English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich muss ein Referat halten in Religion zu dem Thema was ist der Mensch?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?!?

2007-11-26 00:18:05 · 17 antworten · gefragt von nina 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

17 antworten

Ein Wesen welches aus 70% Flüssigkeit besteht

2007-11-26 00:32:34 · answer #1 · answered by Knolli 6 · 1 0

"Welch ein Meisterwerk ist der Mensch! Wie edel durch Vernuft, wie unbegrenzt an Fähigkeiten! In Gestalt und Bewegung wie bedeutend und würdig. Im Handeln ähnlich einem Engel, im Begreifen wie ähnlich einem Gott ... "

2007-11-26 10:25:15 · answer #2 · answered by Sebastian S 3 · 1 0

Geschichte
Evolution des Menschen ab den Australopithecinen; von unten nach oben: Ardipithecus ramidus, Australopithecus afarensis, Australopithecus africanus, Homo habilis, Homo ergaster, Homo rudolfensis, Homo erectus, Homo heidelbergensis, Homo neanderthalensis, Homo sapiens
Evolution des Menschen ab den Australopithecinen; von unten nach oben: Ardipithecus ramidus, Australopithecus afarensis, Australopithecus africanus, Homo habilis, Homo ergaster, Homo rudolfensis, Homo erectus, Homo heidelbergensis, Homo neanderthalensis, Homo sapiens

Die Entwicklung des Menschen, die Hominisation, führte über die Hauptstufen Ardipithecus ramidus, Australopithecus afarensis, Homo habilis, Homo erectus, Homo heidelbergensis und Homo sapiens zum Homo sapiens sapiens, der in diesem Artikel behandelten Entwicklungsstufe, und kann noch als - soziokulturelle - Evolution verstanden werden. Der Eintritt der Menschen in die Geschichte im Sinne der Geschichtswissenschaft findet erst mit dem Beginn der Hochkulturen statt.

2007-11-26 08:28:23 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Eine Zusammenballung von chemischen Elementen, die miteinander verknüpft sind.

2007-11-26 08:26:23 · answer #4 · answered by Bianca K 5 · 2 1

Wenn du ein Referat schreiben sollst, wohl gemerkt, du sollst es schreiben, dann habt ihr es mit Sicherheit vorher durch genommen. Wir schrieben damals im Unterricht noch mit.

Anne

2007-11-26 08:26:17 · answer #5 · answered by Anne 7 · 2 1

Hallo Nina.
Der Mensch als denkendes Wesen, besteht aus dem sichtbaren Körper und aus der unsichtbaren Seele. Der Körper ist vergänglich, wohingegen die Seele unvergänglich ist, daß heißt sie ist ewig existent. Sie gibt dem physischen Körper die Möglichkeit, die fünf Sinne zu nutzen und zu erfahren.
Liebe Grüße
Hermann

2007-11-29 13:17:10 · answer #6 · answered by bap09dada10 3 · 0 0

Der Mensch ist eine Species, die ausgelegt ist, den Weltraum zu erforschen.

Es gab schon öfter auf dieser Erde Hochkulturen, die sich mit Unserer leicht messen konnten. Die Letzte ist uns als Atlantis überliefert. Davon sind noch einige Artefakte erhalten, die aber nicht unbedingt dieser Kulturepoche zugeordnet werden. so z.B. die Pyramiden. Die sind um einiges älter als man uns weismachen will. Und Pyramiden gibt es nicht nur in Ägypten oder Mittelamerika, sondern auf dem gesamten Globus verteilt.

Diese Hochkultur, die auch Weltraumfahrt betrieben hat, hat auch die benachbarten Planeten ( soweit es möglich war) und beanchbarte Sterne besiedelt. Diese unsere Brüder, kommen heute als sogenannte Aliens wieder vorbei. Sie haben sich den Lebensbedingungen ihrer neuen Heimatwelt angepasst, so dass sie gewisse Änderungen zu uns entwickelt haben. Sie sehen anders aus, teilweise auch erheblich anders als wir. Es gibt aber auch Species, die sich nur unwesentlich verändert haben und mit Uns sogar sexualkompatibel sind.

Vor mehr als 1 Millionen Jahren kam eine Species, die als Nibiru bezeichnet wird, hier vorbei. Die benötigte eine halbwegs inteligente Species als Sklaven. Die züchteten aus einer Affenart, den Menschen. Der Affe bietet sich dafür an, weil Er Greifhände hat und schon über eine gewisse Inteligenz verfügt.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal das Buch: Chronologie der Erde zu lesen. Das geistert auch als pdf im Netz rum

2007-11-28 07:52:03 · answer #7 · answered by Ganesh123 3 · 0 0

der mensch ist das ebenbild gottes
lies das buch genesis da steht viel drin.

2007-11-27 10:31:14 · answer #8 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

undankbares geschöpf.

2007-11-26 11:33:28 · answer #9 · answered by teslimolan 5 · 0 0

Also ich würde von dir in einem Referat im Rel-Unterricht erwarten, dass du kurz auf den biologischen Background eingehst - in etwa wie von anderen Usern beschrieben.

Dann musst du auf die - philosophische - Frage eingehen, was einen Menschen (in den Augen eines Menschen) zum Menschen macht, denn biologisch betrachtet sind wir ja "nur" ein Tier. Dazu gehst du auf Punkte ein wie z.B. Sprache, Kultur (-organ) als "Mängelkompensation", Bewusstsein und Selbstbewusstsein (Reflexionsfähigkeit, Bewusstsein des eigenen Todes, Sinnsuche etc.). Zuerst solltest du klären, was man denn überhaupt unter (Selbst)bewusstein versteht oder verstehen kann.
Der freie Wille wäre auch noch eine Thema, das aber sehr komplex ist.
Immer lohnend ist die Diskussion über die "Seele" des Menschen (was kann man darunter verstehen, haben wir eine, steht sie dem Organischen gegenüber, ist sie ihm übergeordnet, ist die Seele nur Teil des Körpers - dafür sprechen viele aktuelle naturwissenschaftliche Erkenntnisse).

GANZ wichtig für eine theologische Anthropologie, die du ja in deinem Referat wahrscheinlich vorstellen willst, sind die christlichen Aussagen vom Menschen. Also die Begriffe Imago Dei (Gottesebenbildlichkeit) und (Erb)sünde.
Klingt nach einem großen Stück Arbeit, ist aber nur halb so schlimm, da man Akzente setzen kann und es darauf ankommt, in welcher Jg-Stufe du das Referat halten musst. Frag am Besten nochmal deinen Lehrer / deine Lehrerin, was genau vorkommen soll.

2007-11-26 11:24:25 · answer #10 · answered by Abe 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers