Die einfachste Methode ist, das Geld einfach vom eigenen Konto zu beziehen... :-)
Eine gewisse Menge Eigenkapital brauchst Du ja ohnehin - und hoffentlich hast Du genug gespart.
Für den Finanzierungsteil hast Du die erwähnten Möglichkeiten. Daneben gibt es auch Broker für Finanzierungen, welche alternative Anbieter (d.h. nicht nur Banken) berücksichtigen. Hier musst Du einfach die Seriosität klären und keine Vorkasse leisten.
Übrigens gibt es auch Lebensversicherer (z.B. Allianz), welche Finanzierungen anbieten, auf Wunsch auch ohne den Abschluss irgend einer Versicherung. Denn die müssen ihr Geld auch irgendwie anlegen.
2007-11-17 08:51:13
·
answer #1
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Je nach Institut sind 20 bis 40 Prozent der Kaufsumme als Eigenkapital erforderlich. Dabei kann dieses auch durch Eigenleistung (Bauleistungen) ersetzt werden.
Sämtliche Mittel bei nur einer Bank zu beschaffen halte ich eher für nachteilig, denn die Handhabung könnte sich im Laufe der Zeit deutlich verändern und damit die Chanchen und Möglichkeiten einer Um- Schuldung / Sondertilgung,.....
2007-11-21 04:22:01
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Im Osten macht man manchmal Mietkauf. Wollte jetzt bei mir auch eine Familie machen. Darauf lässt sich ein Verkäufer aber nur ein, wenn er verkaufen muss und keinen Käufer findet.
Wenn es zum selbst bewohnen ist, so viel wie möglich selbst zahlen, aber eine Reserve behalten, es kann schon mal schnell was kaputt gehen oder eh noch zu renovieren sein bei einem Gebrauchtobjekt.
Andererseits muss die Bank mit´spielen bis zur benötigten Höhe. Das wird sie nur bei guter "Bonität", d. h. regelmäßiger dauerhafter Gehaltseingang mit ausreichend Spiel zu den Lebenshaltungskosten. Bei den heutigen immer noch recht niedrigen Zinsen ist die Annuität (Abtrag: Zinsen und Tilgung) manchmal billiger als die Miete für eine vergleichbare Miete, zumindest mit etwas Eigenkapital.
Wenn das fehlt, gibt es noch die "Muskelhypothek", d. h. man rechnet notwendige Renovierungen auf die Kaufsumme drauf, die man aber selbst ausführt dann. Das geht auch bei Neubau. Aber man sollte seine Fähigkeiten nicht überschätzen, die Familie leidet auch darunter, und Material kostet auch Geld, es ist ja nicht nur die Arbeit, oder man muss was an Freunde und Bekannte abdrücken, da die nicht für 'ne Tasse Kaffee helfen...
2007-11-19 03:19:20
·
answer #3
·
answered by woko51 6
·
0⤊
0⤋
Als guter Plan hat sich herausgestellt, dass man 1/3 Eignekapital, 1/3 Bausparkasse und 1/3 Hypothek hat.
2007-11-17 18:30:33
·
answer #4
·
answered by Sprendlinger 7
·
0⤊
0⤋
Hol Dir am besten ein Programm wie "WISO-Bau und Kauf" und gehe das durch. Sei bei den Eingaben absolut ehrlich. Das Programm zeigt Dir auf, was Du Dir tatsaechlich leisten kannst und wie Du am besten finanzierst..
Die Lebensversicherung hat den Haken, dass Du die ganze Zeit den vollen Zins zahlst und das Darlehn erst am Ende der Laufzeit der LV getilgt wird.
2007-11-17 07:44:31
·
answer #5
·
answered by finestrat1 6
·
0⤊
0⤋
Also über die Bank ist meiner Ansicht nach schon der richtige Weg. Die werden ggfs. auch die Bausparkasse mit einbinden. Jede Bank hat ja auch eine Partnerbausparkasse.
Es gibt noch die Möglichkeit, über einen Lebensversicherer zu finanzieren. Aber letztendlich sind das ja alles Finanzdienstleister.
Ich wüßte nicht, was Du sonst noch für eine Möglichkeit hättest, außer bei Verwandten zu pumpen ;-)) (oder zu erben)
2007-11-17 07:17:40
·
answer #6
·
answered by elora 6
·
0⤊
0⤋
im grunde schon , die bank sowohl auch der bausparvertrag darin mit ein fliessen ! aber ratsam wäre es schon wenn man heut zutage sich selbst schon einen kleinen beitrag zusammen gespart hat, den um so geringer fallen dann die raten aus. zu dem kommen ja noch die kosten für den notar grundbuchamt sowie finanzamt. das alles richtet sich aber nach der kauf summe . also wenig wird es nicht und man darf auch heute nicht vergessen wie schnell man arbeitslos werden kann und dann hat man sein geld im warsten sinne des wortes verschenkt ! da fragt keine bank nach ob man geld hat oder nicht . deshalb sollte der schritt gut überlegr sein! lg tilla
2007-11-17 07:12:14
·
answer #7
·
answered by tilla 5
·
0⤊
0⤋