten, aber meine Suesse Susanna war 8 Stunden im Haus.
Klar ist das nicht gut, Hunde brauchen Gesellschaft, aber wie gesagt es kommt auf die Umstaende an.
Ich habe alle meine Hunde von der Strasse, also sind die an das Alleinesein gewoehnt, aber wenn man einen Welpen hat ist das wohl etwas anderes.
Gruesse aus Mexiko
2007-11-26 11:24:05
·
answer #4
·
answered by SonjaAna 4
·
2⤊
0⤋
In der Tierschutzverordnung gibt es dazu keine Angaben, aber einen einzelnen Hund länger als 4 bis 5 Stunden alleine zu lassen ist verantwortungslos, ein Hund ist ein Rudeltier, ich habe eine kleine Hobbyzucht, und würde niemals einen Hund, gleich in welchem Alter, an jemandem abgeben, der länger als max. 5 Stunden von zu Hause weg ist. Der Hund vereinsamt sonst sozial, eine Ausnahme kann im Notfall mal sein; aber es soll die Ausnahme sein, nicht die Regel. Wenn du ein großer Tierfreund bist, beherzigst du das!
2007-11-26 19:22:29
·
answer #5
·
answered by kaethe r 3
·
1⤊
0⤋
Ich bin der Meinung, das Tierschutzgesetz sagt nichts über eine Zeitdauer aus, es spricht nur von artgerechter Haltung. Da es für das Rudeltier Hund nicht artgerecht ist, allein zu bleiben, sollte man längere Phasen vermeiden. Und wie bereits in den anderen Antworten erwähnt, ist auch dieses eine Trainingssache, also nicht einfach nur Tür zu und jetzt bleib' ich mal drei Stunden weg, sondern den Hund langsam daran gewöhnen und die Zeiten steigern.
Meines Erachtens reicht es für ein Tier nicht aus, sich "ordnungsgemäß" zu verhalten, es darf ruhig etwas mehr sein. Der Hund erwartet von Dir, dass Du die Führung des Rudels übernimmst, wenn Du es nicht machst, quittiert der Hund es wahrscheinlich irgendwann mit unerwünschtem Verhalten.
2007-11-26 12:28:46
·
answer #6
·
answered by JackieHund 3
·
1⤊
0⤋
Also . da ich von zu hause arbeite ist es bei uns kein Problem da ich ja da bin . Wenn ich den ganzen Tag ausser Haus bin würde ich mir keinen Hund halten , denn 8 Stunden alleine ist für ein tier unzumutbar. Stell dir vor du würdest den ganzen tag nicht aufs Klo gehen können ??.Also dem Tier zuliebe würde ich mir dann keins holen. Man kann ein Tier mal 6 Stunden alleine lassen ja ..aber auch nur wenn es mal sein muss. Unsere Nachbarn sind voll Berufstätig lassen die hunde nur mal kurz auf den Hof....so das sie den agnzen Tag eben jaulen.Da habe ich dnn den tierschutz geholt...haben dann eine auflage bekommen 3 mal täglich mit den Hunden nee halbe Stunde gassi zu gehen.
LG Tina
2007-11-26 12:07:25
·
answer #7
·
answered by aik30_5 2
·
1⤊
0⤋
Wie bitte kriegen das diese Leute hier angeblich alle hin Ihren Hund nicht länger als 8 Stunden allein zu lassen.
Geht ihr nicht arbeiten?
Klar ist es nicht super für den Hund aber manchmal geht es nicht anders. Aber wenn der Hund sonst genug Abwechslung und Arbeit hat, es nicht jeden Tag ist....
Ich glaub meine 2 sind froh wenn sie auspennen können und ich sie mal in Ruhe lasse. Denn sobald ich da bin gehts auf den Hundeplatz, zur Spielgruppe, in den Wald, zu Freunden...
2007-11-27 06:13:25
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich weiss nicht was die gesetzte derart in Deutschland sind. Ich wohne seit Jahren in den USA. Hier heisst es dass man dem Tier eine Chance geben muss selbst staendig ein und auss gehen zu koennen, wenn es Gassi gehen muss. Also wir haben ne Doggy Tuer (Hunde Tuer ) und eingezaeunten Garten. Wenn Du das aber nicht hast, muesstest Du mit einem nachbarn vereinbaren ab und zu mal den Hund raus zu lassen. Andererseits werden die zu nervig und verbrennen ihre Energie nicht.
2007-11-26 17:43:14
·
answer #9
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
0⤋
In erster Linie Erziehungs- und dann Gewohnheitssache.
2007-11-26 11:28:52
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋