Wasser hat keine Farbe.
Wenn es grün oder braun wirkt liegt das an darin enthaltenen Tübstoffen.
Wirkt es Blau reflektiert es den Himmel.
2007-10-24 13:38:27
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Wie schon alle vor mir gesagt haben: Wasser ist farblos.
Dass das Meer oft blau scheint, ist jedoch auf die stärkere Absorption roten Lichtes im Wasser selbst zurückzuführen.
Solltest Du allerdings mal farbiges Wasser in einem See oder sonstwo sehen, wo es nicht deutlich als Kunstwerk bezeichnet ist: nicht drin baden, nicht drin schwimmen, nichts davon trinken und den Umweltschutz anrufen... dann hat vermutlich jemand was Illegales angestellt.
Was das Ganze aber bei Singles&Dating zu suchen hat, musst Du uns aber noch erklären, ja?
2007-10-24 20:30:02
·
answer #2
·
answered by taran1de 1
·
1⤊
0⤋
Wasser hat die Farbe des umgebenden Lichtes. Auch die Schwebstoffe mittendrin und auch der Untergrund können hier abfärben.
2007-10-28 09:50:49
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
keine Farbe. So wie Luft. Kann aber reflektieren.
2007-10-28 09:38:29
·
answer #4
·
answered by Dasyl :D 5
·
0⤊
0⤋
Wasser hat keine eigene Farbe. Es nimmt die Farbe der Umgebung und/ oder des Untergrundes an!
2007-10-28 09:09:59
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wasser an sich ist durchsichtig, kommen aber z.B. wie in einem See Pflanzen und Tiere dazu, wird das Wasser grün oder wenns stark verschmuzt ist braun.
Wasser spiegelt, das heißt, wenn der Himmel blau ist oder die Sterne zu sehen sind, so ist das wasser auch so.
2007-10-27 06:07:20
·
answer #6
·
answered by SilK 4
·
0⤊
0⤋
wasser hat jede farbe des regenbogens (und noch viele mehr)... je nach deiner phantasie... viel spass!
2007-10-25 23:53:59
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
die Farbe des Wassers ist durchsichtig. außer es is so verdreckt dann wirkt es natürlich grau. das Wasser das Meers wirkt blau oder dunkel da der Meeresboden meist dunkel ist und das Wasser des Meers außerdem den Himmel spiegelt und da dieser meist blau oder dunkel oder grau ist wirkt das Meer auch so.
lg laura
2007-10-25 06:49:07
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wasser hat keine farbe.
2007-10-25 01:28:40
·
answer #9
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Ich gehe davon aus, dass sich die Frage auf Wasser in flüssiger Form bezieht. Sie könnte sich genauso gut auf Wasserdampf oder Eis beziehen.
Um die Frage zu beantworten, möchte ich zuerst auf die Frage eingehen: Welche Farbe hat Luft?
Spontan würde jeder sagen: Luft hat keine Farbe, ebenso wie Wasser keine habe. Aber wenn ein Astronaut auf der Fahrt zum Mond zur Erde schaut, sieht er die Erdkugel von einer blauen durchsichtigen Schicht umgeben. Also ist die richtige Antwort wohl: Luft hat die Farbe blau.
Dieser Effekt liegt daran, dass das Sonnenlicht in der Atmospäre an den Luftmolekülen gestreut wird. Dabei wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote. Deshalb erscheint uns die Sonne umso röter, je größer die vom Sonnenlicht durchquerte Luftschicht ist. Da beim Auf- und Untergang der Sonne die von ihrem Licht durchlaufene Luftschicht am größten ist, kann auf diese Weise die scheinbar rote Farbe der Morgen- oder Abendsonne erklärt werden. Und wo sieht man das gestreute blaue Licht? Man darf dazu nicht direkt in die Lichtquelle schauen. Wir schauen also an einen Ausschnitt des Himmels abseits der Sonne. Das Licht, das von dort kommt, ist Sonnenlicht, das an den Luftmolekülen in die Richtung unseres Auges gestreut wird. Dieses Streulicht ist bevorzugt blau, deshalb erscheint der Himmel blau.
Nun zum Wasser. In dünnen Schichten hat es keine Eigenfarbe. Anders ist ist jedoch bei dicken Wasserschichten, wie jeder Taucher weiß. Mit zunehmender Wasserschicht verschluckt das Wasser immer mehr Licht, so dass es ab einer gewissen Wassertiefe stockdunkel ist.
Das ins Wasser einfallende Licht, im allgemeinen Sonnenlicht oder diffuses Himmelslicht, erfährt beim Durchgang durchs Wasser eine Reihe von Veränderungen. Einmal wird das Licht gestreut (Plankton, Schwebeteilchen), d.h. von einem ursprünglichen aus Parallelstrahlen bestehenden Lichtbündel wird durch unzählige kleine Richtungsänderungen einzelner Strahlen immer mehr Lichtenergie in alle möglichen Richtungen abgelenkt. Zweitens wird das Licht absorbiert, d.h. pro Meter Wegstrecke wird ein bestimmter Anteil der Lichtenergie in andere Energieformen, vornehmlich in Wärme, umgewandelt. Diese Absorption ist für langwelliges, rotes Licht erheblich stärker als für kurzwelliges, blaues Licht: Das Wasser wirkt wie ein Blaufilter.
Sauberes Wasser in dickeren Schichten erscheint daher blau.
2007-10-24 21:54:21
·
answer #10
·
answered by Alfons 4
·
0⤊
0⤋