English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Durch die Medien haben wir erfahren, dass sich die Erde erwärmt. Man kann heute schon voraussagen, wie das Wetter in 50 Jahren ist.
In diesem Jahr hat mich aber gewundert, dass die kurzfristigen Voraussagen (ab 6 Stunden bis 24 Stunden) meist nicht zutrafen.
Ich vermute, dass die langfristigen Voraussagen nur deshalb so genau sind, weil niemand dran denkt diese schon jetzt zu überprüfen und auch nicht in der Lage ist, dies zu tun.

2007-11-09 20:44:31 · 4 antworten · gefragt von copyright 6 in Wissenschaft & Mathematik Wetter

4 antworten

Nach meiner Beobachtung stimmt der Wetterbericht sehr selten, am wenigsten die Voraussagen für die nächsten Tage, die sich innerhalb von einer Stunde(regionale Nachrichten mit Wetterbericht) schon ändern. Ich habe aufgehört, mich danach zu richten, wenn irgendwelche Aktivitäten im Freien stattfinden. Bei langfristigen Voraussagen kann man wirklich mit dem menschlichen Gedächtnis rechnen, das bis dahin die Voraussage vergisst. Die Meteorologen sagen übrigens selbst, eine derartig langfristige Aussage ist nicht möglich.
Nach den Erfahrungen heißt es bei mir, wenn der Wetterbericht angekündigt wird:
Und nun folgt die Ziehung des Wetterberichts.

2007-11-09 21:36:46 · answer #1 · answered by Mylady 7 · 0 0

Wie das Wetter in 50 Jahren sein wird, lässt sich nicht sicher voraussagen, bestenfalls kann man Klima-Prognosen anstellen.

Ganz grundsätzlich unterscheidet man nämlich zwischen Wetter, Witterung und Klima. In dieser Unterscheidung liegt auch die Lösung deiner aufgezeigten Unstimmigkeit (-wenn man das so bezeichnen will).

Das Wetter ist der physikalische Zustand der Atmosphäre zu einer bestimmten Zeit an einem besimmten Ort. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die meteorologischen Elemente Strahlung, Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchte und Wind. Deren Zusammenwirken ist verantwortlich für das Wettergeschehen.

Als Witterung bezeichnet man den allgemeinen Charakter des Wetterablaufes, der im üblichen durch die Jahreszeiten gekennzeichnet ist.

Das Klima ist die Zusammenfassung der Wettererscheinungen, die den mittleren Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche charakterisieren. Da ist bei den Progosen hauptsächlich die Temperatur gemeint, die in 50 Jahren angestiegen sein wird.

Durch die entstehende "Dunstglocke", die sehr wahrscheinlich durch Industrie, Verkehr, Hausbrand etc. entsteht, kann man sagen, dass die Temperatur weltweit erhöht sein wird. Tendenzen sind ja jetzt schon sichtbar. Ob und wann es dann regnet, kann man jetzt noch nicht sagen.

Wetterprognosen werden im Gegensatz zu Klimaprognosen kurzfristig erstellt.

Prognosen sind Aussagen über die Zukunft - und die ist jedoch immer spekulativer Natur. Das erklärt auch manchmal das Nicht-Eintreffen bestimmter vorausgesagter Ereignisse.

2007-11-09 21:43:03 · answer #2 · answered by Jo Lee 7 · 1 0

Ich glaube niemandem mehr.Ich sehe aus dem Fenster und da weiß ich wie das Wetter ist.

2007-11-09 21:13:28 · answer #3 · answered by Knolli 6 · 1 1

man kann nichtmal mit ansehlicher wahrscheinlichkeit sagen wie das Wetter in 3 Tagen ist ...

Mathematische Modelle (die man u.a. auch für den wettergericht nutzen) sind max für 24 Stunden gut zuverlässig ... aber du hast ja selbst erkannt, trifft auch kaum zu.

Obwohl der regionale Wetterbericht aus meiner Heimat war gut ... der konnte ziemlich genau vorraus sagen.

Das Wetter hängt von 100ten von Faktoren ab ... verrechnen ist da eher die Regel als die Ausnahme ... ;)

Aber natürlich kann man vorraussagen/~rechnen, das ist aber in etwa so als würde man behaupten: du wirst irgendwann sterben ... mal kucken vielleicht in 60 Jahren!

2007-11-09 20:57:41 · answer #4 · answered by 1/i = -i 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers