meine kinder grüßen immer. halten die türe auf und machen im bus platz für menschen die den sitzplatz nötiger haben.
es fällt meinen kindern nicht immer leicht, denn viele gerade ältere menschen, grüßen nicht zurück oder schnautzen die kinder an. mein sohn meinte neulich, das die älteren menschen selber schuld seien wenn die jugend so unhöflich ist, die sind ja auch immer pampig.
er hat oft (nicht immer) recht.
es ist auch unter kindern, jugendlichen und jungen erwachsenen nicht immer selbstverständlich einfach nur mal nett zu sein. aber wie gesagt, es wir ihnen auch sehr, sehr oft so vorgelebt....
allerdings ist mir vor kurzem auch etwas richtig nettes "passiert" unsere pfarrsekretärin rief mich an und meinte ich muss ihnen mal was zu ihrem sohn sagen. ich habe mich erst erschrocken und dachte na nu was hat er angestellt. (nichts!!!) sie hat mich nur angerufen um mir mal zu sagen wie nett und höflich er (und auch meine anderen kinder seien) er würde immer hallo sagen und auch andere leute hätten sich positiv über ihn (und auch meine anderen) geäusert (er ist aber auch ein besonders herzlicher und freundlciher typ) er würde immer winken hallo sagen oder fragen wie es denn so geht. das müsse auch mal gesagt werden, so eine positive rückmeldung sei doch auch mal schön.
ja ich habe mich gefreut und auch sohni fand das gut. :-)
so kann es also auch gehen.
2007-10-30 10:56:16
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
5⤊
1⤋
Da sehe ich keine Unterschiede zwischen Alt und Jung. Manche grüßen freundlich und kurz, andere lassen es bleiben.
(Ich bin 71 Jahre alt)
2007-10-30 11:12:50
·
answer #2
·
answered by erhardgr 7
·
4⤊
0⤋
Das stimmt doch gar nicht. Ich bin in dieser Hinsicht sehr konservativ erzogen worden und es ist mir persönlich sehr wichtig, daß ich ältere Menschen achte und respektiere. Dazu gehört auch, daß ich Ihnen die Tür aufhalte, Gepäckstücke trage, im Bus Platz mache und natürlich grüße!
2007-10-30 11:03:09
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Also mich grüßen junge Menschen immer. Und sie helfen mir auch immer. Hatte ne KnieOP und muss im Rollstuhl sitzen deshalb und ich erlebe ehrlich gesagt nur junge Menschen die mir helfen. Menschen die älter sind als ich glotzen mich immer nur blöde an und gehen weiter. Vorallem wenn sie merken, dass man sie was fragen will, denn dann könnte es ja sein, dass sie helfen müssen. Und die jungen fragen dauernd ob sie mir helfen können. Und wenn ich nein sage, dann machen sie es trotzdem :).
Vielleicht kommt es auch auf die einzelnen Städte an oder Bundesländer. Also wie gesagt in Stuttgart mache ich eher mit den Älteren sehr schlechte Erfahrungen und mit den Jungen nur gute.
Als ich jünger war bin ich mal in Zug gekommen, stellte mich neben einen Platz wo eine Ältere Dame saß (ca. 60) und der daneben frei war. Ich sagte: Hallo und fragte höflich ob der Platz frei ist. Hätte ja sein können, dass derjenige aufm Klo oder im Restaurant ist. Da hat die mich böse angeschaut und gesagt: Dumme Frage oder sehen sie da jemanden sitzen? Ohne Hallo und ohne ein nettes Wort. Ging dann weiter. Also das war echt der Hammer. Es liegt also nicht an der Jugend.
2007-10-30 11:02:33
·
answer #4
·
answered by kleineVfBmaus 5
·
4⤊
0⤋
hallo!
was soll ich dazu sagen?! das kann man ja nicht auf die allgemeinheit beziehen. bin 21 und ich grüße auch leute oder halte ihnen die türe auf wenn jemand nach mir kommt oder so. das kann man nicht verallgemeinern
2007-10-30 10:48:56
·
answer #5
·
answered by Absinthia 5
·
5⤊
1⤋
Keine Ahnung habe mit meiner Tochter auch schon darüber geredet weil sich die Nachbarn beschweren sie sei unhöflich und grüßt nicht. Ich habe ihr Höflichkeit immer vorgelebt, denen ist eben alles egal nur Egoisten. aber glaub mir irgendwann gelangen die auch zu der Erkenntnis das man mit Höflichkeit weiter kommt.
2007-10-30 11:02:12
·
answer #6
·
answered by katrinmasuhr 2
·
4⤊
1⤋
Also vielen Kindern wird eben eingeprägt, das wenn sie
von einem Fremden angequatscht werden, sich in Acht
zu nehmen, den dieser Fremde wird bestimmt ein
Kinderschänder sein.
Das bekommen sie so etwa von den Eltern zu hören.
Im Kindergarten und in der Schule dann auch und auch
von so genannten Fach Polizisten, bekommen sie dies
auch in etwa so gesagt.
Am besten wäre da dann noch das weite suchen oder sich
rasch auf Abstand zu bringen. Auf keinen Fall eine Unterhaltung ein zu gehen. Auch wenn der andere nur mal
wissen will wo er gerade ist.
Viele junge Menschen wird diese Angst so richtig eingetrichtert. Habe das schon oft bei einigen eben dann
auch an ihren Reaktionen bemerkt und konnte mir keinen
Reim darauf machen. Habe das mal in einer Gruppenstunde
mit meinen Pfadis angesprochen. Die haben mir dann das
so in etwas erklärt.
2007-10-30 11:01:43
·
answer #7
·
answered by ? 2
·
3⤊
0⤋
Es sind zum Glück nicht alle jungen Menschen so, aber es ist sehr sehr selten geworden.
Mir fällt auf, daß sehr selten ein junger Mensch einem älteren Menschen, z. B. in der U-Bahn, seinen Platz anbietet. Für mich ist das selbstverständlich.
Ich freue mich dafür umso mehr, wenn ich junge Leute beobachte, die sich respektvoll und freundlich alten Menschen gegenüber verhalten.
2007-10-30 10:57:23
·
answer #8
·
answered by TOSCA 4
·
4⤊
1⤋
Tun sie sehr wohl, nur ist diese übertriebene Höflichkeit heute einer gewissen Nüchternheit gewichen. Ich habe es noch nicht erlebt, und wenn dann sage bzw. frage ich ob sie auch Tag sagen können. Meistens werden sie dann rot und stammeln einen guten Tag.
Das liegt an der heutigen Zeit wo jeder nur noch an sich selber denkt.
Gruß
Franky
2007-10-30 10:56:30
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Es liegt daran, dass es ihnen einfach nicht mehr vermittelt wird.
Die Erwachsenen tun es auch nicht, oder sehr selten.
Von daher ist es sehr schwer so was in eine Gesellschaft zu etablieren.
2007-10-30 10:48:23
·
answer #10
·
answered by cat392 5
·
6⤊
3⤋