Falls die Katze nicht kastriert ist, wird sie wohl rollig sein und durch den Duft Kater anlocken wollen. Dagegen hilft nur Kastration oder Trächtigkeit.
Ich geh mal davon aus, daß dein Katzentier kastriert ist.
Wie auch schon Morgaine sagt: Es kann durchaus sein, daß deine Katze eine Blasenentzündung o.ä. hat. Das ist schmerzhaft für die Tiger, laß sie lieber mal untersuchen.
Falls sie gesund ist, gibt es etliche Gründe fürs Pinkeln. Vielleicht will sie ihr Revier markieren, wenn der Boss es "im Stich lässt". Vielleicht ist es auch Protest gegen irgendetwas. Hat sich etwas verändert? Neues Katzenstreu? Neues Putzmittel? Neue Personen eingezogen? Neue Tiere in der Umgebung?
Falls es das Katzenstreu oder Putzmittel ist, das sie aus dem Katzenklo vertreibt, kann man das schnell abstellen. Wenn es sich um Protest oder Markieren handelt (außer bei Rolligkeit), kannst du ihr das nur durch viel Geduld abgewöhnen. Setze sie in ihr Klo und lobe sie dafür, besonders, wenn sie von selbst reingeht. Immer wieder. NIEMALS anschreien, schlagen oder gar in den Urin tunken! Das hilft garnix, besonders, wenn du sie nicht "in flagranti" erwischst. Katzen bringen vergangene Sünden mit einer späteren Bestrafung nicht in Verbindung. Sie würde sich dann allenfalls unzugänglichere Stellen zum Hinpinkeln aussuchen und vor allem lernen, daß sie dir beim Nachhausekommen aus dem Weg gehen muß.
Der Trick mit den Futterschüsseln ist auch nicht schlecht. Katzen pinkeln nicht neben ihren Freßplatz. (Was man übrigens auch beim Aufstellen des Katzenklos beachten muß.) Und vielleicht kannst du auch für etwas Abwechslung sorgen, d.h. Kratzbaum, obere Bewegungsebene auf Regalen und Schränken, Spielzeug. Ideal wäre natürlich, wenn sie rauskönnte, solange du weg bist. Der Tipp, zum Training immer mal ganz kurz wegzugehen, ist sehr gut. Begrüße sie sehr liebevoll, wenn du wiederkommst; sie soll das ja als angenehm im Gedächtnis behalten.
2007-10-28 02:50:26
·
answer #1
·
answered by Ilse 2 7
·
1⤊
0⤋
Zu aller erst sollte festgestellt werden, warum die Katze überhaupt auf den Teppich macht, da es hier mehrere Ursachen geben kann.
Zunächst mit dem Tierarzt abklären, ob Deine Mieze evtl. eine Blasenentzündung hat. In diesem Fall würde sie nämlich das Katzenklo meiden, weil sie es mit Schmerzen in Verbindung bringt und sich deshalb einen anderen Ort sucht.
Evtl. könnte es sich auch um ein Protestverhalten handeln. Protestieren können Katzen gegen vieles: Falsches Katzenstreu, falsche Toilette, falscher Platz für das Katzenklo, fehlende Sauberkeit des stillen Örtchens, fehlende Aufmerksamkeit... (Liste beliebig fortsetzbar).
Es liegt also an Dir herauszufinden, warum Dein Pelzgesicht sich so verhält. Ändern wird sich das Verhalten wohl erst, wenn Du die Ursache beseitigt hast.
Oder ist sie vielleicht noch überhaupt nicht stubenrein?
2007-10-27 08:15:08
·
answer #2
·
answered by morgaine_112 4
·
4⤊
0⤋
Hi Sascha W,
auf KEINEN Fall die Katze in die Hinterlassenschaften drücken. Das ist ABSOLUT FALSCH!!
Vielleicht hat es bei Haubenfan gefunzt, aber das ist Tierquälerei und kann nach hinten losgehen.
Geh mit Deiner Katze zum Katzenklo und beobachtet sie, ob sie sich wohlfühlt darin. Es ist möglich, dass sie das Einstreu nicht verträgt.
Hast Du die Katze von Anfang an? Wenn nicht, kann es sein, dass sie vielleicht Verlassensängste hat. Solltest Du ein weiterer Besitzer sein, versuche Deine Ausserhausaufenthalte zu reduzieren, oder erstmal immer nur einpaar Minuten, damit sie spürt, dass Du wieder kommst. Belohne sie wenn Du nach Haus kommt, damit sie merkt, Du bist für sie da.
Stelle auf die Flächen kleine Schüsseln mit einwenig Futter auf, denn wo Futter steht, machen sie keine Geschäfte hin.
Schreit sie wenn Du aus dem Haus gehst?
Beobachte sie und vorallem zeige Geduld, viel viel Geduld.
Schreie sie nie an. Katzen sind sehr sensibel und können auch dabei mit Unsauberkeit reagieren.
lg eine zwei Samtpfoten habene Misu
2007-10-27 09:57:29
·
answer #3
·
answered by ? 4
·
4⤊
1⤋
Zwei Klos hinstellen.
2007-10-27 08:13:01
·
answer #4
·
answered by Knolli 6
·
3⤊
0⤋
Pinkle zur Abschreckung gegen ihren Kratzbaum...(Scherz)
Im Ernst: fühlt sich das Tier vernachlässigt oder gibt es eine Änderung in der Umgebung?
Wichtig ist es den Geruch an den Pinkelstellen zu neutralisieren.
2007-10-27 07:50:53
·
answer #5
·
answered by steve s 5
·
3⤊
0⤋
ist sie sterilisiert?
meistens ist es Protest, wie lange bist du denn am Tag weg? vielleicht ist sie zu viel alleine???
2007-10-27 07:51:31
·
answer #6
·
answered by N@cht@ktives Dingsd@ 5
·
2⤊
0⤋
Also ich würde dir den rat geben wenn du Tagsüber weg bist, achaffe dir einfach eine 2 katze an. So ist deine jetzige nicht so alleine... Das kann auch gegens pipi machen helfen :)
VG
2007-10-27 08:34:19
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wie alt ist die Katze und was hältst du von einer zweiten. Alle brutalen abschreckungsmanöver die du jetzt startest, kommen später von der Katze wieder zurück, also geh sanft vor und vielleicht weiß eine Katzenmami einen guten, aber sanften Trick. Manchmal hilft es dein Radio eingeschalten zu lassen und wie gesagt ein Partner, falls sie nicht schon Methusalem ist. Langhaarteppich?
2007-10-27 08:02:14
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
kauf ihr ein katzenklo und dir eins von den berühmten büchern wo drinsteht wie katzen stubenrein werden
2007-10-27 07:56:39
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenn sie Pipi auf den Teppich machen soll, braucht man sicherlich nur noch die "Treffer" zu zählen. Abgewöhnen kann man ihr das kaum, es sei denn, man entfernt den Teppich oder man lässt sie ununterbrochen nicht aus den Augen....
2007-10-27 07:56:19
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋