English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
5

Wer hat mit Dyskalkuli oder Rechenschwäche erfahrungen gemacht ? Meine Tochter hat Dyskalkulie, wollte einfach mal von jemand wissen, was er durchgemacht hat. Danke im Vorraus.

2007-11-09 07:54:08 · 5 antworten · gefragt von sktfam 3 in Wissenschaft & Mathematik Mathematik

5 antworten

Eine gute Bekannte von mir ist mit Dyskalkulie aufgewachsen, hat das aber mittlerweile nach einer Behandlung und nachfolgendem Training weitestgehend überwunden.

Die Behandlung war "Atlantotec" - die ist rein manuell und wirklich nur 1x im Leben erforderlich, echt verblüffend. Denn damit wird in der Folge die Kommunikation zwischen den beiden Hirnhälften verbessert.

2007-11-09 18:42:18 · answer #1 · answered by swissnick 7 · 1 0

In der Schule habe ich bereits in der 3. Klasse ne 3 gehabt und danach nur 4 und 5. In der 9. Klasse bin ich deshalb (6 in Mathe) sogar sitzen geblieben. In der Oberstufe hatte ich dann stundenlang Nachhilfe und hatte trotzdem nur 1 oder 2 Punkte! Hab soviel Energie rein gesteckt und leider keine verständnisvollen Lehrer gehabt. Die haben die schlechten Schüler sogar vorgeführt. Dyskalkulie war noch nicht so bekannt und ich weiß nicht inwieweit die Lehrer heute damit umgehen oder im Studium konfrontiert werden. Gott sei Dank gibt es heute Nachhilfeschulen, die sich darauf spezialisiert haben, aber ein guter Nachhilfelehrer tuts bestimmt auch. Ich kam mir jedenfalls immer blöd vor, habe Mathe gehasst und hab auch beruflich (außer Rechnungen schreiben - Grundschulmathematik) nichts damit zu tun. Lass deiner Tochter von der Dyskalkulie nicht die Schule verderben - wie bei mir!

2007-11-09 17:49:59 · answer #2 · answered by Lilac 2 · 2 0

Ich habe darunter gelitten.. wenn ich überhaupt durch die Schuljahre gekommen bin, dann nur mit Tricks und Logik. D.h. ich habe mir immer versucht, die Punkte zum Bestehen eines Tests mittels richtigem Lösungsansatzes etc. zusammenzuklauben.. wirklich begriffen habe ich so recht wenig, aber ich kam immer durch und dank Geometrie gabs ab und zu bissl Bonus. Es war eigentlich eine ständige Herausforderung und das schlimmste Schulfach gleich nach Sport im Winter ...

2007-11-10 05:56:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Als Schulkind habe ich wohl auch ein wenig darunter gelitten - damals hiess es einfach Matheschwäche und war keine anerkannte Krankheit, es gab halt schlechte Noten.

Bei mir hat sich das erst als Erwachsener gegeben; ich kann mir z.B. einen riesigen Zahlenwust in einer Excel-Tabelle anschauen und sehe meist auf den ersten Blick, wenn irgendwo etwas faul ist ...

2007-11-09 16:17:26 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Laß Deine Tochter viel Sport machen und gehe mal zu einem Arzt der sich mit solchen Kindern beschäftigt es kann sein das ein Wirbel nicht richtig sizt und der eingerengt werden muss.Das ist schmerzlos und die Lernblokade verbessert sich.
Ansonsten versuche es mit viel gedult und üben üben üben.
Habe selbst eine Tochter die es ohne Medikamente und so geschafft hat.Jetzt ist sie auf der Hauptschule und bewegt sich im Mittelfeld.

2007-11-10 01:10:27 · answer #5 · answered by Nervzwerg 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers