Was aber wenn man wie ich zwar älter wird, aber die grauen Haare ausbleiben?
Das Alter ist kein Schreckgespenst. Wer aber in frühen Jahren mit seinem Körper und seiner Gesundheit Raubbau getrieben hat, der hat Grund zum Fürchten.
2007-10-16 09:57:07
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Du kriegst aber nicht nur graue Haare, wenn Du älter wirst. Dein Körper und Dein Geist werden Dir nach und nach ihre Unterstützung verweigern, und irgendwann bist Du wieder auf dem Niveau eines kleinen Kindes. Es ist kein Problem, 30, 40, 50 oder auch 60 zu werden. Aber wenn ich mir meinen Vater so ansehe, und all die anderen Leute im Heim, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich meinen 80 Geburtstag überhaupt erleben möchte.
2007-10-17 05:04:54
·
answer #2
·
answered by Badenixe 7
·
1⤊
0⤋
Wenn´s "nur" die grauen Haare wären, würde sich ja jeder freuen, alt zu werden oder Falten im Gesicht (notfalls kann man sie ja auch färben, oder?).
Das tut ja nicht weh.
Ausser bei manchen Leuten, die denken, dass man im Alter nicht mehr attraktiv aussehen kann.
Aber viele Menschen haben eher Angst vor den Krankheiten, die man im Alter bekommt oder bekommen kann. (Alzheimer, Rheuma, Altersschwäche usw.)
Und manche Leute haben auch Angst, wenn sie mal alt werden, dass sich die eigenen Kinder oder der Partner nicht um sie kümmern werden, sondern ins Altersheim abgeschoben werden.
Und noch was: Vor allem haben manche (oder viele?) junge Leute heute schon Angst davor, dass die Rente im Alter nicht reichen wird, da man ja als alter (und oft auch kranker) Mensch Medikamente einnehmen muss.
Und das Allerschlimmste an der Angst der heutigen jungen Menschen ist, ob sie überhaupt auch Geld für die eigene Beerdigung haben werden.
Solche Gedanken mach ich mir manchmal.
MfG
Gina M.
2007-10-16 21:21:56
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Die Angst alleine zu sein,daß man vielleicht nichts mehr selber machen kann und auf Andere angewiesen zu sein.Im Altersheim oder Pflegeheim zu landen.
2007-10-16 19:28:50
·
answer #4
·
answered by Bolle 7
·
1⤊
0⤋
menschen die so denken
das leben als langweilig sehen.
2007-10-17 05:31:41
·
answer #5
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Weil viele Menschen Frauen sind.
Ich will sehr alt werden und fürchte mich vor dem Nichtaltwerden.
2007-10-16 17:05:43
·
answer #6
·
answered by Kosmo 3
·
2⤊
2⤋
Es hat vieles mit unserer Gesellschaft zu tun, man muss bestimmte "Ideale" erfüllen.
Z.B. die Schönheit wenn du den Fernsehen an schaltest laufen so viele Werbungen und der gleichen über Schönheitsmittel gegen das älter werden, so das man dies gar nicht mehr bewusst war nimmt .
Aber die andre Seite der Medaille ist das man unbewusst auf Falten, auf graue Haare und der gleichen achtet und wenn man von diesem Schönheit Ideal abweicht bekommt man angst.
Die Industrie hat ein Größen Einfluss auf uns und schürt somit Ängste die es eigentlich nicht geben sollte.
2007-10-16 18:06:31
·
answer #7
·
answered by efoi79 3
·
0⤊
1⤋
Denke mal, da gerade Frauen in der Werbung die ewige Jugend vorgegaukelt wird, habe viele Angst vorm älter werden. Auch andere, bereits genannte Gründe, spielen eine Rolle.
Über dieses Thema könnte mach sicherlich endlos diskutieren.
2007-10-16 17:22:36
·
answer #8
·
answered by TOSCA 4
·
0⤊
1⤋
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern. Und die fürchten sie zu verlieren.
Lg Nil
2007-10-16 17:12:37
·
answer #9
·
answered by Nixislogo 3
·
0⤊
1⤋
Älter werden bedeutet dem Tode mit jeder Sekunde näher rücken. Viele wollen das nicht so sehen, aber jeder spürt es. Also ist, vermute ich, die Angst vor dem Tod, die schon seit Urzeiten in den Lebewesen steckt, der eigendliche Grund.
Das wäre die Urzeitliche erklärung.
Hinzu kommt natürlich, dass man, je älter man wird, anfälliger für Krankheiten aller Art wird.
(Dabei liegt dann auch noch wieder die Angst vor dem Tod, etc). Das wäre die Krankheits, oder auch Medizinische Erklärung.
Viele Alte werden in mehr schlechte als rechte "Pflegeheime" abgeschoben. Dann gibt es noch die Altersarmut. Das schlechte Altensystem, etc (keine Ahnung, wie genau man das jetzt nennt).
Ich nenne das jetzt mal die Gesellschaftliche Erklärung.
Das Schönheitsideal der Menschheit ist ja wohl allgemein bekannt. Falten, Graue Haare, etc werden abgedeckt, so gut es geht. Da wird was angehoben, hier wird was reingespritzt. Ob nun dieser Wahn aus der Angst vor dem Alter entstanden ist, oder ob die Angst vor dem Alter der Grund für diesen Wahn ist, dass kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall steht für den Menschen fest:
"Wenn ich alt bin, kümmert sich niemand um mich. Dann bin ich krank und schwach und keiner will mich haben. Sie sind nur zu feige mich loszuwerden und dann stecken sie mich in ein Heim"
2007-10-16 17:05:08
·
answer #10
·
answered by Jule 3
·
1⤊
2⤋
Viele Menschen haben Angst vor dem älter werden da für viele jedes weitere Jahr, ein Jahr Richtung Lebensende ist. Jedes neue graue Haar, jede neue Falte und jedes neue altersbedingte gebrechen sind die Vorboten des natürlichen Kreislauf des Lebens, welcher mit dem dahinscheiden endet. Da dieser Bereich noch gänzlich unerforscht ist, und das unbekannte bei jedem Menschen Angst hervorruft, ist diese Ungewissheit bei vielen vielleicht eine Antwort auf deine Frage.
2007-10-16 17:02:11
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋