Habe nach dem Abi zweimal ein Studium angefangen, aber wieder abgebrochen. Bin ziemlich schüchtern und um ehrlich zu sein, fiel es mir ziemlich schwer in meinen Studiengängen Zugang zu den Leuten zu finden. Außerdem wollte ich immer Kunst oder Design (bzw. ein Kunsthandwerk) studieren. Nach den vier erfolglosen Semestern Uni habe ich mich in einer privaten Kunstfachschule eingeschrieben und dort läuft das "Studium" bisher richtig gut. Liegt zum einen daran, dass wir einen kurzen Tag (9-14.00 Uhr) haben und die Klassen recht klein sind. Ist ja immerhin eine ganz andere Arbeitsatmosphäre als an der Uni. Ich merke aber zusehens, dass ich mehr will als das und überlege nun, nach dem Abschluss an der privaten Schule doch noch ein Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass ich dann schon 25 sein werde. Vielleicht ist es zu dem Zeitpunkt einfach besser, sich doch lieber in die Arbeitswelt zu stürzen und endlich Geld zu verdienen... Was meint ihr? Vielleicht ist ja auch beides möglich?
2007-10-13
23:45:58
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Schule & Bildung
➔ Hochschule
Irgendwann mußt Du dich in die Arbeitswelt stürzen!
Hoffentlich ist deine "Schüchternheit" dort nicht auch ein Problem!
Studieren kannst Du natürlich auch! Bis zur Rente mit 67 ist ja noch ein bischen Zeit!
2007-10-13 23:54:50
·
answer #1
·
answered by waldino07 3
·
0⤊
0⤋
Naja, wenn du dich an der Uni nicht richtig wohlgefühlt hast, und in einer privaten Kunstfachschule schon, ist die Uni vielleicht nicht das richtige Ausbildungsmodell für dich. Ich habe mich damals (habe mit 23 angefangen) vom ersten Tag an so wohl gefühlt wie nie in meinem Leben. Das ist keine Altersfrage, sondern eine Frage des Interesses, der Fähigkeit alleine zu arbeiten und ein Ziel zu verfolgen in einem Wirrwarr von Auflagen, und eine Frage der Fähigkeit, mit zunächst wildfremden Leuten so vertraut zu werden, dass man sich wohlfühlt, bzw. wenn dies nicht gelingt, sich trotzdem wohlzufühlen.
Zusätzliche Überlegungen: Ein Studium dauert in Deutschland mindestens 5 Jahre. Ich habe vor meinem Studium gearbeitet und Geld verdient. Aber wenn du das bisher nicht getan hast, ist es mit 25 vielleicht an der Zeit.
2007-10-14 16:43:54
·
answer #2
·
answered by Theodora 5
·
1⤊
0⤋
Also ich bin schon erstaunt, dass Du scheinbar mit 25 noch nie gearbeitet hast. Viele Leute machen ihren Abschluss auch erst mit 30 oder gehen nach ein paar Berufsjahren zurück auf die Schule/Uni. Natürlich geht auch beides parallel. Zum Beispiel teilzeit arbeiten und nebenher studieren. Alles eine Frage der Organisation.
Du solltest natürlich nicht einfach irgendwas studieren, sondern Dir schon Gedanken machen, wo Du später arbeiten willst. Vor allem stellen zukünftige Arbeitgeber eher Leute ein, die schon Berufserfahrung haben.
2007-10-14 07:00:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
mh, also bei mir in der uni gibt es viele leute die mit 25 nochmal anfangen zu studieren, die meisten von ihnen haben aber meist schon eine ausbildung hinter sich und höchstens einmal den studiengang gewechselt.
ich selber bin 22 und werde in ca. 1,5 jahren mit dem studium fertig sein, danach kommt noch das referendariat...sprich ich werde erst mit etwa 26 richtig geld verdienen. momentan habe ich zwar einen nebenjob (ca. 300-400€ p. monat) und viel unterstützung von meinen eltern, aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf, wenn ich endlich selbstständig bin und selber geld verdiene und keinem mehr auf der tasche liege.
also im grunde genommen kommt es darauf an, was du wirklich möchtest....willst du endlich komplett selbstständig sein oder möchtest du noch einmaln etwas anderes versuchen?
die frage, was dein wunsch ist kannst nur du dir selber beantworten! mach dir zur hilfe doch beispielsweise eine pro und contra-liste, selbst solche banalen dinge helfen einem manchmal dabei den richtigen weg einzuschlagen!
ich wünsche dir - egal wie du dich entscheidest - viel glück!
2007-10-15 06:47:22
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Geh danach studieren. Gibt doch wesentlich ältere Leute. Kleiner Tip noch: fang schon während des Studiums an zu arbeiten.
2007-10-14 07:25:33
·
answer #5
·
answered by Kasimir S 2
·
0⤊
0⤋
Am besten wartest Du erstmal ab, bis Du Deinen privaten Abschluss in der Tasche hast.
In der Zwischenzeit kannst Du ja neben dem Studium auch ein bisschen an Dir arbeiten und an Deiner Schüchternheit. Denn gerade in kreativen Berufen ist es auch in der Arbeitswelt wichtig, sich offen austauschen zu können - oder gar etwas zu verkaufen...!
2007-10-14 07:19:27
·
answer #6
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Ich würde erst einmal arbeiten, und es dann nebenbei evtl mit einem Fernstudium, z.B. bei der Fern-Universität Hagen versuchen! Habe mit dieser sehr gute Erfahrungen gemacht, und selbst vom Knast aus dort Jura und Psychologie studiert!
2007-10-14 06:55:11
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋